Zähneputzen bei Kleinkindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben!


    Wie macht ihr das mit dem Zähneputzen bei euren Kleinen?
    Das kleine Mädchen ist nun bald zwei und putzt sich schon seit einiger Zeit die Zähne selber.
    Da finde ich grundsätzlich ja auch großartig. Sie versucht mich auch immer schön nachzumachen, aber so richtig sauber wird es so wahrscheinlich nicht?! #gruebel
    Dass ich die Zähne nachputze oder zwischendurch mal mithelfe kommt für sie überhaupt nicht in frage.
    Sie wehrt sich total, wenn ich in igendetwas in diese Richtung versuche.
    Auch mit einer zweiten Zahnbürste klappt es nicht.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich das hin bekommen könnte?
    Ich will ungerne irgendwie schimpfen oder so, da ich ihr ja nicht den Spaß am Zähneputzen vermiesen will.

  • Leider kein Tipp. Bei uns klappt es nach einem guten Start nicht mehr gut.
    Aber ich kenn die Regel "nachputzen bis das Kind Schreibschrift schreiben kann". Also etwa bis 7 Jahre. Erst dann reicht die Motorik zum gründlichen putzen.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Das mit bis zum 7. Lebensjahr nachputzen hat hier die nette Dame vom Gesundheitsamt auch gesagt....


    Einen hilfreichen Tip habe ich leider auch nicht, was macht sie denn wenn Du mit einer 2. Zahnbürste kommst? Den Mund erst garnicht auf? Oder ...?


    Hier gibt es Zahnputzlieder, bei denen die Kinder erst selbst putzen, und dann auch mit integriert die Eltern nachputzen "dürfen". Vielleicht hilft so etwas, ein schönes Ritual daraus zu bauen? Ich weiss gerade nicht wo ich den Zettel mit dem Lied hinhab, vielleicht finde ich ihn ja beim Aufräumen wieder...


    Ansonsten versuch ich meinen Sonnenschein jetzt schon mit seinen 7 Monaten dran zu gewöhnen, dass ich putzen "darf". Obs hilft - sehen wir dann wohl.


    Ich hoffe, es finden sich noch einige richtige tolle Tips für Dich!

  • Hallo,


    solche Phasen hatten wir auch, dass wir eigentlich gar nicht nachputzen durften. Aber wir haben es trotzdem durchgezogen als eine der wenigen Situationen, in denen sie dann halt schreien musste, wenn es mit Singen, Quatsch und Firlefanz nicht abzulenken war. Die Phasen kamen mehrmals wieder und sind nun aber seit längerem vorbei, vielleicht 6 Monate? Jetzt verlangt sie selbst, dass jemand nachputzt.


    LG
    Nellie

  • Wenn sie "nur" schreien oder weinen würde, dann würde ich das vielleicht ja noch machen.
    Aber sie wehrt sich halt körperlich dagegen, in dem sie den Kopf dann immer heftig weg dreht oder wenn es ihr zu viel wird einfach wegläuft.
    Ich müßte sie also in irgendeiner Weise festhalten und das wird nicht klappen. Dann wird sie den Kopf trozdem hin und her werfen oder wegziehen. Das macht sie auch so, wenn sie bei starkenm Schnupfen für die Nacht ein paar Nasentropfen bekommen soll.


    Larina: Das mit dem Zahnputzlied würde mich schon sehr interessieren. Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.

  • Hallo,


    das war auch bei uns nicht nur Schreien und fand auch mit Festhalten statt. Leider ging es nicht anders, weil es nicht nur mal eine Ausnahme war, sondern über Wochen anhielt. Manchmal half es, wenn einer sie auf dem Schoß hatte und hielt und der andere putzte.


    LG
    Nellie

  • Kenne ich auch, bei uns hat es geholfen, das die Kinder mit ihrere Handzahnbürste putzen und ich mit einer tollen bunten Elektischen nachputze.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

    • Offizieller Beitrag

    Unserer ist ja erst ein Jahr, aber beim Zähneputzen verweigert er sich auch völlig. Kneift die Lippen zusammen, dreht den Kopf weg und windet sich wie ein Aal. Wir haben es dann jetzt auch erstmal gelassen, um ihm das Zähneputzen nicht zu vermiesen, aber glücklich sind wir damit nicht. Allerdings kommt Festhalten für mich auch nicht in Frage.


