Extremer Milcheinschuss - Zu Hülf!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich mache dieses Jahr echt nochmal Lehrjahre... und weiß gerade mal wieder nicht weiter.


    Meine Mittelchen sind ausgeschöpft. Was fällt euch noch ein?


    Kurz zur Vorgeschichte:
    6. WB-Tag, künstliches Oxytocin nach der Geburt,
    kleines Kind, nicht das erste, zuviel Drüsenkörper (bereits bekannt aus Familie und vorherigen Stillzeiten),
    Brust ist voll voll volll, am 4. Tag musste zur Entlastung mal gepumpt werden, Kind schafft nicht alles, da kamen prompt 200ml,
    Brust läuft innerhalb einer Stunde wieder voll, ist heiß, knubbelig, sieht wirklich aus wie viereckig, ich habe das noch nie so krass gesehen,
    daraufhin:
    Pumpen untersagt! nur ausstreichen, nur eine Seite stillen, Quarkwickel im Dauereinsatz, Salbei-/Pfeffitee mehr als 1 Kanne(!) am Tag,
    Phytolacca in Niedrigpotenz, hilft bissel, aber nicht so richtig durchschlagend,
    die Frau sagt, sie fühlt sich von ihren eigenen Brüsten erschlagen... BH ist unerträglich.
    Der Mann geht morgen noch Kohlblätter holen... ich hoffe sehr, dass das noch bissel besser hilft als der Quark.


    Hier sind doch auch Stillberaterinnen... Medikamente gibts ja nur für komplettes Abstillen, oder?


    LG, Millefolium

  • Puh, das hört sich echt krass an! Mehr Tips kenne ich auch nicht, da ich mich auf de Medikamentenbasis nicht auskenne und selbst wenn, es nciht empfehlen wollen würde wg fehlender Ausbildung/Kenntnisse.
    Ich hoffe, es wird besser

  • Ich habe vor einigen tagen die Pressemitteilung einer Mini-Veröffentlichung gelesen, dass zum Milch-weniger-haben bzw. sanften Abstillen Salbei-Extrakt statt Tee empfohlen wurde, weil der wohl deutlich besser wirkt. Kriegt man sicher irgendwie in der Apotheke, wäre das eine idee?

  • Salbei in allen Daseinformen hat mir geholfen (Bonbons und Tee), genauso wie Weißkohlblätter aus dem Kühlschrank (ab in den Bh oder so auf die Brust). Zwischendrin habe ich unter Rotlicht die Brust massiert. Pumpen war mir auch verboten, nur Brustmassage erlaubt wo die Milch nur so spritze... *hüstel*. Trinken nur das nötigste und die Anlegepositionen immer variieren, hat mir auch sehr geholfen.
    Brennesseltee habe ich auch getrunken (den guten aus der Apotheke) eine Tasse am Tag, genauso wie Pfefferminze einige Tassen am Tag (auch den guten Tee).
    Viel mehr wüsste ich sonst auch nicht. :(
    Gute Besserung!

    The way we talk to our children becomes their inner voice. ~ Peggy O'Mara ~

  • Eine Freundin von mir hatte das Problem auch und hat meines Wissens als es mal ganz schlimm war, eine Abstilltablette nehmen müssen.
    Wenn Du willst, kann ich morgen nochmal genauer fragen.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Ich hatte mal eine Frau in der Stillberatung, die sich selbständig von ihrer Gyn Abstilltabletten geholt hat und alle 2 Tage 1/2 davon genommen hat. Geholfen hat´s ihr. Ist halt fraglich, ob ihr Erfolg reproduzierbar ist und ob es irgendwelche Folgen/Nebenwirkungen hatte. Ich hab die Frau danach nämlich nicht mehr gesehen...


    Aber vielleicht ist die Urtinktur erstmal eine bessere Idee und die Idee besagter Frau eher eine absolute Notlösung (wäre es jedenfalls für mich, immer bei Empfehlung mit der ausdrücklichen Ansage dass das kein Tipp zum weitergeben ist).

    Einmal editiert, zuletzt von MaidenMotherCrone ()

  • Mir ist was eingefallen.
    Ich ärgere mich so, warum das nicht früher in meinem Kopf war.
    Kennt ihr die TAPE-Klebepflaster?
    Man kann damit prima Ödeme "ausleiten", weil es massiv kühlt...
    Ich hatte die mal an Füßen und Bein kleben und danach ist das getapte schlagartig eiskalt geworden.
    Hintergrund ist wohl, dass überschüssige Flüssigkeit/Lymphe etc. rücktransportiert werden.
    Das müsste prima auch für Brüste gehen, indem man die Schwellung reduziert.
    Am liebsten würde ich sofort losfahren, weil es gerade in den Abendstunden wohl noch extremer wird.
    Mit 70 bin ich dann ganz weise und so. #haare


    Wenn das nichts bringt, dann muss sie sich wohl doch Dostinex besorgen.

