Ultimative Tipps gegen Kreislauf/Schwindel morgens

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,

    ich könnte mal wieder einen Rat gebrauchen. Ich bin in der 20. Woche schwanger und mein Kreislauf ist regelmäßig, besonders morgens und vormittags ganz schön langsam. Das heißt ich muss mich viel hinsetzen oder sogar mal hinlegen, weil ich sonst Schwindelgefühle habe. Nicht gefährlich stark, mir ist auch noch nicht schwarz vor Augen geworden oder so. Ich muss auch normal nirgends hin und hab keinen Stress und so, also normalerweise ist es nervig, aber kein Problem.

    Morgen hab ich aber um 8:15 einen Arzttermin zum Blutabnehmen wo ich auch noch nüchtern sein soll. Da ich auf dem Land wohne und der Arzt weiter weg ist, heißt das sehr früh aufstehen, Zeug packen, auf zum Zug, Zug fahren, zur Praxis laufen und so. Und bei dem Gedanken gruselt es mich etwas.

    Was hat euch geholfen den Kreislauf direkt morgens anzukurbeln um Schwindel etc. vorzubeugen bzw. zu vertreiben?

    Mein Plan bis jetzt ist: schon im Bett ein großes Glas Wasser trinken, möglichst alles was geht schon eingepackt und vorbereitet haben, falls ich es schaffe, dass im Badeofen morgens noch warmes Wasser da ist eine Wechseldusche.

    Und dann? Habt ihr ein paar magische Rabentricks für mich?

  • Morgens gleich Fenster aus und frische Luft reinlassen und ich musste jahrelang immer morgens duschen um den Kreislauf in Schwung zu bekommen. Komprssionsstrümpfe fand ich in der Schwangerschaft auch super.

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

    • Offizieller Beitrag

    Wechselduschen (zumindest Unterschenkel und Unterarme), wenn du wacklig auf den Beinen bist, lieber sitzend.

    Ich musste in den Schwangerschaften schon im Bett ein paar Übungen machen (was ist eigentlich egal, Hauptsache es streckt und dehnt den Körper).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Oh je die frische Luft. Mir ist immer so schnell kalt. #angst Aber das werde ich morgen auf jeden Fall machen! Duschen morgens ist halt bisschen kompliziert bei uns, weil wir erst mal Badeofen heizen müssen dafür und ich das grad auch abends nicht so recht auf die Reihe kriege, weil ich soooo müde bin. Und außerdem steh ich normal allein mit der 2 jährigen auf und dann muss sie erst mal aus Töpfchen und was essen und so und ich kann sie nicht zum Duschen allein lassen, und mit ins Bad nehmen geht auch nicht wirklich, ist so eng und zu viel in ihrer Reichweite zum Blödsinn machen. Aber für morgen werde ich es irgendwie einrichten hoffe ich. Kompressionsstrümpfe sind notiert. #top

    • Offizieller Beitrag

    Schon im Bett ein paar Übungen machen

    Das sollte ich mir wohl auch angewöhnen...

    Da lässt sich eine 2jährige ja super miteinbeziehen. Irgendwelche lustigen Übungen aus dem Kinderyoga mit netten Namen.

    Dann habt Ihr morgens noch etwas Zeit miteinander (und ich könnte mir vorstellen, dass du das später dann auch nutzen kannst, wenn das Stillbaby noch etwas Zeit braucht und die Grosse schon zappelig ist und aufstehen möchte. Dann kann sie euch im Bett den grossen Tiger vorturnen ;)).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Da lässt sich eine 2jährige ja super miteinbeziehen. Irgendwelche lustigen Übungen aus dem Kinderyoga mit netten Namen.

    Dann habt Ihr morgens noch etwas Zeit miteinander (und ich könnte mir vorstellen, dass du das später dann auch nutzen kannst, wenn das Stillbaby noch etwas Zeit braucht und die Grosse schon zappelig ist und aufstehen möchte. Dann kann sie euch im Bett den grossen Tiger vorturnen

    Das hört sich nach einem schönen Plan an, da mache ich mich mal schlau. #freu

  • Kompressionsstrümpfe sind notiert. #top

    Ich habe in der ersten Schwangerschaft meiner Frauenärztin einfach mal von meinen Kreislaufproblemen berichtet und dann ein Rezept dafür gekriegt. Sogar ein zuzahlungsfreies, weil es ja Schwangerschaft war.

  • Bei Wechselduschen hab ich mit massivem Schwindel reagiert. Wie schon erwähnt wurde, würde ich das - wenn überhaupt - sitzend machen.


    Im Rahmen meiner Übelkeit hab ich Ingwertee mit Zitrone und ggf Honig entdeckt.

    Also einige Scheiben Ingwer mit heißem Wasser übergießen, Zitronenscheiben und Honig erst etwas später dazu. Alles bio.

    Das soll wohl auch alles etwas ankurbeln.

    Könntest du dir ja evtl noch organisieren und in einer Thermoskanne ans Bett stellen. Ich weiß nicht, ob das noch als nüchtern gilt dann. Das ließe sich ja aber vielleicht noch rausfinden.


    Was ich dann noch gemacht habe, war so typische Seniorengymnastik auf der Bettkante sitzend. Langsam aufsetzen. Füße kreisen. Handgelenke kreisen. Eine Schulter kreisen, beide Schultern kreisen. Sowas.