    An dem Lied bin ich sehr interessiert. Grundsätzlich leigt mir das Rumgekaspere nicht so, aber Lied singen kann ich mir noch vorstellen. Mit einer elektrischen Zahnbürste warten wir vielleicht noch, bis er das auch besser versteht. Hm weiß auch nicht. #confused

    • Offizieller Beitrag

    hi,


    läßt du sie vielleicht deine zähne putzen, achtung kann schmerzhaft sein :D dann evtl. gegenseitig?


    eigene zähne putzen und dabei geschichten erzählen: hey, karius hab dich gesehen, du versteckst dich genau da aber nicht mit mir! ich krieg dich da raus. schaust mal, ob ich ihn auch rausgeputzt hab.


    irgendwelche lieder erfinden.


    elektrische zahnbürste mit prinzesinnen drauf? selber aussuchen lassen?


    wir hatten manchmal schwierige phasen aber extrem war es nie, daher ging es immer irgendwie, wenn es mal nicht so gut klappte, war es auch ok.


    nur sie wußten gaanz früh: wer sich keine zähne putzen läßt, der/die kriegt keine süßigkeiten. auch kein saft, keine saftschorle, keine marmelade, kein müsli.
    das hat bei uns ganz gut gewirkt.


    deine ist fast zwei, gell? meinst du, das wirkt bei ihr?

  • Ich hab den Flyer... aaalso


    Kinder putzen nahc KAI und Eltern putzen Kinderzähne sauber mit dem Zahnputzzauber-Lied


    http://www.jugendzahnpflege.hzn.de/medien/I00BC368A (ich seh jetzt erst was die da so haben - ui)


    Text:
    Refrain 1-3: Zahnbürste tanz in meinem Mund, halt die Zähne mir gesund.
    1: Hin und her, hin und her, Zähneputzen ist nicht schwer (4 mal wiederholen)
    2: Rundherum, rundeherum, Zähneputzen ist gesund (3mal wiederholen)
    3: Wische aus, wische aus, wisch den ganzen Schmutz heraus (6mal wiederholen)
    dann:
    4. Jetzt ist meine Mama dran, fängt bei mir zu putzen an. Hin und her, rundherum, wische aus, jetzt ist aller Schmutz heraus.


    Getestet haben wir es natürlich noch nicht, dafür ist er viel zu klein. So viele Zähne hat er noch nicht, ich summ so immer was vor mich hin. Meine Mutter hat im Kindergarten auch ein Zahnputzlied, allerdings nur zum alleine-putzen der Kindergartenkinder... bei Interesse frag ich da auch noch mal nach.


    Die haben das sogar auf CD und anscheinend mit Anleitung auch bei Youtube reingestellt 8I

  • Ab wann soll ein kind nach kai putzen können? das bekommt meine nichtmal im geringsten hin. sie putzt ganz gut außenund kauflächen, aber nicht im kreis und soweiter. da passt das lied nicht wirklich aber ich denke lieber sie putzt überhaupt ertmal als gar nicht. kai kommt später dazu.

  • Richtig nach Kai erst wenn sie Schreibschrift können, wegen dem Rundherum.
    Als erstes gehen wohl Kauflächen, dann das Auswischen.


    Ist ja auch nur als Anregung gedacht, nix fixes, ich singe ja auch was anderes vor mich hin :) oder man textet nur das nicht passende um oder so :)


    Tante Edit sagt: natürlich ist es nur wichtig, dass sie erstmal überhaupt putzen. Es geht mir ja auch nicht darum, dass sie es unbedingt So machen müssen sondern um die Hilfestellung des Liedes damit die Kleine evtl doch Zähne putzt. Dass die Zähne sauber werden ist unser Job.

  • Mein 19 Monate alter Sohn lässt sich auch nicht die Zähne putzen. Er putzt selber ein bisschen, dann kommt das Zahnputzkrokodil und putzt so gut es eben geht ( ein paar Sekunden). Festhalten ist keine Option, da er sich mal so gewehrt hat, dass ich ausgerutscht bin mit der Zahnbürste und er geblutet hat.
    Ich versuche, Süsses möglichst zu vermeiden, ist aber schwer weil er einen grossen Bruder hat und er immer das Gleiche wie dieser haben möchte. Ich möchte nicht, dass er sich ausgeschlossen fühlt. Diese Regel, wer keine Zähne putzt, bekommt nichts Süsses, gibt es bei uns auch, allerdings versteht der Kleine das noch nicht. Der Grosse hat das auch erst mit 2,5 verstanden, seither ist bei ihm Zähneputzen kein Thema mehr. Das Buch " Auch Drachen müssen Zähne putzen" hatte dem Grossen auch geholfen ( aber erst mit 2,5 ). Wir bleiben dran und versuchen es immer wieder so gut es geht.

