Eure Tipps fürs Schlafen auf Mama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielleicht hilft abhalten (Katzenklo am Bett). Meiner musste immer pinkeln nachts, 2-3 mal, vorallem nach Clusterstillen. Dann ist er immer schnell wieder eingeschlafen immerhin, "gut" schläft er leider immer noch nicht...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • mausehaken, das klingt mega-anstrengend!


    Ist der Tag vielleicht zu aufregend?

    Gibt es gar nichts, wo das Baby tagsüber einschläft? Auto, Fahrradanhänger, Kinderwagen? Oma?

    Trinkt das Baby tagsüber genug Milch?


    Manchmal hilft nur Durchhalten, bis die Phase vorbeigeht. Viel Hilfe holen, im Haushalt liegen lassen, was geht, schau, dass du Schlaf bekommst, z.B. tagsüber oder jemand anderes nimmt das Baby nachts mal für zwei Baby-Schlafphasen.


    Ich wünsche dir, dass es bald wieder besser wird!

  • Leider geht echt nix wo er schläft. Familie haben wir nicht.

    Ich komme kaum dazu was zu essen. In 15min Babyschlaf muss man echt stopfen.

    Der Tag ist total unaufregend. Nix los. Habs auch schon mit ein bisschen was los probiert, spazieren, abends baden. Hilft alles nix.


    Ich muss echt mal schlafen. Wenigstens 2 Stunden.

  • Und ihn einfach in sein Bett legen, dunkel und leise und nix machen geht wahrscheinlich auch nicht? Also, das klingt jetzt vielleicht verrückt. Aber warum ich das frage: Meine Mama hat mir erzählt, sie ist die ersten Monate mit meinem Bruder (2 Jahre jünger als ich, und ich hab nur mit viel Trara und Körperkontakt geschlafen) fast verzweifelt ist, weil er nicht schlafen wollte. Bis sie irgendwann mal irgendwas machen musste, und ihn kurz in sein Bett gelegt hat. Kaum hatte sie das Zimmer verlassen, war Ruhe und er schlief. Sie konnte sich einfach nicht vorstellen, dass ein Kind alleine schlafen will und kann. Aber das hat bei meinem Bruder funktioniert. Und hier war es ähnlich. Der Große ist gern auf dem Arm eingeschlafen, am liebsten in der Trage oder der Federwiege... Bloß nicht wach ablegen... Und der Kleine? Wollte lieber in seinem als in unserem Bett schlafen! 8o


    Falls du das eh schon probiert hast: vergiss, was ich geschrieben habe... Und so oder so hast du mein vollstes Mitgefühl! Schlafmangel ist soooo furchtbar! #contra

  • Ich update mal:

    Das Baby, was nächste Woche keins mehr ist, schläft mal eine Nacht toll, dann wochenlang wieder schlecht. Er möchte oft auf mir schlafen. Das geht nur nicht gut, weil ich mit den 11kg auf meiner Brust nicht gut atmen kann.


    Was mich interessiert ist, warum lässt er sich nachts nicht auf meinem Arm beruhigen? Kennt ihr das? Er weint, will nicht stillen und auf dem Arm wehrt er sich. Manchmal schläft er mit weißem Rauschen etwas ein.

    Diese Nacht lief die App wieder stundenlang. Ich bin so fertig. Kann aber auch nichts machen.

  • Ohje, das klingt ja mega anstrengend! Meine Kinder schliefen auch schlecht in dem Alter, aber schlecht im Sinne von sie wachsen ständig auf und wollten abgehalten werden und stillen und schliefen dann aber neben mir. Mit Kind auf mir konnte ich lange bevor sie 11 kg wogen nicht mehr schlafen.

    Wenn er eh nicht stillen will vielleicht mal Papa als Alternative probieren? Oft gehen da ja Dinge, die bei Mama undenkbar sind.

  • Puh, das klingt sehr kräfte- und nervenaufreibend!

    Hast du ihm mal einen Schluck Wasser angeboten? Das hat meinem Kleinen oft beim Einschlafen geholfen. Allerdings hat er sich irgendwann dran gewöhnt und schläft auch mit inzwischen fast 3 manchmal nur mit Wasserflasche wieder ein.

    Und was hier gut geholfen hat (hab ich vielleicht sogar schonmal geschrieben, aber es war bei uns einfach die Rettung) war der Buggy. Wir haben einen, den man ganz flach stellen kann, und damit sind wir nachts in der Wohnung hin und her spaziert. Fand ich deutlich entspannter, als das (nicht mehr ganz leichte) Kind rumzutragen.

  • Oje das klingt wirklich anstrengend!

    Kannst du ihn von deiner Brust mehr Richtung Bauch oder sogar Hüfte schieben? So eher quer über dir evtl? So mache ich das immer und finde meist eine Position in der ich dann eine Runde schlafen kann. Bei uns kommt das aber nur ab und zu vor und muss auch nicht so lange sein.

    Immer mit dabei: der kleine Frotsch (08/12)


    Trageberaterin ClauWi GK (08/13)

  • Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp oder eine Idee.

    Der Mopps (13 Monate) schläft nachts fast gar nicht mehr. Er kullert sich durchs Familienbett, schreit, jammert und knurrt dabei. Alle paar Minuten. Wenn wir Glück haben, dann schläft er mal 45min am Stück. Wir sind echt am Ende. Nur noch müde und der Mopps ist am Tag auch oft nöhlig.

