Jedes Jahr "grosse" Ausflüge in der Schule?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Raben,


    meine Frage bezieht sich jetzt an die Eltern mit schon grösseren Kindern, evtl auf weiterführenden Schulen.
    Mein Sohn besucht die 7. Klasse im Gymnasium.
    Und was ich mich frage, ist es heutzutage normal, dass die jedes Jahr einen grossen Klassenausflug machen?


    Bisher wars so.
    5. Klasse Kennenlerntage (das war jetzt nicht soooo weit weg, hat aber auch um die 100 € gekostet)
    6. Klasse Skilager Österreich (ca 250 € plus Skiausrüstung)
    7. Klasse Nordsee (Kosten wohl um die 300 €)


    Ist das normal???
    Wenn die in der Unterstufe schon solche Fahrten machen, was kommt dann in der Oberstufe? 1 Woche Sri Lanka??


    Für den Klassenzusammenhalt ist das natürlich prima, den Kindern gefällts. Aber meinem Geldbeutel nicht ;)
    Heuer ist es zumindest so, sie fahren im Mai und die kosten werden uns im Januar mitgeteilt.


    Letztes Jahr wars so "Ausflug kostet xyz bitte in den nächsten 2 Wochen überweisen" 8I


    Lg
    Lady

    Einmal editiert, zuletzt von lady1983 ()

  • An unserer Schule gehören jährliche Klassenfahrten zum Konzept.
    Darauf wird man im Rahmen der Anmeldung auch hingewiesen und muß auch sein Einverständnis dazu abgeben, schriftlich.


    Das sieht dann in etwa so aus:
    Jg 5: 5 Tage flexibel.
    Jg 6: Wandern und zelten in der Umgebung, möglichst günstig
    Jg 7: 2 Wochen Skifahren (Skiausrüstung ist in der Schule weitgehend vorhanden, wird gestellt)
    Jg 8: 1 Woche was günstiges in der Umgebung (häufig mit dem Rad)
    Jg 9: 3 Wochen Schüleraustausch nach Schweden
    Jg 10: 2 Wochen Italien


    Die meisten Fahrten finden in Selbstverpflegung statt, das macht pädagogisch Sinn und hält die Kosten geringer.
    Außerdem machen die Gruppen vor den Fahrten meisten Aktionen, um die Klassenkasse auf zu füllen und dadurch die Kosten für die Fahrten zu senken.



    Übrigens denke ich bei Klassenausflügen an Tages-Aktionen, daher hat mich Dein Titel erst etwas irritiert ;)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ok, ich denke so ist das dann wohl in dieser Schule auch. Ich glaub Schüleraustausch usw gibts dort auch.


    Hmmm, sind eigentlich Klassenfahrten gell und keine Ausflüge *g*


    Vielleicht kanns ein Admin umändern...


    Lg
    Lady

  • Hier auch: 5.Klasse Amrum, 6.Klasse Skifreizeit Österreich, 7.Klasse Bremerhaven, 8.Klasse Kassel (alles jeweils 5-10 Tage). Ab der 9.Klasse dann wochenlange Studienfahrten ins Ausland (fast unbezahlbar). Tja...letzten Monat habe ich dann mal eben nen Tausender für meinen Sohn locker gemacht: Klassenfahrt, Tanzkurs in der Schule, Anzug dafür, Taschenrechner für 100€, Schwimmkurs, neue Sportsachen, Winterjacke und Schuhe. 8I

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Hallo,


    Unsere Kinder gehen von der ersten Klasse an jedes Jahr auf Klassenfahrt. (Wobei "erste Klasse" nur das jeweilige Kind betrifft, die Klassen sind ja altersgemischt).


    In der Grundschule 3 Tage, in Klasse 5-7 auch so 3-4 Tage (meistens Campen mit Erlebnispädagogischen Angeboten), danach meistens 5 Tage (Ja nach Klasse eher Erlebnis- oder Bildungsreise, die Kidner haben Spaß aber es sind definitv keine "freien" Tage.). Kosten so zwischen 50 (Grundschule) bis 160€ (Erlebnisreise Klase 8-10).


    Auch wenn das für uns viel Geld ist, finde ich es für die Kinder toll.


    Komplette Skifreizeiten o.ä. gibt es allerdings nicht. Im Moment wird eine Schulpartnerschaft zu verschiedenen Schulen aufgebaut, da soll es irgendwann auch Austauschreisen geben. Aber das Partnerschaftsprojekt ist bisher freiwillig und schulübergreifen und nicht Klassenbezogen.


    (Tages)Ausflüge gibt es zusätzlich mehrere, meist Projektbezogen, die kosten aber in der Regel nicht mehr als das Fahrgeld und falls anfällt, den Eintritt

  • das Gym unseres Sohnes ist hier ein bisschen verschrien für teure Klassenfahrten, aber bis jetzt bin ich sehr angenehm überrascht


    7. Klasse - Kennenlernwoche, kleinere Aktionen, jeweils max. 15,-, meist eher nur Fahrschein + Imbiss


    8. Klasse - 5 Tage Klassenfahrt nach Stralsund, Kosten waren ca. 235,-


    9. Klasse - keine Fahrt wegen Berufspraktikum, aber dafür Ausflüge in der Kennenlernwoche, davon einer für knapp 30,-


    10. Klasse steht die Abschlussfahrt der Sek 1 an - für die Lateinklasse standesgemäß nach Italien, wird wohl irgendwas zwischen 300 und 400 kosten, das wurde aber bereits Mitte der 8. Klasse besprochen, damit alle Zeit haben, das evtl. anzusparen


    das macht also 2 mehrtägige Fahrten in 4 Jahren, Kosten sind mindestens 1 Jahr vorher bekannt und wie ich finde, durchaus tragbar, Förderverein schießt notfalls was zu - wer da noch was zu meckern hat, dem ist nicht zu helfen


    wenn wir es sehr knapp hätten, würde ich eben von den Großeltern zu Geburtstagen/Weihnachten Zuschüsse schenken lassen


    dazu jeweils Weihnachts- und Abschlussfeier mit je 5-10,- pro Teilnehmer, aber das ist immer freiwillig


