Eure Tipps fürs Schlafen auf Mama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brainstorme jetzt mal:


    - Zähne könnten schon Thema werden theoretisch, Schmerzen beim Stillen?

    - bekommt er genug Milch oder hat er eventuell Hunger und ist deshalb unruhig?

    - Schmerzmittel mal auf Verdacht geben ob das etwas bewirkt?

    - Lefax oder irgendeinen anderen Entschäumer ausprobieren?

    - bei schlimmen Schreiattacken gebe ich meinem Lütten manchmal etwas Glukoselösung (also Zucker im Prinzip), das wirkt bei den kleinen wie ein Schmerzmittel

    - hier ist es so, dass mein Kind es gar nicht leiden kann betüddelt zu werden wenn er müde ist. Er will dann allein im Halbdunkel auf dem Bauch mit Schnuller im Mund sein und seine Ruhe haben alles andere führt zu Geschrei (bis ich das mal kapiert hatte- war unvorstellbar für mich...) will sagen vielleicht kann man auch "zuviel" machen?


    Liebe Grüße und gutes Durchhalten!

  • Bei uns gab es auch so eine Phase, ab etwa drei oder vier Monaten. Im Nachhinein gesehen, war unser Kind insgesamt übermüdet und überreizt. Bislang hatte es im Tuch oder beim Stillen einfach geschlafen, egal, was ich gemacht habe. Plötzlich brauchte es wirklich Ruhe. Also entweder abgedunkeltes Schlafzimmer und liegen oder draussen im Tuch, im strammen Schritt durch den Wald (und wehe ein anderer Spaziergänger ruft Grüezi).

    Und: unser Kind musste wesentlich früher schlafen, als ich es dachte, oft 60-90 Minuten nach dem Aufwachen schon wieder. Je müder das Kind, desto schwieriger war das Einschlafen. Ich weiss noch, dass ich viele Tage das Gefühl hatte, nichts anderes gemacht zu haben als das Kind wieder zum Schlafen zu bringen.

    Manchmal, nach einem aufregenden Tag, haben wir uns auch tagsüber zum "grossen Mittagsschlaf" einfach vier oder fünf Stunden ins Bett gekuschelt.


    Alles Gute Euch!

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Bei uns war es eine Weile auch genauso. Nur 20 Minuten Nickerchen und davor herzzereißendes weinen. Irgendwann hat es dann im abgedunkelten Schlafzimmer geklappt, dass war aber eine hart erkämpfte Erkenntnis. Es geht vorbei!

  • Nollaun Genauso wie du beschreibst ist es. Dann versuche ich mal die Reize noch mehr zu entfernen. So langsam brauche ich nur mal wieder Reize, sonst werd ich doof. Durch Corona machen wir nix draußen oder mit anderen.


    Teja So ist es hier auch mit dem Weinen. Ich hoffe es ist bald vorbei.

  • #knuddel

    Stundenlanges Marschieren im dunklen Flur mit dem Baby im Tuch. Ich kann mich noch genau daran erinnern. Und dieses ständige Gemecker dazu.

    Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase…#yoga


    Ich denke aber auch an Ohrenschmerzen oder einen aufkommenden Infekt, da waren meine Kinder den Tag bzw. die Nacht davor immer richtig schlecht drauf.

    Und ja, Gehörschutz ist eine richtig gute Idee.


    #knuddel

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • mausehaken82 Bei mir war es das erste Kind und ich hatte viel Zeit: ich habe sehr viel gelesen, Internet, ebooks auf dem Telefon, Podcasts und wenn das Kind geschlafen hatte auch Filme und Serien mit Kopfhörern.


    Es geht vorbei... Sie brauchen bald weniger Schlaf und schlafen länger am Stück...

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Unterschreibe bei Nollaun, während ich hier Nr.3 in der Rückentrage am Ball schupse. #rolleyes


    Ich nutze seit Nr.3 exzessiv mein Audible-Abo.

  • Ich muss auch an Schmerzen, besonders Ohrenschmerzen denken. Bei meinem Kleinen wsr es nämlich ähnlich vom Verhalten.

