Eure Tipps fürs Schlafen auf Mama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das ist doch super!


    Das die Brüste leerer erscheinen ist normal, das hat nichts mit fehlender Milchmenge zu tun, die meiste Milch wird während des stillens gebildet.

    Was sagt die Hebamme sonst? Wie war Euer Tag? Wie geht es dir?

  • Die Hebamme ist sonst zufrieden. Der Tag war krass. Möppi ist am Dauerstillen. Das seit vorletzter Nacht. Keine Pausen. Seit nachmittags hat er dann an der Brust geschrien und hat sich nicht mehr beruhigen lassen. Nicht durch Körperkontakt, tragen oder so. Hab ihm vorhin ein paar Milliliter Pre gegeben. Seitdem ist er ruhig.

    Ich konnte einfach nicht mehr. Bin so froh, wenn es endlich alles rund läuft hier. Ich stille echt super gerne. Aber ohne Pause, das packe ich nicht.

    Hab natürlich ein super schlechtes Gewissen deshalb.

  • Hey, das klingt super, wenn er so zu nimmt!


    Ansonsten klingt es immer noch anstrengend. Die ersten Wochen können echt hart sein und Du hast wahrscheinlich noch Erholungsbedürfnis vom Infekt, Kaiserschnitt und überhaupt Wochenbett.


    Ich würde kein schlechtes Gewissen haben wegen der Pre. Stillen ist super und er bekommt gerade alle Vorteile des Stillens von Dir. Dein Körper kann nur genug Milch bilden, wenn Du genug Ruhe hast.


    Weiterhin alles gute!

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Ja, das finde ich auch! Hab kein schlechtes Gewissen! Du leistest gerade so unglaublich viel! Sei nett zu dir! Und wenn du eine Pause brauchst und er mit einem Fläschchen Pre zufrieden ist, dann gönn dir diese Pause. Alles gute weiterhin!

  • Ich bin jetzt nicht so mega detailliert informiert. Aber 200g in 5 Tagen klingt echt nach ner ordentlichem Umsatz. Kein Wunder, dass das Kleine so viel Hunger hatte #taetschel


    Ich stimme Bims zu. Mach dir kein schlechtes Gewissen. Du tust, was du kannst. Und das ist gut.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Trinken muss ich mehr. Jedes mal wenn ich Zeit zum Denken habe, will ich lieber schlafen ?

    Jetzt darf ich ne Stunde schlafen. Der Papa nimmt das Möppi.

    Heute ist er endlich nicht mehr dauerhaft an der Brust. Gestern gab es keine Pause mehr. Ich glaub dafür bin ich nicht geschaffen.

    Jetzt trinkt er stündlich oder auch mal zwischendurch. Er quält sich doll mit Bauchweh und Unruhe.


    Sagt mal, wie habt ihr das mit Baby in der dunklen Jahreszeit gemacht? Das geht doch echt auf den Kopf oder? Die ganze Zeit nix anderes als stillen, beruhigen, sich selbst schnell versorgen und Haushalt machen. Das ganze nachts im dunkeln und am Tag meistens auch, wenn das Wetter doof ist.

    Ich komme nicht raus, weil müde oder wohin denn?

    Habt ihr da Ideen? Was habt ihr die ersten Wochen gemacht?

  • Oh man mit Lockdown war das ja noch härter Kuekenmama . Respekt!!!

    Wie bist du da nicht bekloppt geworden?

    Wer sagt, dass ich das nicht bin? #w00tneu Ähm nee, war keine besonders gute Zeit. Wobei man sagen muss, dass mein Kleiner da doch echt pflegeleicht war und z.b. lange Stunden im Kinderwagen geschlafen hat während ich mit dem Großen auf dem Schlittenhügel war.

  • Mein Kleiner wird ja jetzt 2, d.h. er ist auch am Anfang der dunklen Jahreszeit geboren. Am Anfang fand ich es noch gemütlich, viel drin zu kuscheln... Aber irgendwann musste ich raus, wenigstens mal ne kurze Runde spazieren gehen oder halt auch mal mit dem Großen raus in den Hof. Das ging aber zum Glück ganz gut, weil der Kleine sowohl im Tragetuch als auch im Kinderwagen zufrieden war. Aber die ersten Wochen war jeder Schritt anstrengend.

  • Habt ihr da Ideen? Was habt ihr die ersten Wochen gemacht?

    2 bis 3 mal täglich spazieren gehen, weil das Kind nur beim Tragen im Marschschritt eingeschlafen ist die ersten Wochen.


    Dann war Rückbildung ca ab Lebenswoche 6. Und danach gab es Pekip und offenes Mütterkaffee wöchentlich.
    Ab Monat 4 waren wir auch noch beim Musikgarten, weil mir sonst zu Hause die Decke auf den Kopf gefallen wäre.

  • Ich weiß noch beim zweiten Kind. Als ich ins Krankenhaus gefahren bin war goldener Herbst und als ich nach 6 Wochen endlich mal aus dem Haus geschafft habe war es kalter eisiger Winter! Ich habe wirklich 6 Wochen lang nichts gemacht außer Stillen und Schuckeln, zwischendrin schlafen und etwas Haushalt und die fast 2 jährige betreut. Ich war so gut wie nicht draußen.


    Ich hatte überall Wasserflaschen und Zhermoskannen mit Tee! Sobald das Kind angedockt ist trinken und essen.

    Und irgendwann mal zwischendrin schnell aus Klo, nebenbei noch eine Tüte Nüsse und Datteln schnappen und bevor das nächste Stillmarathon beginnt und man wieder 90 Minuten nichts mehr aufstehen kann.

  • Wow. Also ging es euch wie mir. Dann halte ich durch.


    Leider geht das Dauerstillen gerade wieder los. Er schläft immer wieder an der Brust ein. Ich wechsel die Brust, 2 Schlucke und schläft wieder. Was kann ich da machen? Hab das Gefühl er bekommt zu wenig Milch raus, weil er dauernd einschläft. Dann nehm ich ihn auf meine Brust, er schreit, ich schunkel, er schreit mehr, ich lege an und er schläft nach ein paar Schlucken ein.

    Ist aber ein super unruhiges Dösen. Er schreit immer wieder auf und so.


    Danke, dass ihr mich so begleitet. Mir hilft das so sehr!!

  • Wow. Also ging es euch wie mir. Dann halte ich durch.

    Meine Hebamme meinte dazu mit einem Augenzwinkern, dass es schon nicht ohne Grund WochenBETT hheißt.


    Das Abends klingt nach Clustern, das machen viele Babies, meines auch.

    Vielleicht hilft es, wenn Du dem Möppi über die Wange streichelst oder die Füße massierst, wenn er einschläft?

    Ansonsten kenn ich noch, häufiges Wechseln der Seite, damit sie wach bleiben. Dazwischen Wickeln... Aber grds nimmt er ja gut zu, da wäre die Frage, ob es notwendig ist oder nicht.