Eure Tipps fürs Schlafen auf Mama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Staubsauger. Hier die ultimative Einschlafhilfe. Auf den Rücken (Bauch geht natürlich auch) geschnallt und los geht's. Wenn er dann schläft auf kleinste Stufe schalten und versuchen das Baby abzulegen. App geht zur Not auch.


    Wegen Schnuller: probier es weiter. Vielen Babys muss man das antrainieren (unserem auch und er hat es sich nach ein paar Monaten von selber wieder abtrainiert). Immer wieder rein ins Schnäuzchen, ein bisschen halten, solange er sich nicht wirklich wehrt.

    Hat uns hier auch den A*** gerettet.

  • Bei uns war das Wunderding: white noise


    Dachte nie, dass es klappt, aber der Große hat es mal gelesen und so haben wir es probiert. Bringt Nr.3 echt runter, wenn er in so einem unrunden Schlaf-Schrei-Krrislauf feststeckt.

    White noise. Damit schläft unser Baby wunderbar. Oder Regengeräusche von Youtube.

  • White Noise wird gemacht. Haben ne App. Hab nur immer Schiss, dass es zu viel ist beim Einschlafen?

    Mit dem Nuckel probieren wir jetzt immer wieder mal. Wär schön, wenn er ihn akzeptiert. Wenigstens ab und zu mal.

  • Halt den Schnuller mal vorsichtig fest, bis er ihn richtig angesaugt hat. Sm Anfang drücken die Mäuse den aus Versehen raus, das liegt an der Saugtechnik. Also einfach ein bisschen unterstützen, bis genug Unterdruck da ist.

  • Oh ihr Lieben, es ist gerade sooo anstrengend. Das Möppi scheint einen Entwicklungssprung zu haben. Er weint viel, nöhlt, wenn er nicht weint, schläft am Tag nur 3x 15min und will kaum stillen.

    Tragen geht schlecht, er will, dass ich mich schnell bewege. Haushalt machen reicht nicht aus. Ist ihm zu langsam. Also Hoppseball. Nach einer Stunde konnte ich heute nicht mehr.

    Wurde gestern geimpft und mein Mann ist krank. Passt alles super.


    Habt ihr Tipps? Wie überleben wir, die Wohnung und begleiten unseren Möppi gut durch den Schub?

  • Du darfst deine Ansprüche ruhig runter fahren, d.h. die Wohnung geht nicht gleich zu Grunde und vielleicht könnt ihr Essen bestellen, statt aufwändig zu kochen? ( oder durch Convinience ersetzen, bei uns gibt es dann immer Fischstäbchen mit Pommes aus dem Rohr oder Nudeln mit Pesto)

    Schläft das Möppi draußen vielleicht besser? Also Spaziergang im Tuch oder Kinderwagen? ( ich finde das dann gleich weniger beengend) oder dein Mann/ Oma/Opa/ FreundIn übernimmt kurz und du gehst mal an die frische Luft?

    Auf dem Ball tu ich mir immer Kopfhörer drauf und hör Musik oder Hörbuch, dann ist es irgendwie weniger ermüdend.

    Es ist nur eine Phase und wird vorbei gehen#knuddel( wenn du magst).

  • Ich würde auch als erstes rausgehen im Tuch/Trage versuchen. Warm einpacken und los geht's in einem zügigen Tempo. Das war und ist hier immer das Mittel der Wahl, wenn drinnen gar nichts mehr geht. Oft ist schon im Treppenhaus Ruhe, allerspätestens nach der 3. Straßenkreuzung.

  • Am Montag kann ich wieder rausgehen. Hier ist ganz schön Sturm. Leider kann ich noch nicht so lange im Tuch tragen. Der Kaiserschnitt hat mich echt umgehauen. Trainiere es aber jeden Tag.

    Schneller Schritt ist deshalb nicht drin.

    Werde das mit den Kopfhörern und dem Hörbuch mal machen.

    Muss ich ein schlechtes Gewissen haben dabei? Weil ich dem Möppi nicht "zuhöre"?