    Ich würde Ibu geben und so zeitnah wie möglich zum Arzt.

    Wenn es wirklich von den Ohren kommt, dann sind die Schmerzen wahrscheinlich echt schlimm. Ich hatte als Kind häufig Mittelohrentzündung und weiß wie grausam sich das anfühlt. An Schlaf wäre da nicht zu denken.


    Alles Gute und viel Kraft und vor allem baldigen Schlaf!!!

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Sollte der KiA nichts finden, evtl. mal Osteopathie probieren. Wir hatten hier mal ein Baby mit ähnlichem Verhalten aufgrund massiver Verspannungen im Nacken. Ein Besuch beim Osteopathen und alles war wieder gut.

  • ich hab hier jetzt nur mal quer gelesen, aber es klingt bei mausehaken82 doch vieles nach meinem Kind2:

    * wollte nur auf oder neben mir aber zumindest mit Körperkontakt zu mir einschlafen

    * Kinderwagen ging überhaupt nicht

    * tragen ging im Prinzip schon, aber so richtig toll fand er es nicht. Und nur wenn er müde war. War echt schade, ich hab so gern getragen beim Kind1 (und Kind1 wurde auch so gern getragen)... irgendwie hat Körperkontakt beim Tragen nur mässig gezählt

    * Autofahren ging ca 1 Jahr? nur, wenn er meinen Finger zum Nuckeln im Mund hatte. Oder geschlafen hat. sonst hat er geschrieen..


    Ich glaube, jeder Anflug von "Fremdbestimmung" hat diesem Kind nicht gefallen. Je grösser er wurde und seine Selbständigkeit ausleben konnte, desto besser wurde es.



    Letztendlich war es aber nur eine Phase... eine sehr lange, aber dafür auch sehr innige Phase. Und heraus kam ein sehr selbstbewusstes und reflektiertes Kind, dass fast 10 Jahre alt ist und wie ein Uhrwerk jeden Abend ins Bett geht (mit Einschlafbegleitung..) "weil einschlafen so schön ist" und super pflegeleicht in vielen Dingen ist. bis auf Wutanfälle - die kommen immer noch sowohl an Temperament als auch Starrsinn an so manchen Wutanfall im Kleinkindalter und Schreiattacke im Babyalter heran. Wird aber langsam auch besser. und vor allem viel seltener. Und er ist ein ganz lieber Junge. Vielleicht auch, weil er schon so viel Liebe auftanken konnte.


    Mir hat damals das Buch 24h stunden baby von Sears geholfen, da geht's um so Kinder, die eben keine Schreikinder sind aber trotzdem dauerhaft Körperkontakt brauchen. Das war für mich eine echte Erkenntnis, dass manche Kinder eben einfach so sind, dass sie viel Liebe und Aufmerksamkeit dauerhaft einfordern, und es nicht direkt etwas gibt was ich ändern könnte.

    wir haben dann versucht, extra viele Phasen mit Mama-Körperkontakt in den Tag einzubauen. ich habe ihn immer ins Bett gebracht, wir haben nach den ersten Versuchen, dass mein Mann übernehmen könnte, kapituliert. Ich habe zwei Jahre grösstenteils im Kinderbett neben ihm geschlafen (wir haben das Oberteil von einem Stockbett mit Gitter genommen, quasi ohne das Bett drunter). Die Balance in der Aufmerksamkeit für den grossen Bruder zu finden war allerdings schwierig.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Möppi will irgendwie gar nichts mehr. Beim Stillen wird geschrien, schlafen ist schlimm, Tragen ist nur so lange gut, wie irgendwas spannendes passiert, überall und bei allem wird nach höchstens 10min geweint.

    Ich bin sooo müde. Diese 10 bis 15min Fenster sind irre. Komme kaum zum Essen oder mal auf Klo.

    Wann ist das vorbei?

