Eure Tipps fürs Schlafen auf Mama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • mausehaken82

    Wenn du wieder fitter bist und dir bezüglich Unruhe und Schreien Hilfe organisieren möchtest:

    Schreiambulanzen sind sehr unterschiedlich aufgestellt.

    Oft leider auch nicht sehr rabig, weil es für viele Familien um schnelle Entlastung geht.


    Ich möchte an der Stelle noch emotionale erste Hilfen in den Raum werfen.

    Persönlich bin ich leider erst um den 1. Geburtstag herum über die Erziehungsberatung bei einer besonderen Form der Massage für Mutter und Kind gelandet. Ich weiß aber leider nicht mehr, wie die Methode genau hieß.

  • Brina Berlind Das steht als nächstes an. Ein Termin bei der Schreiambulanz, die nach dem Konzept der emotionalen ersten Hilfe arbeitet.


    Mit Vomex und Ibu war ich jetzt duschen und hoffe auf eine Nacht mit mal 30min Schlaf am Stück.

  • Was man sich ausprobieren kann ist eine Swing to sleep . Und meine Jüngste hat die erste Zeit nur gut geschlafen wennnlnich sie ins Stillkissen gelegt habe. Also Stillkissen so zu einem U das eine Kuhle entsteht und dann Kind rein. Pucken habt ihr schon probiert?

  • Guten Morgen mausehaken82 ,

    das klingt sehr anstrengend, ich fühle mich etwas an meine Große erinnert vor vielen, vielen Jahren.


    Zum Tragen haben andere schon viel geschrieben.

    Hast du schon mal versucht das Baby abzuhalten? Das brachte bei meiner Großen damals eine starke Verbesserung.

    obwohl sie trotzdem noch weiterhin extrem empfindlich und schnell gestresst und mit schreien auf alles und nichts reagierte. Aber zumindest merkte man, wann sie mal musste und danach war sie eine Weile entspannter. Also insgesamt eine deutliche Verbesserung.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Abgehalten habe ich ihn noch nicht. Gibt es dafür ne Anleitung. Wann und wie?

    Die Federwiege haben wir. Da wird er etwas ruhiger, wenn wir ihn gepuckt reinlegen. Haben wir gestern rausgefunden.

    Ich hab immer Angst, dass das Pucken ihn so einzwängt. Er vielleicht Panik bekommt oder so.


    Mein Mann hat auch deutlich besser geschlafen. Überhaupt geschlafen und konnte mir das Möppi für 2h abnehmen. In denen konnte ich etwas schlafen. Genau heute ziehen die Nachbarn aber um ?

  • Manche Kinder brauchen einfach wirklich lange um im Hier anzukommen und sich wohl zu fühlen - egal was man versucht.


    Da du selber krank bist ist das natürlich extrem heftig.


    Bei meiner Tochter hat wirklich nichts geholfen - entweder sie hatte die Brust im Mund oder sie hat gebrüllt.

    Wir haben das mit so was wie Schichtbetrieb ausgehalten, ich schlafe 2 Stunden und mein Lieblingsmann trägt sie, dann nehme ich sie wieder, versuchs mit Stillen... und wenn ich erschöpft bin wieder Wechsel.


    Und auch wenn es sich nicht so anfühlt - es wird irgendwann besser.


    Alles Gute für euch und dir vor allem schnelle Besserung!

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Ich hab nicht alles gelesen. Sorry wenn der Tip schon kam.


    Ich hab auf dem Handy Mutterleibgeräusche von Youtube runtergeladen. Das hört mein Baby in Endlosschleife. Er schläft dann sofort ein. Das ist der Hammer. Auf YouTube gibts ne Menge Auswahl. Er liebt auch Regen. Da pennt er auch sofort weg.

  • Abhalten: wenn du das Gefühl hast, es drückt im Bauch, Baby unten rum ausziehen und am Waschbecken mit dem Rücken an deinen Bauch halten, Beine angewinkelt mit den Fingern greifen. Wenn sie noch so winzig sind, muss man erstmal ein bisschen probieren, wie man das Baby am besten stabilisiert.


    Beim Stillen mit einer Schüssel drunter ging bei uns auch.

  • Dank lieber Rabenhilfe von Peppi-Minttu #lovekonnten wir mal die Wohnung aufräumen und ich konnte duschen. Mit Haarkur und Fingernägel schneiden. Ich glaub sonst hätte mich demnächst der Tierschutz auf der Straße mitgenommen.

  • Wie reagiert Möppi denn auf den Kinderwagen?

    Mein Großer hat das Geschuckel sehr gemocht und wir haben in den ersten Monaten in unserer Verzweiflung dann den KiWa mit in die Wohnung genommen. Kind mit Gewackel durch den Flur geschoben ( haben ernsthaft über Kopfsteinpflaster in der Wohnung nachgedacht...#nägel ) und dann das irgendwann schlafende Kind IM KiWa neben das Bett gestellt. Bei der leisesten Unruhe Hand aus dem Bett gestreckt und den Wagen gewackelt.

    Hat uns die eine oder andere Schlafperiode gebracht.



    Was macht dein Infekt? Hat das Erbrechen und das Fieber nachgelassen?