Schwindel beim 10-jährigen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn klagt seit ein paar Tagen über Schwindel. Besonders wenn er sich auf die rechte Seite legt, aber auch beim nach oben schauen zb. Ich dachte erst es sei Müdigkeit, aber das kann ich ausschließen weil er genug schläft, trinken auch. Blutdruck ist normal, den haben wir gemessen.

    Sein Kinderarzt ist im Urlaub, die anderen erreiche ich nicht oder es ist für die nicht dringend genug. In der Kinderambulanz habe ich angerufen, eine Ärztin hat sich krank gemeldet und es ist Land unter bei denen. Wenn es ganz schlimm wäre könnte ich natürlich kommen. Was ist denn ganz schlimm? Ich kann das nicht einschätzen, sie hat mir geraten es zeitnah abklären zu lassen, ist nur schwierig.


    Kennt ihr sowas von Euren Kindern? Oder habt Ihr ein paar nette Worte für mich? Ich mache mir jetzt schon Sorgen ?

  • Ich kenne das von mir und einem meiner Kinder.

    Wachstum, langes liegen/sitzen, Wetterumschwung...


    Bei uns sind grad Ferien und schlechtes Wetter. Da hängen die Kinder mehr zu Hause rum, als sonst (Schulweg fällt weg, Sportvereine fallen weg, Freunde im Urlaub...).


    Aber wenn es sehr dauerhaft ist und nicht zwischendurch weg geht, würde ich es auch abklären. Wenn der Kinderarzt wieder da ist in Ruhe.


    Außer es ist jetzt wirklich so massiv, dass er nichts mehr machen kann, fast umkippt usw.


    Also Tipp: kaltes Wasser über das Handgelenk Innen, spazieren gehen, Füße bewegen und evtl. etwas Zucker (z.B. eine Limo oder ein Tee mit Honig oder Gummibärchen). Das hilft bei uns.

    Alles Gute!

    • Offizieller Beitrag

    Könnte es Lageschwindel sein? Ich hatte das mal, da ist mir in einer Position zwischen liegen und hinsetzen total schwindelig geworden, ansonsten nicht.

  • Ich bin so unsicher. Er hat es schon dauerhaft, aber ich weiß nicht wie schlimm. Aber Lagerungsschwindel hat man ja nicht durchgehend oder?

  • Mein 10jähriger hat das aktuell auch immer wieder mal.

    Es kam ganz plötzlich - vorher hatte er nie Probleme - manchmal nach körperlicher Betätigung/der Sportstunde, manchmal wenn er einfach auf dem Sofa sitzt und nix macht, manchmal morgens, manchmal Abend, manchmal zwischendrin

    Ich hab mal gegoogelt und da es immer wieder verschwindet würde ich es stand jetzt als Wachstums-hormonbedingt ( Vorpubertät) einordnen.

    Kenne ich von meinen anderen 3 Kindern eigentlich nicht, aber er macht insgesamt einen fitten/gesunden/aktiven Eindruck so dass ich das jetzt nicht weiter prüfen lassen werde.

    Da er nächste Woche zu einer IMpfung muss werde ich den Kinderarzt nebenbei mal fragen.

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Laut Sohn hat er es permanent, auch im Sitzen. Nicht so, das es ihn total einschränken würde, aber es ist da. Ich glaub ich fahr doch gleich in die Notfallsprechstunde. Ich hab ja Hemmungen dahin zu fahren, ist ja kein Notfall, aber die am Telefon sagte ja ich könne kommen, aber mit viel Wartezeit.


    Ich hab gerade so Angst das es was schlimmes ist, er hat auch immer wieder über Kopfschmerzen geklagt, die hatte ich aber nicht ernst genommen #nein

  • Sommerwind

    Um vielleicht etwas beruhigendes einzuwerfen: ich hab sowas, wenn irgendwas im Rücken blockiert ist. Unangenehm, aber ungefährlich.

    Blockade löst sich entweder selbst oder ich bekomm kurzfristig einen Termin beim Osteopathen, dann geht's schneller.

