@Berliner - Weihnachtsferien starten schon am 23.12.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, Ferien im August und September bedeutet in manchen Jahren Sommerferien ohne Sommer. Ich hatte im August mal drei Wochen Urlaub, und am Freitag der letzten Woche konnten wir endlich die geplante Radtour machen, weil es an allen anderen Tagen geregnet hat.

    Juni ist super, da ist das Wetter in Italien normalerweise stabil, und es gibt noch Zwischensaisonpreise. Wir haben es immer genutzt, wenn die Pfingstferien komplett im Juni lagen. Da hatten wir (das ist allerdings schon länger her) mal ein Ferienhaus mit allem Schnickschnack für 800 Euro pro Woche, das im August das Vierfache gekostet hätte.

  • Bei Berlin fehlt aber die Woche Winterferien im Februar


    Und das hängt auch mit den Feiertagen zusammen. Bayern hat sich meisten Feiertage.

  • Ferien am oder schon vor dem 23. verkomplizieren bei uns die Dinge deutlich. Das sind die am schwierigsten abzudeckenden Tage im Jahr, da weder Urlaub möglich noch Ferienbetreuung angeboten. Und das kurz vor Weihnachten, wo eh alle aufgeregt bis überdreht sind.

    Hier wird am 23. trotz schulfrei noch Betreuung durch die ErzieherInnen angeboten.

  • Ferien am oder schon vor dem 23. verkomplizieren bei uns die Dinge deutlich. Das sind die am schwierigsten abzudeckenden Tage im Jahr, da weder Urlaub möglich noch Ferienbetreuung angeboten. Und das kurz vor Weihnachten, wo eh alle aufgeregt bis überdreht sind.

    Hier wird am 23. trotz schulfrei noch Betreuung durch die ErzieherInnen angeboten.

    Hier nicht. Es ist neben den Tagen zwischen den Jahren einer der ganz wenigen Tage, wo keine oder nur sehr teure Betreuung zu bekommen ist.


    Nächstes Jahr ist meine Jüngste Erstklässlerin und die Ferien fangen schon am 21. an ?

  • Die Aufstellung ist ein bisschen seltsam. Für Bayern sind die Osterferien mit 2 Wochen angesetzt, die Pfingstferien mit 1,8 Wochen. Beide dauern aber immer (!) zwei Wochen, und beide beinhalten jeweils 2 Feiertage.

    Und gibt’s in Hessen wirklich nur 4x Ferien im Jahr? Das ist ja krass #blink

    Dass die Feiertage in Bayern die Ferien verlängern, kann schon sein. Bis auf den Maifeiertag und Christi Himmelfahrt sind ja tatsächlich alle Feiertage zwischen die Ferientage gekuschelt.

  • Hier in NRW gibt es Herbst 2 Wochen, Weihnachten 2 Wochen, Ostern 2 Wochen, Sommer 6 Wochen und zwei Tage. Pfingstferien ist ein Tag (dieses Jahr nicht).

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Sachsen hat übrigens sogar zwei Wochen Winterferien #banane

    Und das finde ich sooooo schrecklich. Ich meine, was macht man denn im Februar bitte mit zwei freien Wochen, wenn man nicht um die halbe Welt ins warme fliegen will? Selbst wenn man Wintersportler ist, reicht doch da in der Regel eine Woche. Da hätte ich lieber zwei Wochen zu Ostern oder noch ne Woche zu Pfingsten, wo man wenigstens draußen was unternehmen kann!

  • Scheckpony das verstehe ich

    Zumal die Zeit zwischen Weihnachtsferien und Winterferien sehr kurz ist. Das könnte man besser verteilen.

    Als Erwachsene ist Urlaub um diese Jahreszeit in Südostasien tatsächlich grandios. Das habe ich vor den Kindern gemacht, und der winterblues hatte keine Chance. Das geht aber kaum mit Schulkindern, meine zumindest würden mir den Vogel zeigen ob des zuviel an Kultur. Und nur um am Strand zu liegen, fliege ich nicht um die halbe Welt. Mal abgesehen davon dass das mit Kindern auch kaum bezahlbar ist.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Unsere hessische Ferienregelung mit den kurzen Herbstferien ist echt zum Davonlaufen.

    Die 2 Wochen im Herbst waren immer so wichtig zum Auftanken für den Winter.

    Was soll das eigentlich? Also warum haben wir die nicht mehr? Uns fehlt ja eine Woche Ferien

  • Unsere hessische Ferienregelung mit den kurzen Herbstferien ist echt zum Davonlaufen.

    Die 2 Wochen im Herbst waren immer so wichtig zum Auftanken für den Winter.

