Urinprobe bei Anderthalbjähriger - worauf muss ich mich einstellen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke... So langsam habe ich das Gefühl, das (Privat-)Krankenhaus hat seine eigenen Gründe um uns hier zu behalten... Urin leicht positiv, deshalb jetzt auch noch ein Nieren-Ultraschall? Kommt mir echt viel vor...

  • Ach die arme Kleine #hmpf, das ist gemein, sowas durchmachen zu müssen ohne verständliche Erklärung für sie. Ich drücke euch die Daumen, daß alles klappt mit der Abklärung. Da die Kleine so hoch fiebert und der Urin auffällig riecht, ist ja mMn durchaus ein berechtigter Verdacht auf eine Nierenbeckenentzündung da. Daß sie ein Nierenultraschall machen, würde ich jetzt mal nicht als exzessiv einstufen, eher als gewissenhaft.

  • Euje... was für ein Stress...

    alles liebe euch!!!


    Wenn Urin von meiner Tochter gebraucht wurde und ich den Urin mitbringen durfte, haben wir sie nackig auf einen flachen Teller gelegt und mit dem Föhn den Bauch geföhnt bis sie gepinkelt hat.

    Sie hat das immer sehr genossen und ist gerne liegen geblieben. Wenn sie gepinkelt hat, haben wir sie aus dem Teller gehoben, den Harn in ein las umgefüllt und sind dann damit zu Arzt gefahren.

  • Das ist ja kreativ, knopf 8o#super


    Diagnose: wir geben Fieberzäpfchen und warten auf die Kultur #rolleyes ...mit jeder zusätzlichen Untersuchung wurde es irgendwie weniger besorgniserregend. Danke Kirsi für die Erklärung zum Ultraschall, das kann ich nachvollziehen.

    Wenn überhaupt ist es wohl ein viraler Infekt, Hals war auch ein bisschen rot. In 48 Stunden weiß ich mehr, wenn die Kulturergebnisse da sind.


    ...so, jetzt wird erstmal ausgiebig einschlafgestillt und dann freu ich mich nach dem Tag auf ein Glas Wein...


    Danke für euren Zuspruch #sonne

  • Schön, dass Ihr zu Hause seid!!

    Ich kenne das auch mit dem Nierenultraschall, da sehen die dann, ob und wo eine Entzündung vorliegt. Es war bestimmt im Krankenhaus nervig und z.T. schmerzhaft für Euch aber eine nichtbehandelte Nierenbeckenentzündung kann z.B. bei so kleinen Kindern die Nieren dauerhaft schädigen, da finde ich es gut, dass das Krankenhaus genau geschaut hat und Ihr nun Sicherheit habt. Nun könnt Ihr Euch hoffentlich von dem Stress erholen und die Kleine wird schnell gesund. Gute Besserung!

  • Klingt völlig einleuchtend, kaeptnleela , und absolut notwendig. In dem Moment wollte ich einfach so schnell wie möglich nach Hause, Draußenklein hat bei jeder Untersuchung gebrüllt wie am Spieß (egal ob Venenkatheter oder US-Gel) und ich dachte nur so: LEICHT positive Laborwerte? - Mann, lasst uns gehen und morgen rufe ich den Hausarzt an #crying

    (Aber ich bin auch froh dass sie es abgeklärt haben)