Hand-Mund-Fuß beim Dreijährigen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe #rabe

    der Kleine hat wohl Hand Mund Fuß. Er war die letzten beiden Tage schon komisch, schlapp, irgendwie mies drauf, keine Lust draueßn rumzurennen etc. Und heute Nacht hat er dann quasi gar nicht geschlafen, nur gejammert und gewimmert und gestillt, dauernd gesagt ihm tuts im Mund, an den Backen und am Fuß weh. Heute Morgen als wieder etwas Licht war sah ich es dann: Um den Mund Bläschen, an den Füßen und Händen rote Punkte. Ist also wohl Hand Mund Fuß. Ich rufe auch gleich wenn mein Mann mit dem Auto wieder da ist die Ärztin an.


    Trotzdem nehme ich gern noch gute Tipps.


    Aufkratzen ist schlecht erinner ich mich, weils sich dann verteilt, ne? (Wobei ich nicht weiß, wie ich bei einem Dreijährigen willensstarken Kind das Aufkratzen verhindere#crying). Im Mund tut wahrscheinlich kalter Joghurt und sowas gut.


    Und die große Schwester jetzt einfach von ihm fernhalten, nichts teilen etc., damit sie sich nicht auch noch ansteckt? (falls sie das nicht eh schon hat...)


    Ich selbst hatte diese Krankheit nicht wissentlich, meine Tochter hatte es mit zwei fast symptomfrei, da hatte ich es glaube ich nicht, als Kind wohl auch nicht. Wie kann ich mich schützen (Hier jetzt auch auszufallen wär der Supergau, ein krankes Kind, ein hoffentlich nicht krankes Kind, Hund und Mann, der ja aber arbeiten muss)? Hände gut waschen nach wickeln und anfassen und so? Aber gegen die Tröpfheninfektion kann ich mich ja eigentlich gar nicht schützen oder?


    Also über jegliche Tipps bin ich sehr dankbar.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Zur Beruhigung: Ganz viele Kinder haben HMF (fast) symptomlos. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du es als Kind bereits auch hattest. Es gibt allerdings verschiedene Erreger (drei oder so). Trotzdem ist es (obwohl es vorkommt) die Ausnahme (und ich der Regelfall), dass ein Erwachsener mehr als Halsschmerzen und zwei Pickel hat.


    Ansonsten gilt das übliche: Gut Hände waschen nach dem Wickeln, eigene Handtücher u.s.w.

  • Ergänzung: Nein, die Schwester nicht fernhalten, solange sie kein Säugling ist. Bei Säuglingen ist es nochmal was anderes, weil diese bei Schmerzen im Mund nicht mehr gut trinken und dann ggf. dehydrieren.


    Im Zweifel auch einfach Schmerzmittel geben.


    Tante EDIT sagt: Wenn Du krank wirst, nimmt Dein Mann Kindkrank Tage. Doof, aber ist dann so.

  • Wir haben damals anestesulf oder so ähnlich drauf geschmiert, j. Hatte am ganzen Körper Ausschlag.

    Eigentlich ist das ganze ziemlich harmlos und klingt schnell ab.

    Trinkrn vielleicht mit Strohhalm?

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • das beruhigt mich ja dass ihr sagt es ist eigentlich harmlos. Die Nacht war so schlimm, ich hab das gegooglet und da stand dann es dauert bis zu zehn Tage und ich hab jetzt schon 10 Tage und Nächte vor mir gesehen die so sind wie die letzte Nacht#hammer

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Trinkrn vielleicht mit Strohhalm?

    achso, essen und trinken tut er gut, stillen in der Nacht war wohl unangenehm (vlt weils warm ist?). Aber er sitzt jetzt hier grad neben mir, guckt ne Folge Kinderlieder am Tablet und hat ein Weetabix, ein Avocadobrot, paar Scheiben Gure und nen Joghurt gegessen. Ich hab jetzt vorsorglich mal Wassereis in die Kühltruhe gemacht..

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Klingt aber dann ganz gut, wenn er isst.

    Wie gesagt HMF ist in aller Regel kein Drama. Wenn es arg weh tut (wenn er isst, klingt es aber nicht danach), dann wie gesagt Schmerzmittel.

    Übliche Hygienemaßnahmen einhalten. Aber ansonsten wirklich keinen Kopf machen.

  • Wir hatten es vor kurzen auch.

    Beachtet haben wir eigentlich nichts - hat auch der KiA nix zu gesagt.

    Symptomatisch behandeln: wenn starke Schmerzen, dann Schmerzmittel. Wenn Mund weh tut, kühlen zu essen und evt. Schmerzmittel. Auf genug trinken achten.

    Ansonsten ist das so sehr ansteckend, dass ihr es garantiert schon alles intus habt jetzt.


    Bei den Kinden war es harmlos: Die Kleine hatte wenige Punkte an Händen, Armen und Beinen, wenige Bläschen um den Mund und sie roch komisch aus dem Mund.

    Sie hatte genau einen Tag knapp 39°C Fieber. War 3-4 Tage jammrig/weinerlich. Sonst nichts weiter.


    Ihr Bruder hatte wenige Tage später auch genau einen Tag Fieber - keine Punkte.


    Allerdings hatte wir Eltern in zeitlicher Nähe beide auch eine heftigere Erkältung, mit 2-3 Tagen Fieber, schlapp, Nasennebenhöhlen, Halsschmerzen.

    Da vermute ich, dass wir auch dieses Virus hatten und deutlich stärker reagiert haben als die Kinder.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Bringts was, die Bläschen mit bepanthen antisept einzuschmieren? er sagt dauernd , dass er creme drauf haben mag, und da dachte ich an die. unsere Ärztin hat heut leider zu.

    kühlt ja vlt auch schön.. kann das irgendwie kontraproduktiv sein, weil es die Bläschen wieder auf weicht oder so?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Das sind doch Viren, da würde ich kein antisept draufschmieren.

    Ansonsten würde ich (als Laie hier bei uns) bei dem geäußerten Wunsch eine dünne Lotion probieren, sehr kleinflächig.

    Ich meine zu erinnern, dass eher austrocknende Tinkturen empfohlen werden, da dürfte Creme kontraproduktiv sein?

    Ansonsten bohei nachen mit lauwarmem Waschlappen, was dann beim verdunsten kühlt. Und darin ist ein zaubermittel (wasser), was du aus einer tropfflasche zugibt.

  • stimmt mit dem Austrocknen. das mit dem Waschlappen Versuch ich mal

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...