Heute Nacht kann es Polarlichter geben

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin mega geflasht und wirklich ins Innerste berührt, das habe ich mir schon sehr, sehr lange gewünscht!

Das geht mir ganz genau so.

Jetzt gleich soll ein weiterer Substorm alles aufmischen , der noch stärker ist. Es lohnt sich also in den nächsten 45 Minuten weiter den Himmel im Blick zu behalten.

Anbei die Reste heute morgen gegen halb 6:

#1 https://www.directupload.eu/file/d/8704/6k9wr5hn_jpg.htm
    #2 https://www.directupload.eu/file/d/8704/ucskrlz7_jpg.htm
    #3 https://www.directupload.eu/file/d/8704/qe8d87il_jpg.htm

• ich möchte auch noch was zeigen, ich freue mich so darüber! das ist jetzt ein handy-foto, mit dem Fotoapparat sind sie ein bisschen anders, habe verschiedene Einstellungen ausprobiert

(warum kann man jetzt das Foto nicht sehen??)

IMG_2416.jpeg?rlkey=n0f0ajnv3kfvhdlz6qnj2prca&st=ztrtc0kv&dl=0

IMG_2416.jpeg?rlkey=n0f0ajnv3kfvhdlz6qnj2prca&st=ztrtc0kv&dl=0

IMG_2416.jpeg?rlkey=n0f0ajnv3kfvhdlz6qnj2prca&st=0xy47wk5&dl=0
  • Wow. Was für Bilder!!!!

Hier war die Wolkendeckel zu dicht. Ich hätte die Lichter auch sooo gerne gesehen.

Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)

Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

• https://www.dropbox.com/scl/fi/duoirpk…t=denslu7c&dl=0

ich lasse jetzt noch mal den link da - und geh mal in der Technik-Abteilung gucken, ob es einen neuen Erklär-Thread gibt, was ich diesmal falsch gemacht habe beim Einstellen

edit: hat geklappt?!?

IMG_2416.jpeg?rlkey=n0f0ajnv3kfvhdlz6qnj2prca&st=denslu7c&dl=0

Hat geklappt und sieht großartig aus!

Ich war gestern Nacht auf Toilette, keine Ahnung von gar nichts, voll im Tran, und ich sitze auf der Schüssel, gucke aus dem Fenster (nachts mache ich kein Licht) und denke: Hm, der Himmel sieht irgendwie grünlich aus.

Ich habe mein Handy geholt und im Halbschlaf rausgefunden, wie man drei Sekunden belichtet, und dann habe ich nur noch Fotos gemacht. Die sind alle körnig und schief, aber ich war so stolz. Heute Morgen zeige ich sie meinem Sohn, der ist gar nicht beeindruckt. Offenbar hat noch in der Nacht die halbe Stadt viel tollere Bilder auf Insta gepostet. Und auch hier sind so großartige Fotos.

Jedenfalls mein Fazit: Nachts aufs Klo gehen kann sich aus ganz unterschiedlichen Gründen lohnen. Und ich bin froh, dass ich mir nichts eingebildet habe, so wie beim letzten Mal, als es einen Kometen gab. Ich dachte, ich sehe ihn, aber später habe ich festgestellt, dass alle größeren Sterne einen Schweif haben, wenn ich keine Brille aufhabe.

Gruß,

F

Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

• dass alle größeren Sterne einen Schweif haben, wenn ich keine Brille aufhabe.

#super sehr schön! Das wäre ein toller T-Shirt-Spruch

Und ja, was das angeht, ist Insta & Co leider gar nicht schön. Aber ich freu mich trotzdem. Ein ganz kleines bisschen konnte ich auch mit bloßem Auge sehen - das bleibt der Wermutstropfen, dass alles immer nur mit Gerät so toll aussieht. Aber immerhin!

• tolle Bilder habt ihr! bei uns wars auch toll, echt gigantisch! Raum Münchner Norden, ca 23.30 gestern Abend. Ich brauche unbedingt ein Stativ..

