Heute Nacht kann es Polarlichter geben

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eine sehr große Sternschnuppe, ein riesiger funkelnder Orion, Halbmond mit beleuchteten Kratern ?


    nur keine Polarlichter ? trotz langer Belichtungszeiten



    war aber trotzdem schön ^^


    riska deinen Beitrag hatte ich gar nicht gesehen, ich hatte gehört, man könnte noch mal Glück haben…

  • Ist euch aufgefallen, wie dicht Venus und Jupiter heute beisammenstanden? Morgen Abend gibt's das wohl auch noch mal zu sehen. Ich fand es schick.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ja, war echt krass!

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ist das nicht Merkur?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ja, traumhaft schön!


    Fiawin Merkur sieht man - wenn überhaupt - wohl nur ganz nah am Horizont, weil er so nah an der Sonne ist (soweit ich weiß, ich habe ihn noch nicht erwischt)


    Es gibt eine App „Polarlicht-Vorhersage“ - nutzt die jemand?

  • Danke. Falsch gelesen. Jupiter also.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Polarlichter waren hier nicht zu sehen. Es ist einfach zu hell hier in der Stadt...

    Dafür schau ich mir seit einigen Tagen auf meiner abendlichen Runde die Annäherung von Venus und Jupiter an. Faszinierend, wie sie jeden Tag näher zusammen rücken

  • Jupiter und Venus habe ich gestern auch gesehen, eher zufällig als geplant, aber es freut mich immer, wenn ich sowas erwische.

  • Ja, das habe ich am Dienstagabend schon gesehen. Da fiel mir das besonders auf, weil es noch gar nicht so richtig dunkel war, die anderen Sterne waren noch nicht richtig zu sehen. Und die beiden haben schon so unglaublich hell geleuchtet.

  • Ach das waren die zwei unglaublich hellen Punkte! 8o #idee1 Ich hatte mich schon gefragt, was so hell leuchtet, hier in der Stadt sollte man ja gar nicht so viel davon sehen.

  • Löffelkraut Klingt trotzdem schön :)!


    Zu den Planeten: Kann mir jemand eine Webseite empfehlen, wo man den Stand der Planeten sieht? Wir haben nämlich vor 2-3 Wochen einen Abendspaziergang mit tollem Sternenhimmel gemacht und uns gefragt, was die beiden hellen Punkte wohl sind #zwinker. Ich vermutete zwar Planeten, konnte es aber nicht rausfinden. Gut, dass es die Raben gibt :D !

  • Dafür gibt es Apps wie Stellarium.


    Für die Polarlichter hab ich mir Aurora gezogen... hilft nur nix, ich war leider zu spät und hab den Montag und Dienstag verpasst...

  • Ich bin auch keine App-Fanatikerin, aber Stellarium und obendrauf Clear Outside habe ich mir neben Signal und dem regionalen Videotext sowie Stimmgerät und Metronom gegönnt. #freu

  • Ich nutze seit Jahren Skywalk. Da kann ich auch im Himmel zeitlich vor und zurückblättern

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Wir haben nämlich vor 2-3 Wochen einen Abendspaziergang mit tollem Sternenhimmel gemacht und uns gefragt, was die beiden hellen Punkte wohl sind #zwinker.

    Das hatte ich mich auch schon gefragt (falls wir dieselben meinen). Mein Mann ist der Meinung, dass es Venus und Jupiter sind.