    Oh, liebe mausehaken82 , hier ist es GENAU SO! Sie schreit und schreit und schreit, völlig egal, was wir machen! Mir klingelt es schon in den Ohren, ungelogen. Ich bete, dass das dieser 12 Wochen-Schub ist und der bald überstanden ist. Aber es ist wirklich schwer zu ertragen...

    Insofern keine Tipps von mir, nur Mitgefühl und vielleicht den hilfreichen Gedanken, dass es anderen auch so geht (geteiltes Leid ist halbes Leid und so). #knuddel

  • Ich hab nicht das Gefühl, dass er Schmerzen hat. Zwischendurch lacht er und ist fröhlich. Halt immer nur ganz kurz. Mein großer Sohn hatte damals oft MOE. Hatte beim Kleinen mal an den Ohren gestrichen, da ist nix.

    Das was Nollaun geschrieben hat, so ist es bei uns gerade.

    Maegwin Du beschreibst meinen großen Sohn. Mit dem Kleinen ist es doch anders. Er mag nur keine Veränderungen.


    Ich bin euch so dankbar für eure Ideen und Tipps. Gerade kann man sich ja schlecht in ner Mamagruppe austauschen. Fühle mich mit Baby echt isoliert. Umso schöner ist es, dass ihr das ein bisschen übernehmt.

  • Bougainvillea Deine Maus ist 2 Wochen jünger als mein Möppi wa? Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird. Irgendwann rennen die Kinder gemeinsam übern Spielplatz und wir bekommen mehr Schlaf.

  • mausehaken82 uhoh dann hast Du mein Mitgefühl und ich schiebe dir Kekse, Kuscheldecke und ne Runde Schlaf rüber... "Es ist nur eine Phase..." .. und wird hoffentlich bald besser.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Liebe Raben, wer möchte mich aus dem NieWiederSchlafen-Land abholen?


    Seit 2 Wochen schläft der Mopps fast nicht mehr. Tagsüber vielleicht 2x 20min und nachts ist er dauernd wach. Seit einer Woche stündlich. Was kann das sein? Ich pack das nicht mehr. Dauernd stillen und keinen Schlaf. Vor allem ist er ja auch total weinerlich. Ist halt müde. Aber er schläft noch nichtmal in der Trage.

    Was kann das sein und wie bekomme ich Schlaf? Ich bin schon total weinerlich und verzweifle ganz schnell, weil ich so erschöpft bin.

  • Zähne? Ich würde wohl mal abends probehalber Ibu geben #weissnicht . Es klingt mega anstrengend und ich schicke dir ganz viel Rabenglitzer, damit du schnell wieder schlafen kannst, und er auch...

  • Ich hätte auch auf Zähne getippt. Hier hat Paracetamol besser geholfen als Ibu. Ne Zeitlang konnte ich die beiden auch mit den Osanit Zahnkügelchen ganz gut wieder beruhigen.

    Und ich glaube beim Kleinen war das die Zeit, als wir ihn nachts im Buggy durch die Wohnung geschoben haben zum wieder einschlafen. Ging besser als Trage oder Federwiege...

  • Er ist jetzt ungefähr ein halbes Jahr jung, oder? Da entwickelt sich ganz viel, nicht nur Zähne, sondern auch die Mobilität. Da das anfangs sehr mühsam ist, geht dem oft eine weinerliche Phase voraus und die Nächte sind unruhig. Hat er tagsüber die Möglichkeit, sich mit krabbelversuchen auszupowern?


    Und dann vermutlich die Verdauung von ersten probierhäppchen, das beschäftigt den Bauch dann etwas anders als gewohnt.

  • Das ist leider die Zeit, wo alles wichtiger ist als schlafen.

    Hier ist das 7monate alte Baby auch immer ganz entrüstet, warum Mama nicht Freude strahlend nachts um 2 (um 3,um 4,um 5....) wach ist und mit spielen möchte.


    Dann wird tagsüber kaum geschlafen, dafür kippt sie mir um 18uhr todmüde weg, was aber zu früh für richtigen Nachschlaf ist, dann ist sie bis 21uhr nochmal putzmunter...


    War beim großen Bruder zu der Zeit genau so #schnarch