    Das hab ich gut vertragen.


    Alles Gute weiterhin #rabe

  • Bei mir hilft tatsächlich nur Kaffee. Keine Ahnung ob das als nüchtern gilt.


    Ansonsten muss ich immer erstmal ein bisschen sitzen, mit den Zehen wackeln, mich strecken, atmen usw. Wenn ich direkt aufstehe lande ich direkt auf dem Boden. Auch unschwanger.


    Wechselbäder Vertrag ich auch nicht so gut, stattdessen hilft bei mir eher abbürsten von Oberarmen und Beinen, ich nehm dazu so einen Peeling Handschuh.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich habe mir in der ersten Schwangerschaft angewöhnt dauerhaft zu essen. Ich hatte dann immer Kekse, Cracker und Müsli Riegel dabei und habe zeitweise mich gezwungen, regelmäßig kleine Mengen zu essen. Das hat bei mir tatsächlich geholfen, als ich auch tagsüber dauernd Schwindel und Kreislauf hatte. Morgens ging es irgendwann immer langsamer los. Ich habe dann auch gerade beim Frauenarzt gesagt, dass ich die frühen Termine nicht schaffe. Ich bin bei der zweiten Schwangerschaft mal Bilderbuch mäßig mitten in der Praxis in Ohnmacht gefallen. Das ist da nicht so unüblich ?

  • Wechselduschen kann man ja auch beliebig anpassen, muss ja weder der ganze Körper, noch heiss-kalt sein. Im Zweifel nur die Handgelenke mit kühlem Wasser benetzen. Oder die Füsse bis zum Knöchel in kühles Wasser und wieder raus, ... oder einmal nackt vor die Tür.

    Genug trinken, genug essen.

    Im Bett die ersten Übungen machen.

    Tagsüber bei Schwindel hinsetzen, aber nach dem abflauen auch eher ein paar übungen und nicht nur ausruhen und dann normal weitermachen.

  • Ich hab Wechsel bäder bisher eigentlich gut vertragen, aber nur edit: NICHT! so gezielt angewendet, weil es bei uns mit dem Warmwasser eben so kompliziert ist. Also eher halt nach dem Baden nochmal kurze Wechseldusche oder so. Ich bin dann auf jeden Fall vorsichtig. Und das mit dem Bürsten merk ich mir auch, wir haben auch extra so eine Körperbürste dafür. Ich schätze Kaffee gilt nicht mehr als nüchtern, mag ich aber auch gar nicht trinken #tuppern und der Honig ist wahrscheinlich auch nicht erlaubt, Ingwer tee ist notiert, muss ich aber auch noch mal gucken ob das darf. Ich hab irgendwie im Kopf, dass nur Wasser geht, bin aber nicht sicher ... Aber zumindest für die sonstigen Vormittage denk ich dran.

    Wenn ich direkt aufstehe lande ich direkt auf dem Boden. Auch unschwanger.

    Das ist bei mir eigentlich gar nicht so, unschwanger schon gar nicht. Aber selbst schwanger holt es mich immer erst ein nachdem ich schon ein bisschen auf den Beinen bin. Und obwohl ich mir total Mühe gebe sehr bald was zu trinken und zu essen. Bis ich dann am Frühstückstisch sitze hab ich oft schon das Gefühl eigentlich jetzt liegen zu müssen. #rolleyes

    Aber danke für eure vielen Tipps schon mal! Irgendwas davon wird bestimmt morgen/in Zukunft helfen!

  • Ich nehme gerne richtige fiese Menthol Kaugummis wenn ich die Kinder zur Schule fahre. Ich bin eine Stunde unterwegs und meine Begleiter sind: Eimer und Kaugummis. Ich kaue dabei 2 Stück gleichzeitig und die sind so „erfrischend“ das ich das Gefühl habe es brennt im Mundraum. Das Gefühl überdeckt die Übelkeit und den Schwindel. Es darf im Auto nicht zu warm sein sonst geht garnicht… hier im Wohnzimmer haben wir einen Ofen, das ist der einzig gut beheizte Raum im Haus zur Zeit und es ist eigentlich nicht das Richtige, hier in dem Raum geht es mir am schlechtesten, da habe ich Dauerschwindel und Übelkeit 7nd das geht den ganzen Tag.

  • Das mit der Wärme merk ich mir Müsli , aber ich glaube dass ist nicht mein Hauptproblem. Hier ist es eigentlich morgens immer noch eher kühl, und morgens hab ich die größten Probleme mit dem Kreislauf. Aber ich glaube mehr Lüften morgens sollte ich mir echt angewöhnen.

  • Genug Zeit lassen.

    Früh genug aufstehen, also zb dann schon um 6. Langsam aufstehen, erstmal auf der bettkante sitzen bleiben.

    Toilette, Zähne, dabei ein großes Glas Wasser trinken. Vielleicht nochmal sitzen.

    In Ruhe duschen.

    Einfach langsam in Schwung kommen.

    Im Bett Übungen machen, würde bei mir sicher nicht klappen.

    Und wenn du dann um halb acht aus dem Haus musst, ist dein Kreislauf seit anderthalb Stunden in Schwung gekommen