Urinprobe bei Anderthalbjähriger - worauf muss ich mich einstellen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,


    Draußenklein fiebert hoch und ihre Windeln riechen komisch. Die Bereitschaftsärztin schickt uns zur Notaufnahme um eine Urinprobe nehmen zu lassen...


    ...und ich dreh am Rad. Wie machen die das bei 18-monatigen Kleinkindern? Ich hab was von einem aufgeklebten Plastikbeutel gelesen, aber auch dass da manchmal einfach mit einer Nadel Urin entnommen wird.... Habt ihr Erfahrungen und könnt mich beruhigen, oder zumindest schonend auf die Realität vorbereiten? Grade schläft sie noch ,wir gehen los wenn sie aufgewacht ist...


    Danke schonmal und drückt die Daumen dass es nicht allzu schlimm wird (und dass Töchterchen schnell wieder fit ist)! #herz#danke

  • Draussenkind: frag dringend nach einem pipi-beutel. Die sind genial - werden einfach aufgeklebt, ab und an guckt man mal nach, ob was drin ist, dann zieht man ihn vorsichtig ab. Geht völlig stressfrei für das Kind und können die Eltern machen, da muss niemand sonst ans Kind.

  • Geht das Draußenklein schon aufs Töpfchen?

    Wenn würde ich das vorher gründlich ausspülen und abtrocknen und dann von dort evtl. eine Probe mitnehmen (wird nicht überall gern gesehen).

    Ansonsten wird ihr ein Urinbeutel über die Scheide geklebt. Das Problem ist, dass die entweder nicht ordentlich halten, der Urin aus welchen Gründen auch immer dennoch vorbeiläuft, gleichzeitiger Stuhl die Probe verunreinigt, ....) . Aber mit Geduld wird es (irgendwann) was

    Urinprobenentnahme per Nadel hatten wir noch nicht.


    Alles Liebe euch!

  • Normalerweise Plastikbeutel. Meiner Erfahrung nach, ist es einfacher dem Kind viel zu trinken zu geben und es ohne Höschen in die Badewanne zu stellen und mit einem Becher in der Hand abzuwarten.


    Diese Klebedinger verrutschen recht leicht.


    Falls sie noch schläft, spül ein altes Marmeladengöss mit kochendem Wasser aus und stell sie zehn Minuten nach dem Aufwachen in die Badewanne. Meine mussten dann eigentlich immer.

  • Alles gut keine Angst.

    Ja es gibt so kleine Plastiktütchen mit einem Kleberand. Die werden am Damm und den Schamlippen festgeklebt. Windel wieder drum und warten. Bei Mädchen läuft das gerne mal daneben.

    Andere Möglichkeit ist Abhalten und mit einem Becher den Urin auffangen.

    Nadeln werden nicht genutzt, wenn dann ein Blasenkatheter, das wäre ein dünner Plastikschlauch, aber da das eine invasive Methode ist wird das vermutlich nicht gemacht werden.

    Wird schon klappen.


    Habt ihr noch Windeln, oder geht das Kind aufs Klo?

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

    - Beutel, der von außen aufgeklebt wird und den Urin auffängt. Taugt aber nur zur Negativprobe.

    - per Katheter, sprich es wird zur Uringewinnung kurz ein Einmalkatheter in die Harnröhre eingeführt um Urin direkt aus der Harnblase zu gewinnen.


    Punktion (also per Spritze, wie du es schon genannt hast) ist auch theoretisch möglich, aber eher unüblich. Zumindest an dem KH an denen ich bisher gearbeitet habe.



    Gibt es andere Infektzeichen, die das hohe Fieber erklären könnten?


    Eine Nierenbeckenentzündung ist bei so kleinen Kindern eine ernste Sache, das sollte tatsächlich zügig und fachgerecht ausgeschlossen werden.

  • Unser kia meinte, ein paar Tropfen gehen eigentlich immer in den Beutel, und das reiche, um nierenbeckentzündung usw auszuschließen.

