Heute Nacht kann es Polarlichter geben

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ach das waren die zwei unglaublich hellen Punkte! 8o #idee1 Ich hatte mich schon gefragt, was so hell leuchtet, hier in der Stadt sollte man ja gar nicht so viel davon sehen.

    Hier kann ich unterschreiben. Die sind mir auch aufgefallen (allerdings auf dem Land).

  • Hah, dann hab ich die wohl auch gesehen. War noch hell und ich hab mich gefragt, was das ist

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Ich weiß zwar, dass das vermutlich nichts bringt, aber ich frag doch mal hier... Ich war neulich nachts zwischen zwei und vier Uhr wach uns habe gen Westen aus dem Fenster geschaut, und da waren drei helle Himmelskörper zu sehen, die in einer Reihe in nahezu gleichmäßigem Abstand voneinander so ziemlich exakt parallel zum Horizont zu sehen waren. Was kann das gewesen sein?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Fiawin, wenn sie normale Sternhelligkeit hatten, tippe ich auf die Gürtelsterne des Orion. Der geht etwa um die Zeit unter.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Fürchel, wenn sie sehr hell gewesen wären, wäre das auch mein Tipp, dann aber eher gegen 4 als gegen 2, denn die sind ja passiv von der Sonne beleuchtet und nach bzw. vor der Dämmerung zu sehen. Nachts um 2 wäre für meinen Geschmack um diese Jahreszeit zu weit von einer Dämmerung entfernt.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • An Starlink hatte ich auch gedacht, aber die bewegen sich doch, oder? Und wären dann von Westen auf mich zugekommen und dann in Ost-West-Ausrichtung?


    Leider weiß ich nicht mehr, ob es eher zwei Uhr oder eher vier Uhr war.

    Bei Orion bin ich mir nicht sicher, aber es war definitiv nicht nahe am Horizont, sondern nahe an der Dachkante gegenüber vom dritten Stock aus betrachtet.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Dafür gibt es Apps wie Stellarium.


    Für die Polarlichter hab ich mir Aurora gezogen... hilft nur nix, ich war leider zu spät und hab den Montag und Dienstag verpasst...

    Mit Aurora will ich es jetzt auch versuchen.

    Danke ihr beiden! An Apps hatte ich gar nicht gedacht, im App-Universum bin ich Dinosaurier noch nicht so angekommen #freu .

    Dann sage ich mal - speziell für Dinosaurier :) - dass ich seit Jahren die Kosmos Himmelsjahr Bücher (!) nutze

    die gibt es jedes Jahr in der ausführlichen Version mit Besonderheiten für jeden Monat, wo die Planeten sind, was sonst so los ist (nur aktuelle Sachen wie Polarlichter können sie natürlich nicht) und es gibt auch eine kleine, handlichere und günstigere Version „Was tut sich am Himmel“ auch immer für das jeweilige Jahr


    Ich habe mir übrigens gerade ein spezielles Fernglas für die Sternfeldbeobachtung gekauft, das kann man angeblich einfach so dabeihaben, braucht kein Stativ etc. und sieht doch deutlich besser als mit bloßem Auge. Einen Nebelfilter kann man auch noch dazu nehmen, ich versuche es aber erst mal so, bin schon sehr gespannt. Mit einem Fernglas oder Teleskop liebäugele ich schon ewig, kann mich aber nicht entscheiden und so gibt es jetzt das kleine Ding… Mal gucken, ob es tut, was ich hoffe.



    Fiawin Orion sieht man hier gerade ganz wunderbar, ich kann mir auch gut vorstellen, dass er das war #ja :D

  • Ja, blöd, hier sieht man den Orion auch ganz prima, aber ich war zu bedetscht, um mal zu schauen, wo der so steht und ob der das sein könnte. #hammer #freu

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wunderschön!

    Meine Tochter hat sich gerade ans Nordfenster auf die Lauer gelegt. Bewölkt ist es zumindest nicht bei uns.

  • Hahaha, ja, das müsste ich eigentlich Das Yalchen !


    Tatsächlich hat mich ein reißerischer Artikel in irgendeinem Newsfeed auf einen anscheinend gerade aktiven Sonnenfleck hingewiesen und dann hab ich hier geschaut: Klick

    Von da aus kann mensch auf eine Seite gehen, wo allerlei Satellitendaten usw zusammengestellt sind - ich versteh selber nur die Hälfte aber durch jahrelange Beobachtung hab ich ein bisschen herausgefunden, welche Parameter zumindest potentiell aussagekräftig sind.