    Skifahrten macht nur die Sportklasse, aber dann zum Langlauf, irgendwo nach Thüringen halbwegs preiswert und dafür keine extra Klassenfahrt mehr


    wie es dann in der Sek 2 aussieht, weiß ich nicht


    früher gab es in der 12 noch eine größere Klassenfahrt, aber wie sich das jetzt mit dem verkürzten Abi zusammenschiebt ... abwarten

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Hier sieht das so aus:


    5. Klasse Schullandheim (5 Tage)
    6. und 7. Klasse Skilager (jeweils 6 Tage)


    und dann erst mal Pause (ich vermute, sie lassen die Hochphase der Pubertät lieber mal aus)


    10. Klasse Schüleraustausch Frankreich/Griechenland/Italien - allerdings fahren da meistens nicht alle mit; Dauer eine Woche)


    und soweit ich das bisher überblicke, war's das dann auch schon, es sei denn, man fährt im Rahmen des P- oder W-Seminars nochmal weg.


    Fast genauso kenne ich das übrigens auch aus meiner eigenen Schulzeit - da waren wir allerdings nur einmal im Skilager und dafür in der 11. Klasse in Berlin.

  • Hallo,


    bei uns gibt es einen Unterschied zwischen Klassen- und Studienfahrten, bzw. eigentlich nur Studienfahrten (z.T. Schüleraustausche, an denen nicht alle Kinder teilnehmen können und eine Londonfahrt für alle 9.-Klässler).


    Außer dem traditionellen Skilandheim in der 6. Klasse gibt es bis zur 10. angeblich keine weiteren Fahrten, das ist nicht vorgesehen – was mich wundert, weil ich es so kenne, dass jede Klasse im Schuljahr drei Wandertage hat, die eben auch zu einer Fahrt zusammengelegt werden können.


    Ich finde solche Fahrten eigentlich toll, das muss a) nicht ewig weit weg und b) nicht teuer sein, aber sie sind gut für den Klassenzusammenhalt.


    Wie ist das bei den anderern B-W-lern? Vielleicht hat sich nur unserer Schule darauf festgelegt, keine Klassenfahrten im eigentlichen Sinn zu veranstalten (obwohl es auch keine Wandertage gibt) …


    LG
    Merlind

  • OMG Ich schule einfach nicht ein. Wie bezahlt man sowas? Was machen die Eltern, die sich das nicht leisten können?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Dafür gibt es die Möglichkeit, also bei uns an der Schule, formlos einen Antrag zu stellen, dann bekommt man einen Zuschuss von der Schule, bzw vom Elternbeirat.
    Geht ganz problemlos, schnell und nicht so aufwendig wie ein Antrag auf z.b. H4. Man muss nix offen legen, dort wird einfach drauf vertraut, dass mans nur beantragt, wenn mans auch wirklich braucht.


    Ich weiss allerdings nicht, ob das bei allen Schulen so ist.


    Lg
    Lady

  • Also so ein Programm wäre bei uns auch nicht denkbar.


    Hier gibt es ein Schullandheim in Klasse 6, wir versuchen die Gesamtkosten für 5 oder 6 Tage auf 200 bis 250 Euro zu beschränken.


    Für die Klassen 9 und 10 bieten wir verschiedenen Schüleraustausche an, die sind aber freiwillig und kosten je nach Ziel um die 250 Euro pro Woche (davon wird aber auch der Gegenbesuch finanziert).


    In der Oberstufe wird dann noch einen Studienfahrt gemacht. Die ist bei 300 Euro gedeckelt.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • bedürftige Familien bekommen Zuschüsse vom Amt (ARGE oder wer jeweils zuständig ist), die Schulen helfen auch gern beim ausfüllen der Anträge


    wer da nichts bekommt, kann beim Förderverein der Schule Unterstützung beantragen


    und wenn ich ca. 2 Jahre vorher weiß, dass mein Kind Klassenfahrt hat, kann ich ja jeden Monat 5-10,- beiseite legen und z.B. die Großeltern bitten, zu Schenkanlässen 5-50,- ins Klassenfahrtsparschwein zu geben - das haben Bekannte gemacht und für gut befunden


    jährlich eine teure Fahrt würde mich aber unabhängig von unserer entspannten Finanzlage nerven - den Zusammenhalt in der Klasse kann man auch preiswert stärken und das kann den Kindern ruhig als normal vermittelt werden, das Anspruchsdenken muss ja nicht unnötig hochgezüchtet werden



    ach ja - Schüleraustausch gibt es an unserem Gym auch, aber nur für die Französischklassen und dann für jeweils 3 Monate, kostet die Fahrt und Taschengeld + Verpflichtung zur Aufnahme des Austauschkindes

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Ich finde das viel. Zuviel. War das bei der Anmeldung für diese Schule schon bekannt?


    Manche Schulen schrecken ja schon fast absichtlich mit teuren Fahrten ab...


    Bei uns gibt es Fahrten in 5 (pädagogisches Kennenlernprogramm,), 8 (pädagogisches Outdoorprogramm), eine freiwillige Englandfahrt in 10 und in 12 dann die Studienfahrten. Wie die Preise momentan sind, weiß ich nicht genau, in der 8. war es so um die 200 Euro. Die 5er Fahrt ist sicher billiger, weil näher.