  • Montag, aber so wie ich die Praxis kenne, können wir dann erstmal auch nicht hin. Außerdem mag ich die Praxis nicht sehr, aber Alternativen gibt es kaum, Aufnahmestopp überall.

  • Sommerwind

    Um vielleicht etwas beruhigendes einzuwerfen: ich hab sowas, wenn irgendwas im Rücken blockiert ist. Unangenehm, aber ungefährlich.

    Blockade löst sich entweder selbst oder ich bekomm kurzfristig einen Termin beim Osteopathen, dann geht's schneller.

    Ja, ich weiß, das kann ganz harmlose Ursachen haben, es ist wahrscheinlich sogar was harmloses. Aber ich neige manchmal zum Hypochonder und googlen hilft da ja auch nicht wirklich. Auch nicht, das ich in meinem Beruf soviel Schicksal miterlebe.


    Aber ich habe mal überlegt, wenn ich seit Tagen Schwindel hätte, der nie wirklich weg ist, ich würde auch fahren und ich gehe auch nicht sofort wenn ich was habe.

  • Ich würde es auch abklären lassen, aber nicht, weil ich denke, dass es etwas Schlimmes ist, sondern zur Beruhigung- ich hab auch hypochondrische Tendenzen und da ist es immer gut, schlimme Diagnosen ausschließen zu lassen.

    Ich hab selbst Schwindel seit ich 10 bin und mit Vorliebe ab Oktober/November, das hängt bei mir tatsächlich mit dem Wetter bzw. Luftdruck zusammen, dieses Jahr hab ichs auch wieder doller als sonst. Also vielleicht ist er da auch einfach sensibel... Blockaden etc. können natürlich auch sein und Wachstum kann durchaus auch Schwindel verursachen.

    Es gibt auch Übungen bei Youtube glaub ich zu finden, das hat bei mir auch ab und zu Erleichterung gebracht.

    Ich wünsch dir, dass ihr bald Entwarnung habt!

  • Nachdem er jetzt gerade gesagt hat, es sei viel besser und auch gar nicht so schlimm, hörte sich sonst anders an, warten wir bis morgen erstmal.

    Die im KH sind eh total überlastet, da müssen wir da nicht noch auch noch hin

  • Taste mal vorsichtig seinen kompletten Nacken und die Schultern ab, ob da ein Muskel verspannt ist (sich hart/seltsam anfühlt oder er sagt dass es weh tut). Klingt für mich von dem mit Kopfweh vorher und auch diese Bewegungen dies verschlimmern sehr nach eingeklemmtem Nerv/stark verspannt.


    Wenns so ist, zum einen nen Termin bei nem guten Physiotherapeuten oder Orthopäden ausmachen (NICHT einrenken lassen! Der Orthopäde soll einfach Physiotherapie verschreiben/Rotlicht oder Microwelle machen/..... sowas in der Art)


    Zusätzlich - da bist Du ja an der Quelle - ne tiefenwärmende Salbe. ICh finde ja, Kampfersalbe hilft da am allerbesten, ob ichs schon bei nem zehnjährigen am Nacken verwenden würde weiß ich nicht. Sind ja doch schon recht starke ätherische Öle. Erkältungsbalsam hilft auch.

    DIe normalen Sport- oder Rheumasalben dagegen bei mir persönlich eher nicht so richtig, die wärmen nur ganz oberflächlich. Die Kampfer- oder Erkältungssalbe kühlt erst die Oberfläche, der Körper wills wieder erwärmen und wärmt auf dem Weg die Muskeln mit auf. Oder so ähnlich.


    Und natürlich alles andere was wärmt ist auch gut. Kirschkernkissen, warme Kompressen o.ä.


    Wichtig auch: Schauen wie er sitzt, was er macht. Zwangshaltung (Handy, Computerschreiben, COmputerspiel, Fernsehen,....) absolut vermeiden. In der Schule evtl. umsetzen (mittig, weiter hinten) wenn sie viel an die Tafel oder an Overhead schauen müssen (vorne oder seitlich verspannt auch leicht), ebenso wenn er direkt am Fenster oder vorm Lüfter sitzt (kühler Luftzug verstärkt Verspannungen)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.