Eure Tipps fürs Schlafen auf Mama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Neben Zähnen würde ich auf motorische Entwicklung tippen.

    In dem Alter hat meiner angefangen sich überall hoch zu ziehen.

    Und: je schlechter der Tagschlaf war umso schlechter waren auch die Nächte.

    Ich habe also alles getan, damit er Mittagsschlaf gemacht hat: leider war das nur dunkles Schlafzimmer und im Liegen stillen

  • Oh ja, ich auch. Heulend saß ich mit dem Kind an der Brust im Bett... Vor allem bei den Entwicklungsschüben hilft da einfach nur Augen zu (haha...) und durch #crying


    Ich hab damals auch keine richtige Lösung gefunden - außer maximale Hilfe organisieren und annehmen damit ich auch mal ausruhen kann (oder duschen, war für ein Luxus!), und daran denken dass es irgendwann vorbei geht...


    Oh Mann. Ich wünsch dir Kraft! Und vielleicht hilft ein Schmerzmittel ja ein bisschen für die Nächte, wenn es wirklich (auch) die Zähnchen sind.


    Achso - das hier

    Und: je schlechter der Tagschlaf war umso schlechter waren auch die Nächte.

    Ich habe also alles getan, damit er Mittagsschlaf gemacht hat

    hat Freunden von mir gerade sehr viel ruhigere Nächte beschert: ihr Kind war glaube ich elf Monate, und sobald sie darauf geachtet haben dass er tagsüber mehr schläft wurden die Nächte wesentlich besser. Also vielleicht ist das auch eine Stellschraube. Wenn nicht in der Trage, dann vielleicht im Wagen, draußen, an der Brust...

  • Das klingt ja wirklich super anstrengend.


    Den Punkt mit dem Tagschlaf möchte ich unterschreiben. Wenn ich wieder mehr auf den Tagschlaf geachtet habe, wurde es auch nachts besser. Bei uns war es so, dass ich 2 x täglich ca 1.5 h mit dem KiWa oder dem Tragetuch unterwegs war. Damit das Kind genug geschlafen hat #taetschel

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Ja, das mit dem Tagschlaf kann ich auch bestätigen! Und hier hat auch geholfen, abends früher ins Bett bringen, das hat auch zu ruhigeren und längeren Nächten beigetragen.

  • Danke für eure tröstenden Worte und die Motivation. Das tut echt gut. Mit dem Tagschlaf werd ich mal gucken. Vielleicht finde ich ja was wie er schläft.

    Gestern waren wir drei Stunden draußen mit dem Wagen. Nix. Er wird einfach nicht müde. Und wenn, dass schläft er seine 20min. Ist echt irre. Kann mich beim Großen nicht mehr dran erinnern wie es da war.

  • Danke für eure tröstenden Worte und die Motivation. Das tut echt gut. Mit dem Tagschlaf werd ich mal gucken. Vielleicht finde ich ja was wie er schläft.

    Gestern waren wir drei Stunden draußen mit dem Wagen. Nix. Er wird einfach nicht müde. Und wenn, dass schläft er seine 20min. Ist echt irre. Kann mich beim Großen nicht mehr dran erinnern wie es da war.

    Mein Kleiner hatte auch so eine Phase. Aber vielleicht als Trost für dich: es war eine Phase! Ich weiß gar nicht mehr was sich da geändert hat, aber irgendwann wurde es wieder besser und jetzt macht er noch einfach einen klassischen Mittagsschlaf (auch nicht immer ausreichend lang, aber doch meistens so etwa eine Stunde, manchmal auch länger).

  • Ihr Lieben, die Nächte sind echt spannend. Irgendwann schlafen sie durch und ich muss ihn wecken oder? So in 14 Jahren?


    Das Möppi rollt sich quer durchs Bett. Das was er am Tag macht auf dem Boden. Was kann ich gegen dieses ewige hin und her rollen machen? Und wie sichere ich das Bett ab nach unten (links Wand, rechts Stück Bettgitter)?

    Ich habe das Gefühl er findet keine Ruhe.

  • Zum absichern kannst du eine Schwimmnudel unter das Bettlaken legen..

