Möwe bei Mathe im Advent kann man auch jetzt noch sinnvoll einsteigen. Da gibt es so viele Teilnehmer*innen, dass ein materieller Gerwinn sowieso sehr unwahrscheinlich ist. Der Gewinn ist der Spaß beim Rätseln!

Mathe im Advent 2021 - Wer macht mit?
-
-
Das stimmt, aber zumindest die Chance auf einen Preis fände ich schon schön, alleine fürs mitmachen oder mindestens 5 richtige Antworten oder so.
So müsste ich die Aufgaben wohl ausdrucken, damit das Kind die Preise gar nicht sieht.
-
wir machen Physik im Advent, aber meine heimliche Größe Liebe ist ja immer schon die Mathematik gewesen.
Vielleicht schaffe ich es einige Tage nur für mich zu lösen.
-
Ich mach wieder Mathe im Advent, Mathekänguruh und Krypto mit
-
Mein Kind macht auch mit, er findet die Aufgaben eigentlich zu einfach und löst manchmal auch die für die größeren.
Ich mache die Aufgaben der ganz großen, auch mit einigen meiner Schüler.
-
Mein Großer macht auch mit (8. Klasse). Die gestrige Aufgabe hat er irgendwie verpennt, ansonsten fand er es relativ leicht bisher
-
Mein 5.Klässler macht auch mit, der Mathelehrer hat das angeleiert, sonst hätte ich wahrscheinlich gar nicht gewusst, dass es das gibt. Inzwischen sind mein Mann und ich auch "infiziert" ?
-
- Offizieller Beitrag
Hier auch, wobei Talpita nicht alles gleich spannend findet. Aber die Gelegenheit für täglich Mathe finden wir gut und das Knobeln als Familie ist lustig.
Liebe Grüsse
Talpa
-
- Offizieller Beitrag
Ich habe es erst im Nachhinein erfahren. Meine beiden Jungs haben in ihrer kleinen Mathegruppe in der Schule mitgemacht. Ich habe die Aufgaben jetzt erst gesehen. Sie fanden es wohl richtig gut.
-
Wir fanden die Zusatzaufgabe ziemlich blöde. Total schade, dass es so viele Nichtwähler gab.
-
Mein Sohn hat bis auf eine vergessene Aufgabe alles bearbeitet und nur eine falsch. Die Zusatzaufgabe hat er dieses Jahr nicht bearbeitet. Er war dieses Jahr (8. Klasse) wieder deutlich motivierter dabei als letztes Jahr.
-
Spielt dieses Jahr jemand?
Wir stehen heute komplett auf dem Schlauch bei Klasse 7-9
-
Wir spielen, ich schau gleich mal nach.
Ja, mein Mann und unser Sohn haben die heutige Aufgabe gelöst.
-
Wir spielen, ich schau gleich mal nach.
Ja, mein Mann und unser Sohn haben die heutige Aufgabe gelöst.
Okay. Danke! Habten sie einen Tipp?
-
Ich hab es mir auch angeschaut. In Bild 1, 2 und 3 ist das Prinzip erklärt. Du läufst eine Strecke und legst dann an die Wand, auf die du triffst, einen rechten Winkel an. Das ist der graue Pfeil, quasi eine Hilfslinie. Der Pfeil zeigt auf den Punkt, an dem der Wichtel wieder auftaucht. Der nächste rote Pfeil stellt dann die nächste Strecke dar, die der Wichtel läuft. Und wieder konstruierst du den Hilfslinienpfeil mit rechtem Winkel an der "Eintrittswand". Im Beispiel funktioniert es und du landest immer wieder an den gleichen Punkten.
Wenn ihr jetzt Wege A,B, C und D nach den gleichen Kriterien untersucht und die grauen Pfeile selbst einzeichnet, findet ihr heraus, dass einer der Wege nicht funktioniert, also der Wichtel kommt nicht am Startpunkt wieder raus.
Gut so oder seid ihr müde und wollt einfach nur die Lösung?
-
Ich hab es mir auch angeschaut. In Bild 1, 2 und 3 ist das Prinzip erklärt. Du läufst eine Strecke und legst dann an die Wand, auf die du triffst, einen rechten Winkel an. Das ist der graue Pfeil, quasi eine Hilfslinie. Der Pfeil zeigt auf den Punkt, an dem der Wichtel wieder auftaucht. Der nächste rote Pfeil stellt dann die nächste Strecke dar, die der Wichtel läuft. Und wieder konstruierst du den Hilfslinienpfeil mit rechtem Winkel an der "Eintrittswand". Im Beispiel funktioniert es und du landest immer wieder an den gleichen Punkten.
Wenn ihr jetzt Wege A,B, C und D nach den gleichen Kriterien untersucht und die grauen Pfeile selbst einzeichnet, findet ihr heraus, dass einer der Wege nicht funktioniert, also der Wichtel kommt nicht am Startpunkt wieder raus.
Gut so oder seid ihr müde und wollt einfach nur die Lösung?
Irgendwie haben wir das jetzt mehrmals gemacht und immer geht alles....
-
Ich glaube jetzt haben wir es...
-
Danke für den Tipp
-