    Und mit nackigen Beinen und nackigem po in der Wanne stehen und warten wäre bei unseren in hochfiebetnd nie gegangen. Die hätten als zitterndes Häufchen auf dem Boden gelegen.

  • Danke euch! Jetzt bin ich fast sicher dass ich zumindest nicht direkt in Tränen ausbrechen werde wenn der Arzt kommt #augen

    Der Tip mit der Badewanne ist super, vielen Dank FrauMahlzahn und den anderen - das machen wir möglicherweise beim nächsten Mal (für 40° ist sie echt bemerkenswert fit).


    ...so, inzwischen waren wir bei der Schwester drin und Draußenklein hat schon den Beutel verpasst bekommen. War nicht schön #heul, aber geschafft. Jetzt warten wir auf die Ärztin.


    Danke fürs nachfragen und mit-denken, Parasol - andere Anzeichen kann ich zumindest nicht für so hohes Fieber erkennen. Die Zähnchen drücken mal wieder, sie hustet manchmal nachts ein bisschen, ungefähr einmal pro Tag läuft das Näschen - Winter halt. Eben nur das hohe Fieber und die komisch riechenden Windeln.


    Jetzt hoffe ich dass das Pipi schnell kommt und wir nicht zu lange auf die Ärztin warten müssen.


    Nochmal danke, echt - es klingt vielleicht total lächerlich, aber ich wäre hier echt in Tränen aufgelöst angekommen ohne eure Hilfe... #crying Ihr seid toll!

    • Offizieller Beitrag

    #hammer

    Ich habe in dem Alter mal verzweifelt in der Notaufnahme angerufen, weil nach 8 Stunden (!! Der Beutel wurde in der Hausarztpraxis zur Sicherheit geklebt, Fieber war etwas unerklärlich) nix drin war... Da das Fieber unterdessen gesunken war meinte die Ärztin, wir sollen aufgeben und den Badewannentrick ohne Becher anwenden und nur beobachten, ob es Schmerzen zeigt.

    Das Kind heisst familienintern immer noch "Betonblase".


    Lass den Beutel kleben, das ist (normalerweise) eine super einfache, schmerzlose Variante um eine wirklich unangenehme Krankheit schnell zu entdecken.


    Gute Besserung!


    Talpa

  • Gute Besserung schon mal! Ich habe mir immer Ersatzbeutel mitgeben lassen. Es hat bei meinen Mädels selten beim ersten Mal geklappt. Und ja, es reichen ein paar Tropfen.

  • Und gleich einen Kulturbehälter mit sterilen Spritze.

    Dann kannst du gleich selbst eine Kulur anlegen.


    Mit der Spritze Urin aus dem Beutel ziehen und auf die Träger tröpfeln. Den Behälter verschließen und einfach auf die Heizung legen.

    Morgen kannst du es dann zum Kia bringen. Ist gleich ein Arbeitsschritt gespart und das Ergebnis kommt schneller.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Gute Besserung für Dein Mädchen, liebe Draussenkind .

    Gut, dass es mit dem Beutel gleich recht unkompliziert geklappt hat.


    Edit: wir hatten so einen Beutel auch schon, meine Kleine war danach ziemlich rot, wäre wohl nicht unnormal, weil der Kleber recht aggressiv ist, nicht dass Euch das auch passiert und ihr Euch wundert oder Sorgen macht.

  • Super, danke für die Vorwarnung, BeautyOfMars ! Jetzt sind wir seit bald einer Stunde im Behandlungszimmer und warten immer noch auf eine Ärztin. Hachje, meinen Sonntag mit meiner uns fürs Wochenende besuchenden Schwester hatte ich mir anders vorgestellt #rolleyes

  • Ach, ihr seid lieb... Leider war die Beutel-Probe positiv, wir hatten gerade echt Horror: Urinentnahme per Katheter, Venenkatheter UND Covid-Test per Nasen-Stäbchen-Dingens. Das Kind hat sich die Seele aus dem Leib gebrüllt und mir wurde schlecht vor Verzweiflung...

    Im schlimmsten Fall müssen wir ne Nacht hierbleiben für AB-Tropf, aber alles ist besser als das eben #crying