Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kann mir jemand etwas über zeitlich begrenzte Progesteroneinnahme bei zu starker Regelblutung erzählen?

    Was ist der Sinn (hat es einen?), wie funktioniert das und lohnt sich das bzw. gibt es, in Anbetracht der doch recht eindrucksvollen Nebenwirkungen etwas, das man davor noch versuchen könnte?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich nehme seit Jahren Progesteron wegen einer Gelbköroperschwäche, d.h zu kurze zweite Zyklushälfte. Wegen zu starker Regelblutung Progesteron einzunehmen verstehe ich nicht. Progesteron reift die Gebärmutterschleimhaut für die Einnistung, aber reduziert sie nicht.


    Wer hat Dir das Empfohlen?

  • Der Gynäkologe. Er meint, ich hätte wohl ein hormonelles Ungleichgewicht, und wenn man das eine Weile von außen reguliert, pendelt es sich vielleicht wieder ein.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Bei einer zu starken Blutung wird es eingenommen um den Schleimhautaufbau zu hemmen, dadurch muss während der Periode nicht soviel abgestoßen werden.


    Wie stark ist denn deine Blutung? Hast du mal Mönchspfeffer zur Regulierung versucht?

  • Wie stark ist denn deine Blutung? Hast du mal Mönchspfeffer zur Regulierung versucht?


    Naja, schon nervig stark, aber ich komme klar.

    Nein, ich hab noch gar nichts ausprobiert. Kann ich Mönchspfeffer auf eigene Faust nehmen? Und verträgt sich das mit irgendetwas nicht? Und hat das weniger Nebenwirkungen?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Wenn Progesteron, dann würde ich auf bioidentisches Progesteron bestehen. Das hat weniger Nebenwirkungen. Ich hsbe es eine zeitlang transdermal, also über die Haut, ab Eisprung 10 Tage genommen und dann über mehrere Zyklen.

    Ich persönlich, würde auch erst regulierende, natürliche Wirkstoffe probieren. Mönchspfeffer oder Tee aus Frauenmantelkraut, Schafgarbe und Himbeerblättern.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Ich schließe mich susali an.

    Das bioidentische Progesteron habe ich sehr gut vertragen.

    (Bei mir war das eine Creme - Gyn verschrieb, Apotheke stellte her, ich hab dann abends 1 Hub Creme auf den Innenflächen der Unterarme verteilt).

  • Bei mir wurde kein HS gemacht, die Symptome passten auch ansonsten und ich wollte es ausprobieren. Bei mir ging es um die zweite Zyklushälfte, unerfüllten Kinderwunsch und auch starke Blutungen.


    Edit: ich habe es sehr gut vertragen, würde es immer wieder in Erwägung ziehen und habe es abgesetzt, als ich schwanger wurde (x-te Woche).

  • Hier auch Utrogest vaginal, ebenfalls ohne Nebenwirkungen. Grund war zu niedriges Progesteron nach Eintreten der Schwangerschaft.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • ich nehme inzwischen bioidentisches Progesteron als Creme. Nebenwirkungen hab ich keine bemerkt, aber die Wirkung ist sehr beeindruckend deutlich toll. Progesteronmangel ist echt doof.

  • Ne, Hausarzt und Frauenärztin verschreiben es. Du brauchst nur eine Diagnose auf dem Rezept. Gelbkörpermangel.


    Da gibt es ein guter Netzwerk dazu. Rimkus hieß der Arzt der darüber geschrieben hat.

  • gluecksmama und susali darf ich fragen, aus welchem Grund ihr das Progesteron genommen habt? Hat es geholfen und wurde dann abgesetzt? Und wurde bei euch ein Hormonstatus erhoben?

    Ich habe es wegen starker PMS, zu langen Zyklen und sehr starker Blutung auf meinen Wunsch hin genommen. Es wurde leider kein HS vorher gemacht.

    Ich hatte es zwas gut vertragen, aber bei mir gab es dann andere Schwierigkeiten (Periode kam viel zu spät, komische Unterleibsschmerzen). Meine Ärztin kannte sich aber auch nicht wirklich damit aus. Sie wollte mir lieber die Pille verschreiben...

    Gegen PMS hat es geholfen, die Blutung war auch etwas weniger stark. Insgesamt hat es mir aber nicht soviel gebracht.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Ich nehme eine Creme, die eine kleine Apotheke hier in der Schweiz herstellt, in einer sehr geringen Dosis, nach einem Hormonspeicheltest. Bezahlen muss ich das selber, was aber nicht wirklich auffällt, weil wir eine hohe Franchise gewählt haben und auch anerkannte Behandlungen erstmal selbst bezahlen. Wie das in D ist, weiß ich nicht...

    Was es macht:
    - deutlich stabilere Stimmung
    - deutlich verringerter innerer Stresslevel/Unruhe/Angespanntheit
    - meine Libido ist wieder so, wie ich das eigentlich von mir kenne :D
    - meine Brüste sind voller, weicher und "homogener"
    - Zyklus wird wieder normal lang und ist nicht mehr verkürzt

    Also ein absoluter Volltreffer! Das alles kam so prompt auf die Einnahme, dass ich andere Einflussfaktoren ausschließe.

  • Ich bin gerade ganz geflasht. Ich hatte mit und wegen hormoneller Verhütung immer ganz ganz arge Probleme. Schon klar, dass das was anderes ist, aber ich habe irgendwann beschlossen, nie wieder Hormone zu nehmen.

    Jetzt bin ich 42, die Zyklen stolpern immer mehr, ich habe gefühlt tausend präklimakterische Zipperlein (Hormonstatusbestimmung war auch entsprechend ...) . Das liest sich hier ja aber, als wäre das bioidentische Zeug einen Versuch wert #banane Ich habe gerade wieder so einen Mörderzyklus hinter mir, statt 24 Tagen waren es 33 mit feinster PMS ab ZT 17#haare