-----------------------------------------------

Wunder 1: 07

Wunder2: 11

• tolle Bilder habt ihr! bei uns wars auch toll, echt gigantisch! Raum Münchner Norden, ca 23.30 gestern Abend. Ich brauche unbedingt ein Stativ..

Ich schätze, die sind spätestens heute Mittag in ganz Deutschland ausverkauft, weil sich das alle denken #prost Mich eingeschlossen ;)

Ein richtiger Wumms kam ja nochmal gegen 1.30 Uhr, aber da war ich leider im Bett und am schlafen #heul So oder so, gestern Nacht war echt toll #dance

• Ein ganz kleines bisschen konnte ich auch mit bloßem Auge sehen - das bleibt der Wermutstropfen, dass alles immer nur mit Gerät so toll aussieht. Aber immerhin!

Ich konnte das Polarlicht heute Nacht deutlich sehen, auch alle Bewegungen. Die Fotos sehen freilich immer sehr viel spektakulärer aus, aber das hat meinem Erlebnis keinen Abbruch getan. Ich habe selbst nur eine Handvoll Fotos gemacht und den Nachtmodus dabei bewusst vermieden, bzw nur zum detektieren genutzt. Mein Foto sieht aus, wie es meine Augen sehen konnten. Und das war unfassbar schön!

Im hohen Norden (oder tiefen Süden) sieht es aber denke ich wirklich aus wie auf den Fotos.

Ich schätze, die sind spätestens heute Mittag in ganz Deutschland ausverkauft, weil sich das alle denken #prost Mich eingeschlossen ;)

Ein richtiger Wumms kam ja nochmal gegen 1.30 Uhr, aber da war ich leider im Bett und am schlafen #heul So oder so, gestern Nacht war echt toll #dance

ich hab mir gerade einen Smartphoneadapter für mein Kamerastativ geholt, noch war alles gut verfügbar #banane

• Für meine 20-Sekunden-Aufnahme hatte ich mir übrigens für das Handy die App "Deep Sky Camera" runtergeladen, und die hat sich bewährt.

Sogar das sofortige Backup auf unsere Cloud zu Hause hat funktioniert.

Liebe Grüße

Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

• Ich werde heute Abend mal den Astrophoto-Modus der Expert Raw App versuchen, danke für den Tipp mit der Deep Sky App. Die kann ich auch versuchen.

• Meine Tochter hat gestern Abend auch Fotos mit ihrem Smartphone gemacht. Auch einige Videos ohne special Nachtmodus. Sie sagte, es war auch mit bloßem Auge gut zu erkennen. Erst grüne (nicht so deutlich), dann rötliche Lichter.

• Hat noch jemand eine App Empfehlung für Iphone? Lieber Langzeitbelichtung als KI mit vielen Aufnahmen.

Ich habe „einfache Langzeitbelichtung“ damit habe ich im Sommer gute Fotos vom Polarlicht in DK hinbekommen (geht bis 3 Min)

"Es gibt Wunder, die müssen im Dunkeln geschehen." W. Moers

• Nachtkerze Ich möchte noch DANKE sagen! Wegen deines Fotos mit Stadtlichtern bin ich gestern Abend statt ins Bett doch noch rausgegangen. Und obwohl es wirklich hell war, sah man die grünen Lichter am Himmel tanzen (wenn auch nicht so deutlich wie auf dem Foto). So cool!

20241010-224502.jpg

Ich hab dann spontan ein Auto gemietet und bin noch rausgefahren, was wir beim letzten Alarm vor ein paar Tagen schon mal ergebnislos gemacht hatten. Da waren dann leider Wolken aufgezogen und der Himmel darüber auf weiter Fläche schwach grün, und darüber noch schwächer rot, das war auch schön, aber nicht so beeindruckend. Da hatte ich zwar Kamera und kleines Stativ mit, aber es hat so gestürmt, dass die Fotos leider trotzdem nicht gut wurden.

DSC01509.jpg

Jetzt gleich soll ein weiterer Substorm alles aufmischen , der noch stärker ist. Es lohnt sich also in den nächsten 45 Minuten weiter den Himmel im Blick zu behalten.

Wo bekommst du denn so genaue Infos her? Das wäre nämlich echt hilfreich.