Tipps gegen Sodbrennen/Reflux gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ihr Lieben,

    seit ca. vier Wochen habe ich Sodbrennen bzw. immer wieder mal so richtig saures Aufstoßen, was ich super ekelhaft finde.

    Ich kenne das normalerweise überhaupt gar nicht, außer in den Schwangerschaften. Ich vermute eine Mischung aus zu viel schnellem zwischendurch was essen, bevorzugt Süsskram, und Stress.

    Habt ihr irgendwelche Tipps? Süßigkeiten weglassen versuche ich natürlich #heul

  • Stressreduktion, Entspannungstechniken und kleine geregelte Mahlzeiten.

    Ich würde tatsächlich versuchen an der Ursache zu arbeiten statt Symptome zu bekämpfen.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

    • Offizieller Beitrag

    Vielen dank euch allen! #liebdrück

    Stressreduktion, Entspannungstechniken und kleine geregelte Mahlzeiten.

    Ich würde tatsächlich versuchen an der Ursache zu arbeiten statt Symptome zu bekämpfen.

    Das sehe ich absolut auch so, wenn mir da nicht immer die Realität dazwischenkäme ;)

    Heilerde, am einfachsten in Kapselform einzunehmen. Das hilft mir und meinen Kindern ganz gut.

    Das werde ich versuchen, vielen Dank!

    Mir hilft Gaviscon oder etwas (halber Teelöffel) Back-Natron in einem Glas Wasser gelöst.

    Das versuche ich wenn Heilerde nichts hilft, Dankeschön!

    Ich vermute eine Mischung aus zu viel schnellem zwischendurch was essen, bevorzugt Süsskram, und Stress.

    Zum Thema Stress: da spielen Verspannungen mit rein. Atemübungen und Dehnungsübungen für den Brustkorb haben mir sehr geholfen.

    Danke dass du mich auf diese Idee bringst - Verspannungen hab ich nämlich auch, ich wäre aber nicht auf einen Zusammenhang gekommen. Werde gleich mal meinen Mann aktivieren, der ist Masseur #cool


    Schau mal bei den Ernährungsdocs, die haben gute Tipps, Rezepte und Listen mit Lebensmitteln:

    https://www.ndr.de/ratgeber/gesun…brennen130.html

    Wenn es nicht bald weggeht, lass dir unbedingt eine Überweisung zum Facharzt geben. Eine richtige Diagnose ist leider nicht ohne Speiseröhren-/Magenspiegelung möglich (ist nicht schlimm, nur ein lästiger Termin)

    Gaviscon hat bei mir nur wenig geholfen.

    Gute Besserung!

    Danke dir #liebdrück - ich hoffe noch, drumherum zu kommen. Es würde auch meinem Gewicht gut tun, wenn ich weniger Süßkram und weniger fettiges essen würde, daher hoffe ich dass die Motivation jetzt etwas höher ist als sonst #pfeif

    • Offizieller Beitrag

    ich nehm dann bullrich Salz, dass ich vor Ewigkeiten beim DM geholt habe. Hab das phasenweise auch, weiß woran es liegt und schaue, dass ich das als Zeichen nehme wieder auf Spur zu kommen. Behandel aber dennoch ganz profan das Symptom.

  • Aaaaalso:

    - Heilerde: Vorsicht, kann nicht nur Magensäure, sondern auch zahlreiche andere Medikamente "aufsaugen", mäßig wirksam

    - Gaviscon: legt sich wie ein Schaumteppich auf den Mageninhalt und verhinder damit, dass der Kram in die Speiseröhre hochrutscht. Ein paar Varianten enthalten auch einen Säure reduzierenden Inhaltsstoff -> sinnvoll, wenn eine Magenreizung/Ulcus vorliegt

    - Natron/Bullrich-Salz/Rennie: neutralisiert Säure, dabei entsteht Wasser und Luft. Die Luft will nach oben raus und nimmt gerne noch einen Schluck Mageninhalt mit in die Speiseröhre. Der Körper wehrt sich gegen den nun zu hohen pH-Wert, indem vermehrt Säure gebildet wird.

    - Talcid, Riopan, Maaloxan und Konsorten: sind wie ein Schwamm und "saugen" überschüssige Säure auf (aber auch viele andere Arzneimittel, siehe Heilerde). Für den Sofortbedarf gut geeignet, für eine Dauertherapie nicht ausreichend.

    - Omeprazol, Pantoprazol, Esomeprazol (Protonenpumpenhemmer) müssen auf leeren Magen eingenommen werden, mind. 30 Min. vor einer Mahlzeit. Reduzieren die Magensäureproduktion rund um die Uhr (Wirkdauer 24-48h). Kann ggf. für ein paar Tage ohne ärztliche Beratung genommen werden (aber auf jeden Fall mit apothekerlicher Beratung vor Ort!)

    Und immer: Beratung vor Ort!

    Gute Besserung!

    • Offizieller Beitrag

    Oh vielen Dank für die gute Aufdröselung Eiche ! #liebdrück

    An Pantoprazol habe ich auch schon gedacht, das hätten wir nämlich von meinem Mann noch hier. Es ist bisher nicht schlimm genug, gestern und heute zum Beispiel gar nicht.

    Susan Sto Helit es würde mir durchaus nicht schaden, auch länger als ein paar Tage wenig zu essen, das fällt mir in stressigen Zeiten leider extrem schwer und so schließt sich der Kreis… aber du hast natürlich völlig recht, das wäre gut und ich werde es versuchen #ja

  • Dass es hilft, sich auf die linke Seite zu legen, weißt du vermutlich? Also das löst natürlich weder die Ursache, noch hält es an, aber als akute Entlastung ist es ne gute Maßnahme.

    ~~ Luxa

    Sometimes something will change and that change

    Will change you

    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Freund fährt da meistens gut mit den Übungen von Liebscher-Bracht: https://youtu.be/KMKbxg93YXo

    oh cool, Dankeschön ???


    Dass es hilft, sich auf die linke Seite zu legen, weißt du vermutlich? Also das löst natürlich weder die Ursache, noch hält es an, aber als akute Entlastung ist es ne gute Maßnahme.

    Das höre ich gerade zum ersten Mal! Warum das denn? Das probiere ich heute Nacht sofort aus, normalerweise liege ich meistens auf der rechten Seite - danke für den Tipp ?