Eure Tipps fürs Schlafen auf Mama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn du vom Boden gut aufstehen kannst, ist mein Vorschlag: leg dir eine Matratze auf den Boden (in der Nähe vom Bad/WC/evtl. Küche), stell Getränke und etwas zum Essen daneben (kindersicher verpackt!) und dann kuschel dich mit Baby da drauf bzw. lass deinen Mann das vorbereiten.


    Abpumpen kannst du, wenn du etwas fitter bist, und dann Baby und Mann mit Flasche 2h rausschicken. Ansonsten finde ich Stillen komfortabler. Auch Pre ist erlaubt, ihr seid alle völlig geschafft.


    Gute Besserung!

  • Leider haben wir keine Familie. Nur meine Tante und die hilft wo sie kann (hat selbst nen Kind und geht Vollzeit arbeiten).

    Weißes Rauschen hat nicht funktioniert. Ich bin weggepennt, das Möppi nicht.

    Freunde haben alle selbst Familie.


    Ich glaub so überfodert war ich noch nie.

  • Danke an Peppi-Minttu und Tritratralala, das ist toll, das ihr vor Ort helfen könnt.


    mausehaken82, ich glaube in deinem Fall wäre doch auch eine Haushaltshilfe angebracht? Oder ist dein Mann im Urlaub?

    Ich würde versuchen, möglichst was geht auszulagern und soviel Hilfe anzunehmen wie geht:


    -Essen liefern lassen

    - Pappgeschirr verwenden

    - Prenahrung anbieten, wenn es dir hilft, dadurch zu Kr@ften zu kommen



    Es kommen bestimmt noch mehr Ideen.


    Gut, dass du in der Klinik warst und ich wünsche dir alles Gute

  • Kann dein großer Sohn das Baby im Tragetuch rumtragen?


    Krank in den ersten Wochen ist echt fies. #knuddel


    Wenn deine Brust ok ist und das Stillen funktioniert, würde ich weiter anlegen. Abpumpen und füttern bringt kaum Erholung.


    Alles Gute!

  • Wir üben noch mit dem Stillen aber seit gestern geht er an die Brust. Also lieber weiter stillen wa?

    Mein großer Sohn ist Autist und mag den Körperkontakt nicht so.

  • Macht es evtl Sinn, dass du dich stationär aufnehmen lässt? Dann könntest du iv mit allem versorgt werden und evtl sogar das Baby mal abgeben?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ne das würde ich eher nicht machen. Hier hat keiner Zeit dafür im KH.


    Würdet ihr im Didyklick tragen, obwohl die KS Narbe ein Stück entzündet ist? Meint ihr es wird dadurch schlechter?

  • Eigentlich nicht. Er hatte durch die Stillhütchen nicht zugenommen. Er weint aber auch nach ner Flasche Mumi oee Premilch.

    Die Stillberaterin meint, es ist wahrscheinlich die Geburt, die er noch verarbeitet.

    Es wär so schön, wenn er mal 2h schlafen würde.

  • Wenn er soviel schreit und unruhig ist würde ich so schnell wie möglich einen Osteopathen draufschauen lassen.

    Das hat bei uns einmal Wunder gewirkt (und einmal zugegebenermaßen nicht viel gebracht, aber es kann wirklich helfen).

    Und weißes Rauschen half bei uns auch sehr gut .

  • Oh weh, mausehaken82 , das klingt ja alles sehr zermürbend. #knuddel Gute Besserung für dich und hoffentlich lässt der Kleine dich zwischendurch mal ein paar Stunden schlafen! Ich drück die Daumen, dass es schnell besser wird!


    Tragen mit was auch immer würde ich vorsichtig probieren. Wenn du das Gefühl hast, es geht dir dadurch nicht schlechter, mach es. Wenn es irgendwo zieht, weh tut, dein Kreislauf nicht mitmacht, whatever, dann lieber sein lassen.


    Stillen würde ich auch davon abhängig machen, wie es dir damit geht. Wenn du weißt, dass du es hinterher berwuen würdest, es nicht weiter versucht zu haben, dann würd ich, solange es irgendwie machbar ist, weiter anlegen. Evtl. mal mit einer Flasche pre dazwischen, damit du mal ne Pause kriegst.


    Alles Gute dir und deinem Kleinen und auch dem Rest der Familie!

  • Ist das eine Erleichterung, dass es nichts schlimmeres ist bei dir, mausehaken! Auch wenn es dir dadurch ja erstmal nicht besser geht...

    Schön dass Peppi-Minttu und Tritratralala helfen können, wegen solcher Aktionen liebe ich dieses Forum #herz


    Ich tute auch ins Horn "lieber stillen als pumpen", für mich war das Pumpen nur noch eine Aufgabe mehr, während deren Erledigung ich mich nicht gut um das Baby kümmern konnte - also noch mehr Stress... Edit: geht im Liegen stillen schon? Das war für mich eine unglaubliche Erleichterung, gerade als sie nachts noch so oft Hunger hatte.


    Zur Didyklick kann ich nichts sagen, mit dem Tuch hab ich damals nach dem Kaiserschnitt eine Bindeweise rausgesucht bei der nichts auf die Narbe drückt (ich glaube es war Känguru - hoffentlich reiße ich damit jetzt nicht irgendwelche alten Forums-Kampfgräben auf #angst). Das war absolut in Ordnung und hat nicht wehgetan. Bindeanleitung findest du gut online auf den Websites der Tragetuch-Hersteller.


    Was mir noch einfällt, ist so viel Hautkontakt wie möglich. Ich habe mir in der ersten Zeit oft das (bis auf die Windel) nackte Baby an den nackten Oberkörper gebunden, das hat oft Wunder gewirkt und vielleicht auch ein bisschen geholfen beim Verarbeiten der Geburt (war ja auch ein ungeplanter KS bei mir, und sogar ohne Wehen/"Vorwarnung" fürs Kind). Oder halt einach nackig kuscheln im Bett, wenn tragen nicht geht.


    Ich wünschte ich könnte euch aus der Ferne irgendwas abnehmen - ich schicke auf jeden Fall viel Rabenglitzer und wünsche euch erholsame Stunden am Wochenende!

  • Also wenn die Optionen Stillen oder pumpen sind, würde ich stillen. Für mich ist pumpen noch anstrengender als stillen. Und wenn du statt stillen pumpst hast du ja auch keine Pause.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Also wenn die Optionen Stillen oder pumpen sind, würde ich stillen. Für mich ist pumpen noch anstrengender als stillen. Und wenn du statt stillen pumpst hast du ja auch keine Pause.

    Sehe ich auch so. Kannst du im Liegen stillen? Falls noch nicht, dann lohnt es sich das zu üben.