    Was soll das eigentlich? Also warum haben wir die nicht mehr? Uns fehlt ja eine Woche Ferien

    Die wird auf Ostern verschoben. Ich hätte das null gebraucht, wie bisher war okay.


    Ansonsten, ja, Hessen hat keine Pfingstferien und auch keine um Fasching rum (die Zeit zwischen Neujahr und Ostern ist dann oft elendig lang, wenn Ostern spät liegt). Viele Schulen schieben an Fasching 1-2 bewegliche freue Tage ein, aber nicht alle.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • sachmal haben die im Senat einen an der Waffel?



    Vor einigen Wochen beschließt der Senat, dass die Ferien verkürzt werden.... 24.12. FFerienbeginn statt 23.12. Weil ihnen aufgefallen ist, dass am 8.März Feiertag ist....


    In Berlin Ferien von 24.12 bis 3.1. Zu haben wäre echt schlimm... die meisten Berliner feiern Weihnachten nämlich nicht in der Stadt....


    Und jetzt stellt sich Frau Scheeres als Heilsbringerin dar?

    Sorry, mir fehlen die Worte.... ob das den Familien was nützt, die ihre Reisen bereits storniert haben?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ja, sie haben einen an der Waffel!


    Nach dem vergangenen Schuljahr bin ich mir ganz sicher!


    Nicht sicher bin ich mir dagegen, ob es sich die Senatsverwaltung übermorgen nicht doch wieder anders überlegt.


    Es wurde auch von heute auf morgen eine Haushaltssperre verhängt. Wer braucht schon Vorlauf?

  • Es gibt ja auch noch die beweglichen Ferientage und die bestimmt jedes Bundesland selbst, in BW werden sie meist an Feiertage angehängt, so als Brückentag zum Wochenende hin.

    Wir haben auch nur eine Woche Herbstferien (nächste Woche endlich!), dafür zwei Wochen Pfingstferien, etc..

  • Es gibt ja auch noch die beweglichen Ferientage und die bestimmt jedes Bundesland selbst, in BW werden sie meist an Feiertage angehängt, so als Brückentag zum Wochenende hin.

    das gibt es in BY übrigens nicht

  • Unsere hessische Ferienregelung mit den kurzen Herbstferien ist echt zum Davonlaufen.

    Die 2 Wochen im Herbst waren immer so wichtig zum Auftanken für den Winter.

    Was soll das eigentlich? Also warum haben wir die nicht mehr? Uns fehlt ja eine Woche Ferien

    Früher in NRW, also als ich Kind war, war das immer so. Da waren die Osterferien 3 Wochen und Herbstferien (Kartoffelferien) immer nur 1 Woche.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Es gibt ja auch noch die beweglichen Ferientage und die bestimmt jedes Bundesland selbst, in BW werden sie meist an Feiertage angehängt, so als Brückentag zum Wochenende hin.

    das gibt es in BY übrigens nicht

    Doch, die Faschingsferien oder die Herbstferien. Ich weiß es gerade nicht sicher, welche.

  • Es gibt ja auch noch die beweglichen Ferientage und die bestimmt jedes Bundesland selbst, in BW werden sie meist an Feiertage angehängt, so als Brückentag zum Wochenende hin.

    Wir haben auch nur eine Woche Herbstferien (nächste Woche endlich!), dafür zwei Wochen Pfingstferien, etc..

    Die beweglichen Ferientage bestimmt bei uns in Sachsen die einzelne Schule. Da kommen dann auch manchmal sehr putzige Sachen raus. Da nimmt die Grundschule den Tag vor dem Buss- und Bettag frei, das 100m entfernte Gymnasium den Tag danach. Toll für alle Eltern mit Geschwisterkindern. Rune, werden die bei euch wirklich auch Landesebene bestimmt?

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Es gibt ja auch noch die beweglichen Ferientage und die bestimmt jedes Bundesland selbst, in BW werden sie meist an Feiertage angehängt, so als Brückentag zum Wochenende hin.

    das gibt es in BY übrigens nicht

    Doch, die Faschingsferien oder die Herbstferien. Ich weiß es gerade nicht sicher, welche.

    Was daran sind denn bewegliche Feiertage? Die sind doch jedes Jahr gleich


    Und zumindest in einem Teil der BL scheinen diese ja von den einzelnen Schulen festgelegt zu werden (wie es Sepia gerade beschrieben hat) - das gibt es hier ganz sicher nicht.



    Ergänzung nach kurzer Internet Recherche:

    "In Bayern sind die beweglichen Ferientage Anfang 1990 eingeführt, zum Schuljahr 2005/06 dann aber wieder abgeschafft worden.

    Dafür bekommen die bayerischen SchülerInnen rund um Allerheiligen in der Regel eine Woche lang frei."


    Quelle: https://feiertage-brueckentage…de/bewegliche-ferientage/