  • Nein! Definitiv nicht! Auch reiner Gehörschutz wäre ok!

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Du begleitest das Möppi doch. Oder der Papa begleitet es. Oder eine andere liebe Person. Es ist nie allein mit seinen "Sorgen", die da in seinem kleinen Schreiköpfchen vor sich gehen. Und das ist das Wichtigste. Man kann auch ohne Ohren "zuhören ". #blume

  • Es ist doch gut, wenn man entspannt ist weil man ein schönes Hörbuch hört oder Gehörschutz nutzt.

    Es nutzt dem Baby nichts wenn die Eltern durch die Lautstärke des Weinens zermürbt sind oder selbst ungeduldig werden.

    Du siehst und spürst Dein Baby ja trotzdem und hifst ihm, sich zu beruhigen.

  • Auf keinen Fall musst du ein schlechtes Gewissen haben! Mein Mann hat das erste halbe Jahr nur mit Gehörschutz gewickelt (dabei hat der Kleine gar nicht so oft geschrien beim Wickeln) und wenn er nachts beruhigen sollte, war der erste Handgriff zu seinen Mickeymaus-Ohrenschützern! #freu Du setzt dich ja nicht mit Hörbuch auf den Ohren ins Nachbarzimmer und lässt ihn allein weiterschreien!

  • Was mir auch noch einfällt, bei Nr.3 hat "Whitenoise" absolute Wunder gewirkt.

    Also Ballwippen und dazu ziemlich laut YouTube Whitenoise geschaltet.

  • Die super teure Schaukel. Swing to Sleep soll manchen schon geholfen haben. Ich war immer zu geizig soviel Geld auszugeben. Da war der Hopsball im Tuch unsere günstige Lösung.


    Gute Nerven, solche Schübe gehen zum Glück wieder vorbei,

  • Wir hatten auch so eine Schaukel, Federwiege, die swingt schön, man kann sie mit und ohne Motor nehmen. Wir hatten eine ohne Motor und das war bei meiner zweiten Maus definitiv die Rettung. Sie wollte immer in Bewegung sein und hat sich nur so entspannt. Uns war es das Geld wert, vor allem weil man sie quasi für den gleichen Preis verkaufen kann.


    Hast du die Möglichkeit dir mal eine zu leihen? Bei uns war das echt der Game changer.

  • Wir haben die Federwiege da. Ohne die könnten wir gerade nicht ausruhen. Heute hat er nachts sogar 2h am Stück drin geschlafen.

  • Das klingt doch schonmal gut!


    Bei unserem Großen hat uns die Federwiege (mit selbst dran gebasteltem Motor) auch gerettet. Egal was war, darin konnte er immer schlafen. Der Kleine fand sie ganz nett, aber er hat lieber im Buggy geschlafen (wir hatten einen extra Wohnungsbuggy angeschafft, bei dem man die Rückenlehne ganz waagrecht klappen konnte). Ich weiß nicht, wieviele km wir ihn im Buggy liegend durch die Wohnung geschoben haben. Tag und Nacht...

  • Ihr habt doch immer so tolle Ideen und Tipps.

    Das Möppi will irgendwie gar nichts mehr. Beim Stillen wird geschrien, schlafen ist schlimm, Tragen ist nur so lange gut, wie irgendwas spannendes passiert, überall und bei allem wird nach höchstens 10min geweint.

    Ich bin sooo müde. Diese 10 bis 15min Fenster sind irre. Komme kaum zum Essen oder mal auf Klo.

    Wann ist das vorbei?

  • Oh weh, das klingt so anstrengend! Ich hab leider keine Idee... #knuddel Außer vielleicht mal nach einer Schreiambulanz schauen... Keine Ahnung, ob die da hilfreiche Tipps haben, aber einen Versuch wär es vielleicht wert.

  • Oh weh, das klingt so anstrengend! Ich hab leider keine Idee... #knuddel Außer vielleicht mal nach einer Schreiambulanz schauen... Keine Ahnung, ob die da hilfreiche Tipps haben, aber einen Versuch wär es vielleicht wert.