  • Achtet sie darauf, was sie sonst trinkt? Bei mir hilft Salbei nicht, wenn ich Fencheltee oder Malzkaffee trinke. Fencheltee steigert bei mir generell extrem die Menge, das war beim ersten Kind ein Problem, auf das wir auch erst nach Tagen kamen.


    Zum Kühlen finde ich viel angenehmer als den ollen Quark: eisgekühlte Mullwindeln.
    Diese längs falten, anfeuchten, ca. gedrittelt in Tiefkühlbeuteln einfrieren. Nach Bedarf rausnehmen, warten, bis die (dünne) Eisschicht weggetaut ist, dann ringförmig auf die Brust auflegen.
    Kann man danach gut wiederverwenden, nehmen nciht viel Platz weg, nix riecht nach komischen Dingen (Quark und Kohl..).

  • lara: das hätte ich mal bei meiner Mastitis wissen sollen. Ich hab damals tiefgekühlte Kartoffelpuffer in einer Gefriertüte drauf - die gabs dann am nächsten Tag zu essen... (und ich hab mit einen implantierbaren Druckknopf gewünscht, um die Dinger an mir zu befestigen...)


    @Millefolium: Salbeiextrakt gibts z.B. in Sweatosan Tabletten. Andere Indikation ("übermäßiges Schwitzen"), aber das ist ja wurscht.
    Tapen kühlt? Das ist ja interessant. Willst du da die Brust tapen?
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass das auch extrem unangenehm wird, so wie ein BH halt auch (oder alles andere, was Druck ausübt). Wenn man von innen schon genug Druck hat...
    Ich hab damals meinen Milchstau nach dem Milcheinschuß (ca. 6 Tage postpartum) auch selber managen dürfen, und hab im Gegenteil gerade viel gepumpt (wenn ich auch versucht habe, die Abstände zwischen den Pumpgängen so lange zu halten, wie ich es gerade aushalten konnte, aber nach ca. 4 Stunden war spätestens Ende Gelände). Ich hab dann aber immer versucht, die Brüste wirklich komplett zu entleeren, auch um den Stau wegzukriegen. Nach ca. 2 Tagen gings mir schon viel besser, weil die Brüste dann langsam tatsächlich weicher wurden und ich das Gefühl hatte, ich krieg sie auch tatsächlich leer.
    Professionelle Hilfe oder Anleitung hatte ich da aber keine, nur endlich ne ordentliche Pumpe.
    Mein Mitgefühl an die Frau, das braucht im Wochenbett echt kein Schwein.


    Gruß, La Loca

  • Eventuell hilft es ihr auch, die Brustschutz Schalen von Nuk oder Medela zu tragen, denn die üben leichten Druck auf die BW aus, wodurch immer mal wieder ein Zuviel an Mich abfließen kann, die Brust nicht übervoll wird, aber auch die Mikchbildung nicht extra angekurbelt wird. Es geht auch mit den Brustwarzenformer-Schalen. Gut ist allerdings, die Teile dann mit Taschentüchern auszustopfen, damit man nicht bass wird;)

  • die Freundin einer guten Freundin hat, nachdem Salbeitee, Kohlwickel, Quarkwickel, Phytolacca etc. nicht geholfen haben, sowohl bei Kind 1 als auch bei Kind 2 mit Abstilltabletten die Menge in den Griff bekommen. Sie hat aber nur 1/4 oder 1/2 Tabletten genommen.
    Das Ganze geschah nach Rücksprache mit der Hebamme, die vorher ihr gesamtes Repertoire ausgepackt hatte.


    Bis ich allerdings an detaillierte Infos kommen könnte, ist Deine Frau vermutlich schon die Wand hochgegangen :(

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Da waren ja nochmal gute Sachen dabei, danke!
    Das mit den Milchauffangschalen ist auch eine gute Idee.
    Nur die Pumperei, da sträubt sich grad alles, das würde ich wohl eher nicht empfehlen. #weissnicht


    Ich denke, dass das TAPE gut hilft, die Wirkung war wirklich krass damals.
    Meine Kollegin ist jetzt erstmal hingefahren, hab' heute frei.


    Ich werde dann mal berichten, wie's ausgegangen ist.