    Er hat 4 Zähne und theoretisch könnten die Eckzähne kommen. Aber wochenlang? Mit Ibusaft haben wir es schon probiert. Brachte keine Verbesserung.

    Abends isst er normal mit uns Abendbrot, ich stille ihn nachts, er kann auch Wasser trinken.

    Wir können einfach nicht mehr. Das ist so schlimm wie die ersten Wochen, wo sie noch dauernd wach werden.

  • Das klingt ja furchtbar! Ich habe leider keine Tipps, außer vielleicht abhalten/ Töpfchen.anbieten, aber ich wollte dich nicht einfach weg klicken. Meine Kinder schliefen am allerschlechtesten zwischen 12.und 18 Monaten, aber so schlimm war es selten mal.

  • Ab in die Schreiambulanz, ich glaube er kann sich einfach nicht selber regulieren um in den Schlaf zu finden.

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • Läuft er schon? Oder übt er das gerade? Die Weiterentwicklung in der Mobilität führt oft zu Unruhe nachts.


    Könnt ihr euch als erste-Hilfe-Maßnahme abwechseln, um zumindest eine Basis-Ration an Schlaf zu bekommen?

  • Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp oder eine Idee.

    Der Mopps (13 Monate) schläft nachts fast gar nicht mehr. Er kullert sich durchs Familienbett, schreit, jammert und knurrt dabei. Alle paar Minuten. Wenn wir Glück haben, dann schläft er mal 45min am Stück. Wir sind echt am Ende. Nur noch müde und der Mopps ist am Tag auch oft nöhlig.

    Er hat 4 Zähne und theoretisch könnten die Eckzähne kommen. Aber wochenlang? Mit Ibusaft haben wir es schon probiert. Brachte keine Verbesserung.

    Abends isst er normal mit uns Abendbrot, ich stille ihn nachts, er kann auch Wasser trinken.

    Wir können einfach nicht mehr. Das ist so schlimm wie die ersten Wochen, wo sie noch dauernd wach werden.

    Habt ihr schon mal versucht, ihn alleine schlafen zu lassen statt Familienbett? Ich hatte hier so ein Exemplar, der in eigenem Bett (allerdings mit großem Bruder im Zimmer) deutlichst besser geschlafen hat als im Familienbett. Der wollte die Nähe nachts gar nicht haben und wir haben ihn eher gestört.

  • Ja, er läuft gerade viel an Möbeln lang und probiert sich aus.

    Eigentlich kann er sich super regulieren. Das kenne ich von meinem großen Sohn ganz anders.

    Muss ich vielleicht am Tag was anders machen?

  • Schläft er tagsüber genug?


    Edit: sorry, zu schnell abgeschickt, bin unterwegs - einen großen Drücker lass ich dir auch da, Schlafmangel ist so zermürbend und ich erinnere mich mit Schrecken an diese Phase beim Draußenklein (und freu mich echt nicht auf den Aspekt dieses Alters beim Kleinen)

  • Tagsüber macht er einmal einen Mittagsschlaf von einer bis zwei Stunden. Wenn wir Glück haben, wird er da mal nicht wach zwischendurch.

    Muss ich mehr zu anderen Kindern? Muss er mehr ausgelastet werden?

  • Mein erster Versuch wäre wahrscheinlich etwas am Tag zu drehen, ja - also wenn Zähnchen ausgeschlossen sind, und wenn IBU nichts bringt bei euch... (Paracetamol habt ihr auch probiert?)

    Also vielleicht mehr Schlaf tagsüber, oder mehr/weniger Auslastung... Jette s Ansatz mit der anderen Schlafumgebung würde ich auch probieren. Draußenzwerg hat mich ein mehrfach überrascht als ich ihn nach mehrstündigen Schuckeln völlig entnervt irgendwo ablegte und er daraufhin ziemlich schnell einschlief - er hatte einfach keine Lust getragen zu werden #eek


    Aber ich kann mir vorstellen dass ein Teil davon auch einfach zur Entwicklungsphase dazu gehört und vorbei gehen muss - also würde ich auch versuchen an den Bedingungen für euch Eltern zu drehen, damit ihr auch bei unruhigen Nächten abwechselnd etwas mehr Schlaf bekommt.

  • Wenn es Bauchschmerzen wären durch eine Unverträglichkeit, was kann ich dann machen? Wir denken das könnte sein. Aber womit aufhören? Kann ja alles sein.

  • Wir hatten und haben mehr wieder Bauchschmerzen bei Wachstumsschüben meist in Verbindung mit Blähungen, die unsere Osteopathin mit ein paar Handgriffen weg zaubert.


    Habt ihr Mal die üblichen Blähungstricks nachts ausprobiert?

    Wärme und Bauchmassage würden mir als erstes einfallen.


    Tagsüber gibt es nichts Auffälliges?

    Sonst würde ich den Kinderarzt einen Blick aufs Kind werfen lassen.


    Trotz allen Bemühungen war der Schlaf zwischen dem 1. und 2. Geburtstag hier am schwierigsten.

    Als alle Zähne da waren, wurde es wieder besser.

  • Ich rufe nachher die Ärztin an. So kann das nicht weitergehen. Der Mopps und ich bekommen keinen Nachtschlaf mehr. Er hat wieder die ganze Nacht durchgewimmert und geknurrt. Vorhin habe ich seinen Bauch massiert. Dabei ist er eingeschlafen.

    Es kann halt alles sein. Für Zöliakie geht es ihm aber am Tag zu gut. Kuhmilch bekommt er kaum. Also mal als Käse oder so.