FB-Reihenfolge: Baby-Vater-Mutter -> wo noch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo ihr lieben :)


    nachdem mein freund und ich die seiten im FB getauscht haben schlafe ich wesentlich ruhiger (er schläft auf beiden seiten tief und fest ^^ )


    nun kriecht langsam aber sicher die unsicherheit in mir auf...ich vermisse meine kleine schon ein wenig...aber wir schlafen beider definitiv ruhiger wenn er zwischen uns liegt...


    sie ist jetzt fast 17 monate...ich weiß gar nicht wie ich es schreiben soll, denn geschrieben sieht es irgendwie blöd aus, aber:


    bei wem von euch herrscht die gleiche FB-Reihenfolge und wer hat "trotz" das er/sie nicht neben dem kind liegt einen guten draht zu ihr/ihm?
    bzw hat es viel einfluss auf die bildungen neben wem die kleinen nachts liegen, an wen sie sich rankuscheln und wessen geruch sie die ganze nacht über wahrnehmen? #schäm :S



    ich freue mich auf eure antworten :)

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • bei uns ist das so : Vater, Großes Kind, Mutter, Kleines Kind


    alle schlafen gut, das war nicht immer so. Als wir noch kein Kind hatten konnte ich überhaupt nicht schlafen, wenn mein Mann neben mir lag (der macht nervige Geräusche beim Schlafen). Dann kam die Große (lag damals da, wo jetzt die Kleine schläft), da haben mich am Anfang auch noch seine Geräusche gernervt und seitdem die Kleine da ist, ist alles perfekt.


    Die Große ist absolutes Mama-Kind kuschelt aber in der Nacht mit Papa. Die Kleine ist zur Zeit Mama-Kind, war aber sonst mehr auf ihren Papa fixiert.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Das ding ist, wir machen das jetzt seit ca. einer woche und mir tut es sooo gut mal wieder mit meinem freund zu kuscheln, aber irgendwie hab ich eben ein "schlechtes gewissen" meiner tochter gegenûber. Od mir fàllt es schwer zu akzeptieren, dass sie an ihn gekuschelt besser schlàft als bei mir :/


    vielleicht sagt sie ja, wenn sie dann sprechen kann, dass sie auch gern mal mit mir kuscheln würde *hoff*

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Nix muss so bleiben, wie es ist. Vielleicht werdet Ihr ja Flexibel-Kuschler, heute beim Papa, morgen bei der Mama?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Huhu!


    Hier, bei Kind 1 und Kind 3. Ich sehe nun keine Unterschiede in der Bindung, wenn ich mit Kind 2 vergleiche.


    lg - roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • Bei uns auch: Kind - Papa - Mama. Schon seit einiger Zeit und das funktioniert so viel besser. Ich wurde quasi von jeder Bewegung des Kurzen wach - und meine Unruhe hat sich dann auch auf ihn uebertragen. Papa (der glueckliche!) kann immer schlafen, im Zweifel auch mit Kinderfuessen auf dem Bauch :D


    Manchmal wird der Kurze in den fruehen Morgenstunden wach. Dann kommt ein "Mama?" (klar, der Papa schlaeft ja tief und fest) und ich sag, komm und huepf in die Mitte. Das macht er dann, fordert noch "Decke!" und schlaeft meistens weiter.


    Fuer uns funktioniert das super. Aber am Anfang war das schon komisch, bis ich gemerkt hab, dass ich schon wach werde, wenn etwas ist.

  • *hihi* Mein Mann hat sich heute morgen über eine bewegte Nacht beklagt. Er hatte Brüderchen auf seiner Seite, und der ist viel gewandert.


    Aber mal ehrlich, ich bin so froh das wir das gelegtlich mal so herum machen, ich geh sonst auf dem Zahnfleisch.


    Auch die Sitzordung am Tisch wird manchmal neu gemacht.

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

  • Bei uns wird das so entschieden, wie die Kinder kommen - der erste kommt in die Mitte, meistens der Kleine, der nächste kommt dann je nachdem, wo er hinmöchte zu mir oder zum Papa (beeinflussen können wir das nicht, weil wir sowieso schlafen ;) )
    Früher war es so, dass die Kinder neben mir lagen, wenn ich noch gestillt habe, danach haben wir es am Kind orientiert - der Kleine ist immer noch mehr auf mich fixiert und wollte auch fast ausschließlich neben mir/ in meinem Arm liegen, mittlerweile hat sich das weitgehend gelegt, er hat aber auch schon Phasen, in denen er mich nicht will, sondern den Papa.
    Solange ihr so besser schlaft, würde ich mir keine Gedanken machen, dass die Bindung zu dir schlechter wird. Wenn du wegen Schlafmangels unausgeglichen bist, ist das ja auch nicht besser. Zumindest gehe ich davon mal aus, wenn ich mal von mir auf dich schließen darf :)

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Junia ()

  • Bei uns ändern sich die Plätze immer mal wieder. Unser Großer schläft nun auch noch mit im bett und der will eigentlich fast immer in der nacht neben mir liegen und kuscheln. der kleinen ists glaub ich recht egal. Aber ich schlafe entspannter, wenn sie neben dem papa liegt.

  • Huhu!
    Unser Sohn ist gerade 3 geworden und wir schlafen seit seinem 15. Lebensmonat auch in der Kind - Papa - Mama-Konstellation. Bei uns lag es am nächtlichen Abstillen damals und wir haben es dann so beibehalten. Die Bindung zu mir hat darunter nicht gelitten. ;) (Aber ich versteh so schräge Gedanken.) Wir haben noch bis vor zwei Monaten weiter gestillt (abends und morgens). Und Sohni hechtet in den frühen Morgenstunden oft über seinen Papa drüber, um zu mir zum Kuscheln zu kommen. ;) Das macht er aber erst seit ein paar Monaten (seitdem er wohl im Halbschlaf bewusster dran denken kann, ah, Mama ist ja da drüben, da geh ich mal hin...)
    Viel Spaß Euch weiterhin in der Konstellation! Ich find es super so, gerade auch für die Papa-Kind-Bindung!

  • Beim 1. Kind hatten wir das auch, mit der Begründung meines Mannes, dass ich das Kind ja sowieso schon den ganzen Tag haben darf. Der war sogar so blöd. Dass er lieber immer selbst wach wurde und zum stillen anreichte

  • Wir schlafen seit dem nächtlichen Abstillen auch in dieser Reihnfolge. Solange bis dem Meister dann einfällt, dass er ja doch noch ne Milch braucht, dann klettert er über den Papa zu mir rüber. Neulich war er noch ein bißchen sehr verpeilt, da ist er auch noch über mich drüber geklettert, da hat es dann ein bißchen gerumst, weil das Bett zu Ende war. Nunja. Meistens kommt er in den frühen Morgenstunden und schläft dann zwischen mir und meinem Mann noch eine Runde weiter. Wirkt sich nicht auf die Bindung aus.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.