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Mein Mann und ich haben uns V-förmig ins Bett gelegt. #freu Also, Füße zusammen. Und zusätzlich ein dickes Kissen an die Füße des Babys. Beim Großen brauchten wir das nicht, der hat da geschlafen, wo er hingelegt wurde. Aber der Kleine war von Anfang an im ganzen Bett unterwegs. Also waren wir die Begrenzung. Schwieriger wurde es, als er dann krabbeln konnte. Er ist über meinen Mann drüber geklettert, ohne dass der wach wurde. #haare Zum Glück hat der Kleine schon immer auch gern in seinem Bett geschlafen. Irgendwann hat er das sogar eingefordert nach dem Stillen, dass er wieder in sein Bett gelegt wird. Das sind so die Sachen mit denen man auch nicht rechnet... #zwinker

  • Ich rolle abends, wenn ich nach dem Einschlafstillen nochmal aufstehen will, zwei Bettdecken jeweils zu einer Rolle. Bett steht in einer Ecke, also sind zwei Seiten schonmal zu, je eine Rolle kommt dann Richtung Fußende und eine zur anderen offenen Seite. Jeweils so, dass noch genügend Platz zur Bettkante ist, dass, sollte sich das Baby da drüber wurmen, noch eine Sicherheitszone bis zur Kante ist. Aber dann hört man das Baby ja auch vorher durchs Babyphone, ist zumindest hier so.

    Schwimmnudel wäre mir zu niedrig gewesen, da rollt mein Baby sich drüber und mich würde die nachts stören.


    Nachts sind mein Mann und ich die Pufferzone vor der Bettkante.

    Blöd ist nur, wenn mein Mann nachts rüber zum großen Kind ins Zimmer gewechselt ist, dann muss ich aufpassen bzw dran denken, daß Baby wieder zwischen mich und die Wand zu legen, sonst kann es passieren, dass es morgens munter drauf losrollt, wenn ich noch schlafe.


    Ich finde es ja sehr niedlich, dass Baby Nr 2 sich auch mal an den Papa heranrollt und da weiter schläft. Nr 1 lag immer nur bei mir ;)

  • Wir haben eine Kinderbettmatratze vor dem Bett, wenn da ein Baby rausfällt dann tut es nicht so weh, um das Bett rum die Gitterteile eines Babybettes verschraubt solange das Baby noch nicht weiß wie man bäuchlings aus dem Bett rutscht. D.h es gibt eine „Tür“, der Rest ist vergittert.


    Bei uns ist heute eine swind2sleep eingezogen… es war einfach nach 6 Tagen dauerbrüllen, nur auf Mama schlafen und nur unglücklich sein nicht mehr auszuhalten. Tag und Nacht war dieses Kind anstrengend.

  • Ich habe dem Mopps jetzt ein Ibu Zäpfchen gegeben. Seit einigen Tagen ist Schlafen super anstrengend. Und heute geht nix mehr. Er schreit immer auf, hab alle Brüste schon mehrfach gestillt. Jetzt sitzen wir auf dem Hoppseball.

    Ich hab Kopfhörer auf und höre mein Hörspiel #angst Sonst schlafe ich ein.

    Das sind bestimmt die Zähne oder? Er ist 7 Monate alt.

    Mag jemand vorbei kommen und die Nacht mit mir quatschen?

  • Sind das die ersten Zähne von deinem Mops? Aufheulen und immer wieder aufwachen klingt schon sehr danach.

    Hoffentlich findet ihr jetzt beide etwas Schlaf.


    Ist es denn sonst ein wenig besser geworden mit dem Alltag bei euch?

  • Ach je. Hoffentlich kann er mit dem Zäpfchen schlafen. Bestimmt die Zähne.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Ja das sind die ersten Zähne. Er hat zwei Stunden am Stück geschlafen. Das ist echt schon toll. Mal sehen wie es den Rest der Nacht weitergeht.

    Dadurch, dass die Nächte so doof sind, ist der Alltag echt anstrengend. Er ist schnell müde, ich stille viel, trage rum und so.

    Es ist nur eine Phase #yoga

    Ich bin froh, wenn die Zeugniskonferenzen vom Großen durch sind. Und wenn mein Mann komplett im Homeoffice ist (Einarbeitungszeit gerade).


    Müssen Kinder Zähne bekommen?

  • Was mache ich denn nur falsch? Das Baby will einfach nie schlafen.

    Abends gegen 20Uhr mache ich ihn bettfertig. Meist schläft er dann um 22Uhr. Aber bis dahin würde er nicht so durchhalten. Also stillen, Powernap, stillen usw. Dann schläft er bis 24Uhr. Ab da wird unruhig geschlafen, mindestens stündlich gestillt. Wach ist er dann um 5Uhr. Weinend. Geht dann bis um 6Uhr. Dann stillen und er schläft ne Stunde.

    Ab dann ist das Mopps den ganzen Tag wach. Heute hat er um 16Uhr das erste Mal ein Powernap gemacht.

    Wir gehen auf dem Zahnfleisch. Bekomme so gut wie keinen Schlaf.

    Zähne sind nicht in Sicht. Wir tragen, stillen, kuscheln usw. Auch in der Trage schläft er nicht ein.

    Irgendwelche lebensrettenden Tipps? Ich bin schon total blöde im Kopf durch den wochenlangen Schlafmangel.