  • Zaehneputzen mit Spass verbinden. Geschichten, Lieder, Spässe machen, Ortswechsel, Positionswechsel.
    Sich zum Affen machen, gehoert wohl leider fuer diese 5 Minuten dazu :)

  • Ich habe meine Kleinen damals bei mir putzen lassen.
    Ich habe meinen Rachen durchlöchern lassen, meinen Gaumen zerstören lassen, mein Zahnfleisch war blutig 8o ...aber hey #yoga sie haben sich danach immer ganz entspannt von mir die Zähne nachputzen lassen.

  • Wir singen immer "ABC die Katze lief im Schnee"- bei A macht sie halt den Mund auf ;) . Erst putz ich, dann gibts nochmal neue Zahncreme und dann darf sie. Wenn sie mal partout nur allein putzen will, dann einigen wir uns darauf, dass wir die Zahnbürste zusammen anfassen.

  • Ne Freundin von mir hat erzählt, dass sie ihrem Kind, abends am Waschbecken auf einem Hocker stehend Zähne putzt. Erst darf sich alleine mit tollem Waschlappen gewaschen werden, dann alleine Zähne putzen und dann muss einer Nachputzen. Auf dem Hocker stehend kann man wenigstens nicht so leicht weglaufen und man kann sich dabei im Spiegel anschauen.


    Bei uns hilft manchmal der große Spiegel, so dass sie sich an schauen kann, dann sitzt sie auf meinem Schoß und ich darf putzen. Mit Quatsch und Liedern geht hier auch manchmal, manchmal brüllt sie erst wie ein Löwe, dann knurrt sie wie ein Hund und ich darf putzen. Oder sie macht den Kopf ganz weit nach hinten und so sehe ich auch mal wo ich putze.


    Ich glaube da spiel Gewöhnung auch eine große Rolle, muss man halt immer wieder immer wieder immer wieder machen...

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Ich darf immer mit Zauberpulver (xylitol) nachputzen, das hilft auch an schlechten Tagen, eigentlich habe ich einen kooperativen Zahnputzer :)
    Und die Bemerkung, dass ich da noch einen Krümel (Stück Käse, Apfel.....) gaaaanz hinten gesehen hätte ist auch ein Retter, dann darf ich immer ganz intensiv die Backenzähne putzen.

  • Wir haben hier auch so eine ganz rigorose Zahnputzverweigerin. Es hat mich wirklich an den Rand der Verzweiflung gebracht. Wir haben alles probiert: alle Arten von Zahnbürsten und -pasta, mit und ohne Singen, mit und ohne Quatschmachen, Zähne bei mir putzen, phasenweise gar keine Zähne mehr putzen, phasenweise Zähne unter Zwang und Geschrei putzen, Süßigkeitenverbot. Alles wirklich alles.


    Leider alles total erfolglos. Ich war so weit, dass ich dachte, sie hat irgendein schlimmes Trauma. Ich hatte überhaupt keine Lust mehr auf die Situation, es war total verfahren und für mich der blanke Horror. Und dann vor ca. 1 Woche ließ sie sich auf einmal von meinem Mann die Zähne putzen. Ohne Theater. Ohne Geschrei. Seitdem geht es. Er putzt abends die Zähne und sie berichtet mir danach stolz, dass sie oben und unten ohne Geschrei die Zähne geputzt hat und nun morgen früh Müsli essen darf.


    Was mich das wieder mal gelehrt hat. Man kann es nicht erzwingen. Man kann es offensichtlich auch nicht bei jedem Kind ertricksen. Sie haben ihren eigenen Willen und sie haben ihren eigenen Rhythmus, ihre eigene Zeit.


    Es wird eines Tages klappen. Vielleicht morgen, vielleicht erst in einem Jahr. Bis dahin gilt es Ruhe zu bewahren und darauf zu bauen, dass eines Tages der Knoten platzt. Und die Zeit dahin solltest du so angenehm wie möglich für euch beide gestalten. Mit oder ohne Zähne putzen. Ich drück dir die Daumen!

  • Morgens putzen sie alleine, ohne das ich nachputze. Am Abend putze ich die Zähen oder ich putze sie nach.
    Mit viel Geduld, bescheuerten Spielen, Grimassen, Liedern, Geschichten, einfach so. Je nach Laune der Kinder und meiner :)
    Ich habe als kleines Kind sehr sehr schlechte Zähne gehabt und wurde viel gehänselt, ja und das habe ich meinen Kindern (bzw. dem Großen) auch erzählt.
    Bei wirklich schlechter Laune oder sehr großer Müdigkeit fällt das Putzen auch mal aus.