Heute Nacht kann es Polarlichter geben
Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
-
-
Hier ist es neblig *hmpf
Oh nein! Das ist ja frustig!
-
Hier in Thüringen konnten wir sie sogar in der Stadt ganz gut sehen. Mit dem Handy war das pink gut sichtbar. Ein tolles Erlebnis!
-
Danke! Wir sind gerade los und haben sie gesehen.
-
Wie kann man denn erkennen, ob das, was man fotografiert hat, tatsächlich Nordlichter sind und nicht die Reste der Dämmerung?
Ich hab Spaßeshalber Mal ein paar Aufnahmen Richtung Norden mit dem Nachtmodus meines Handys gemacht und der Horizont ist sehr türkis auf diesen Aufnahmen. Aber auch ohne Nachtmodus ist der Horizont deutlich heller als der Rest von Himmel, halt die letzten Reste der Dämmerung. Und eventuell ist das türkis jetzt nur das, was die Kamera halt aus dem Rest Licht gemacht hat?!
Aber hier schreiben jetzt alle von Rosa? Wieso denn jetzt plötzlich rosa? Ich dachte, Nordlichter sind grün-blau?
-
Wir haben sie auch gesehen. Das sah so toll aus!
-
Wie kann man denn erkennen, ob das, was man fotografiert hat, tatsächlich Nordlichter sind und nicht die Reste der Dämmerung?
Ich hab Spaßeshalber Mal ein paar Aufnahmen Richtung Norden mit dem Nachtmodus meines Handys gemacht und der Horizont ist sehr türkis auf diesen Aufnahmen. Aber auch ohne Nachtmodus ist der Horizont deutlich heller als der Rest von Himmel, halt die letzten Reste der Dämmerung. Und eventuell ist das türkis jetzt nur das, was die Kamera halt aus dem Rest Licht gemacht hat?!
Aber hier schreiben jetzt alle von Rosa? Wieso denn jetzt plötzlich rosa? Ich dachte, Nordlichter sind grün-blau?
Rot, blau, grün, gelb und violett/pink können sie sein, das hängt von der Höhe und von Sauerstoff und Stickstoff ab. Du kannst dir dazu Farbtabellen ansehen.
-
Und hier ist ganz klarer Himmel aber weit und breit war kein Nordlicht zu sehen.
-
Es ist noch nicht dabei. Offenbar hat uns eine weitere (magnetische) Schockwelle getroffen. Wir waren draußen, aber leider ist es komplett zugezogen. Es ist so traurig.
-
Nordlichter sind grün-blau?
Auch weiß, lila, rosa blau
Hier ist es leider auch zugezogen. Ich war extra nochmal in den Feldern. -
Ich habs auch gesehen. Das erste Mal.
-
Bin momentan mitten in der Stadt in Bonn und selbst hier kann ich sie sehen und fotografieren 💕
-
Wow! Aus dem Dachfenster über meinem Bett konnte ich sie auch sehen, trotz Straßenbeleuchtung und Flughafen direkt in der Nähe. Wahnsinn!
Ist so Richtung NNO aufgenommen -
Scheckpony hier waren die Farben eher weiter oben am Himmel, nicht so am Horizont.
Je weiter südlich, desto eher sind die Polarlichter Richtung pink. Erklärung hab ich vergessen -
Wahnsinn, Ebura !
Hier - im Süden, mitten in der Großstadt - war zumindest im Nordosten der Himmel pink (aber für mich nicht fotografierbar.) Total klarer Himmel. -
Hier, RLP, auch so wie bei Ebura. Ich bin total fasziniert!!!!
-
Südbayern … ohne Kamera mehr so ein leichter rosa, lila Schimmer. Auf den Fotos gigantisch!!!
Leider kann ich keine Bilder hochladen -
Wir haben sie auch gesehen, nördliches Niedersachsen. Es war der Wahnsinn, ich hab vor Begeisterung sicher die halbe Nachbarschaft wach geschrien.
Nie im Leben hätte ich gedacht, dassbicj einfach so vom eigenen Garten aus so tolle Polarlichter sehen würde. Hätte fast geweint vor Freude. Auf Fotos natürlich nochmal krasser, leider war der Akku meiner guten Kamera leer, aber IPhone mit Nachtmodus und 3 Sekunden Belichtung hat auch schöne Ergebnisse gebracht. -
Hier auch – in der Schweiz! Magische Polarlichter über der sowieso schon magischen Schrattenfluh. Ich bin sehr erstaunt, dass sie so weit südlich zu sehen waren.
-
Menno. Gestern Abend nix gesehen und dann die ganze Nacht durchgeschlafen...
-