Urinprobe bei Anderthalbjähriger - worauf muss ich mich einstellen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Du hast recht, Müsli , das mit dem Schüttelfrost hab ich in der Aufregung ganz vergessen dem Kinderarzt zu sagen...

    Sie ist jetzt eigentlich wieder ganz gut drauf (den Umständen entsprechend, ganz noch etwas knatschig), Fieber ist quasi weg 8o

    ...ich hoffe die Nacht bringt weitere Besserung.

  • Achso, wobei mir die Kinderärztin im KKH gestern erklärte, die nur leicht erhöhten Entzündungswerte im Blut würden für einen viralen Infekt statt etwas bakteriellem sprechen. Und bei Grippe hat man ja durchaus auch mal Schüttelfrost... Deshalb gehe ich eher von dieser Theorie aus...

    Gut ist dass die Notaufnahme von hier aus in 5 Minuten mit dem Auto erreichbar ist, wenn sich irgendwas an ihrem Zustand ändert sind wir also sehr schnell dort.

  • Genau, morgen Nachmittag soll ich anrufen wegen der Ergebnisse.

    Danke euch. Das nimmt mich echt mit, ich hab so Angst etwas zu übersehen und sehe schon Gespenster. Mein Freund ist zum Glück sehr gut darin bei sowas zwischen harmlos und besorgniserregend zu unterscheiden, der holt mich wieder auf den Teppich.

  • schnelle Körpertemperatur wechsel können schon mal zu einem Fieberkrampf führen. Ich drück euch die Daumen, dass es nichts Ernstes ist.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Mit jeder Krankheit der Kinder wird man gelassener und ruhiger. Hab Geduld mit Dir, ein krankes Kind zu hüten ist purer Stress und die letzten Tage waren echt nicht einfach. Krankenhaus und Fieberkrampf muss man erst verdauen… #baden#knuddel

  • Puh, wie schön, dass deine Maus schon auf den Weg der Besserung ist!

    Meine Tochter hatte mit 13 Monaten auch einen Fieberkrampf, als sie in der Trage war. Und dann noch am selben Abend einen zweiten, das gilt dann als "komplizierter Fieberkrampf". Fieber war zeitweise extrem hoch (bis 41,6!). wir waren eine Woche im Krankenhaus, mit Verdacht auf Meningitis. War es aber zum Glück nicht.

    Und sie hatte danach noch jahrelang sehr oft, sehr hohes Fieber, da sie an einem Fiebersyndrom litt (PFAPA, das war damals ihr erster Schub), aber einen Fieberkrampf hat sie zum Glück nie wieder gehabt! Ich wünsch dir also, dass es bei euch auch der erste und der letzte Fieberkrampf gewesen ist.

  • Ohje, Sani , das klingt alles sehr belastend für euch! Wenn ich das richtig lese geht es deiner Tochter jetzt gut?


    Wir hatten eine gute Nacht (naja - sie war stundenlang wach, hatte großen Durst und wollte unbedingt spielen #rolleyes) und sie wirkt jetzt nur noch "normal" krank. Der Kinderarzt sagte am Telefon, solange sich der Zustand nicht verschlechtert muss er sie nicht untersuchen und es ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein viraler Infekt. Bin gespannt ob die Kulturergebnisse mehr Klarheit bringen.


    Echt, hätte mir das eine befreundete Mama erzählt hätte ich ihr einen Vogel gezeigt weil sie nach dem Fieberkrampf nicht sofort in die Notaufnahme ist. Ich hoffe ich habe die Gesamtlage richtig eingeschätzt und die Entscheidung zu Hause zu bleiben fällt mir nicht auf die Füße.


    Edit: Müsli etwas ähnliches habe ich glaub ich vor ein paar Tagen selber in einem anderen Thread geschrieben (mit der Zeit wird man gelassener), du hast völlig recht. Wobei ich auf das gelassener werden bei Fieberkrämpfen gerne verzichte #hmpf


    Danke für eure Anteilnahme #herzen

  • Shit. Gute Besserung euch. Krankenhaus ist so ätzend. So anstrengend aber auch so wahnsinnig langweilig. (und so fremdbestinnt und nix ist planbar).


    Darf der Papa zu Besuch kommen?

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Danke euch. Eigentlich bin ich jetzt auch ein bisschen beruhigt - jetzt haben wir eine Erklärung für das hohe Fieber.


    Wir haben gefühlt das ganze Bücherregal mit, aber wenn ihr noch Tipps für Krankenhausaufenthalte mit so kleinen Kindern habt - was sollte Papa morgen unbedingt mitbringen, womit habt ihr die Zeit gut rumgekriegt - immer her damit!

  • Kuscheltier

    wenn ihr dürft vielleicht vertrautes Kissen oder vertraute Decke

    Bei kleinen Babies ein getragenes Stück Kleidung der Eltern, damit es richtig riecht. Passt ja vielleicht auch für grössere.



    Beim Krankenhausaufenthalt des Kindes im ähnlichen Alter vor 15 Jahren haben wir Kassetten entdeckt! Spital hatte ein paar Hörspiele dort und einen einzelnen Kassettenspieler. Habe dann noch ein paar Kassettli gebraucht dazu gekauft, die wurden uns fast nachgeschmissen. Heute lässt sich das vielleicht anders lösen #rolleyes, aber Kinderhörspiele waren toll. (Und Tasten drücken)


    *edit* Material für die Erwachsenen nicht vergessen! Kleidung, Snacks, Unterhaltung z.B. auch Kreuzworträtsel, Wohlfühlzeugs wie Lieblingshalstuch, fidget spinner oder Handschmeichler... Datenguthaben...


    *edit2*

    Gute Besserung, und dass ihr den Krankenhausaufenthalt stressarm übersteht!