Zähneputzen bei Kleinkindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Als Zahnarzthelferin kann ich nur sagen, dass ich auch meiner 6 jährigen Tochter, die gerne mal nascht oder Sachen ißt, wo Zucker drin ist, putze ich IMMER die Zähne nach, denn ich will nicht, dass es ihr mal so ergeht, wie mir als Kind. Denn ich hatte oft Zahnweh..... #schäm


    Bei meiner Kleinen klappt das auch ganz super. Erst wird alleine geputzt und dann ist Mama dran und ich singe IMMER dabei und man glaubt es nicht, was Kinder beim Zähneputzen sich alles merken. #super


    Ich habe meiner Großen damals immer das ABC Lied gesungen beim Zähne putzen früh und abends und so konnte sie mit 3 jahren das Alphabeth und so lernen wir auch Gedichte beim Zähne putzen...


    Und wenn die Kleine mal rumzickt, dann biete ich ihr einen Deal an: "Mama putz erst deine Zähne und du dann meine,ok?"


    Das findet sie toll - für mich ist es manchmal etwas schmerzlich, denn sie putzt denn meine Rachenmandeln gleich mit #zaehne #lol #lol

    Früher Trollimama - jetzt My way



    Lebe dein Leben selbst, denn du lebst nicht, um so zu sein, wie andere dich gerne hätten!!!

  • Danke für das Zahnputzlied. Hab es heute mit meinem Sohn getestet und er findet es super. Er putzt gerne Zähne und wir machen es immer so, das jeder eine Zahnbürste hat und wir gemeinsam seine Zähne putzen.

  • Also wir haben hier nach einem halben Jahr kreativem Kämpfen (..Lieder, Geschichten,..) seit einer Woche eine tolle Lösung :)
    Unsere fast 3 jährige hat jetzt einen Zahnputzelefanten (so eine kleine Handpuppe) .. der hilft ihr beim Putzen. Und eeeendlich macht sie für den den Mund richtig und lange auf. Sind zwar immer noch nur ca. 2 Minuten, aber wenigstens komm ich richtig ran. Puuuh! #banane

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Bei uns ist das auch manchmal eine nervige Angelegenheit.
    Ich bin auch Zahnarzthelferin und versuche ihm die Notwendigkeit des Putzens nahe zu bringen, aber er hat nicht immer Lust. :S


    Er darf auf einem Hocker stehen, selber die Zahnbürste nass machen, Zahnpasta drauf machen und dann selber "putzen".
    Eigentlich kaut er nur auf der Bürste rum.
    Dann putze ich noch einmal, ich versuche es so kurz wie möglich zu halten und es dauert meistens noch nicht mal ne Minute.
    Das reicht aber. Wenn jeder Zahn 2x gebürstet ist, langt das.


    Wenn er abends auf der Wickelkommode liegt, putze ich nochmal mit einem Wattestäbchen über die Zähne. Da kann er nicht so zukneifen und man kriegt die Plaque super ab!


    #zaehne


    Ansonsten darf er mir beim Putzen immer zuschauen, was er auch mit großen Augen macht.

  • Als Sohni sehr klein war, habe ich manchmal einen feuchten Waschlappen genommen, wenn gar nichts anderes ging.


    Richtig gut klappt bei uns das Putzen mit der elektrischen, dazu singe ich ein Liedchen und nehme Sohni seitlich auf den Schoss, in meinen Arm gelegt.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Wir machen seit ein paar Tagen Fortschritte beim Nachputzen! :)
    Ich habe nun drei Zahnbürsten eingeführt.
    Die rosane ist ihre, mit der darf sie putzen.
    Die blaue ist meine, mit der darf ich ihr Zähne putzen und mit der grünen darf der Papa putzen.
    Bisher klappt es erstaunlicherweise sehr gut.... #super