Entzündung am Ohr - Jodsalbe?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kann man wohl an diesen Nupsi vor dem Gehörgang außen, aber an dessen innerer Seite (also außen liegend, aber nach innen in den Gehörgang führend) wegen einer Entzündung an die Stelle etwas Jodsalbe schmieren? Oder ist die schädlich, falls die dann etwas ins Ohr reinlaufen sollte?

  • Ich nehm für sowas immer Synthomycin (antibiotische Augensalbe). Die ist so mild, dass ich keine Bedenken hätte. Keine Ahnung wegen Jodsalbe - aber ich denke, wenn du nur hauchdünn aufträgst, ist es ok.

  • Jod hat halt den riesigen Nachteil, die Haut rot zu verfärben. Es erschwert damit die Beurteilung der Entzündung deutlich.

  • Hatte ich auch. Meine Erfahrung ist nur, dass Jodsalbe auch tatsächlich heilt auf entzündeten Stellen. Jetzt ist es eh zu spät, habs draufgetupft und noch etwas weitergeschlafen.

  • Ich hab die (Salbe wohlgemerkt) auch schon mit Erfolg bei geschlossenen Sachen angewendet.

    Das hier ist aber auch durch Mini-Kratzer von außen entzündet.

  • kann nicht schaden, wenn keine neuen keime reinkommen.
    Ich wüsste nicht, was die Salbe mit deinem Ohr machen sollte - du wirst es ja nicht Fingerhutweise in dein Ohr stopfen ;) und theoretisch sollte dein Trommelfall ja eine durchgehende Membran sein, sodass nichts ins innere kommen kann. ;)

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • kann nicht schaden, wenn keine neuen keime reinkommen.
    Ich wüsste nicht, was die Salbe mit deinem Ohr machen sollte - du wirst es ja nicht Fingerhutweise in dein Ohr stopfen ;) und theoretisch sollte dein Trommelfall ja eine durchgehende Membran sein, sodass nichts ins innere kommen kann. ;)

    Ich hab sie ja auf die Stelle geschmiert, die verletzt / entzündet ist ;)

    Die ist am Tragus innen.


    Edit. Ich hab schlechte Erfahrungen mit Medikamenten, die nicht ins Ohr gehören.. aber vermutlich war das übervorsichtig (was man sich um 4.30 halt so denkt..)

  • Gehörgangsentzündungen sind total fies. Meine Erfahrung leider: selbst bei bester Behandlung mit SaLbe vom Arzt dauerts genau so lang wie mit nur Desinfektion (Und wenns nicht offen ist sogar ganz ohne was). #angst

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.