Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sorry, wenn’s gleich kribbelt ;)

    Zum ersten Mal überhaupt hab ich mit sowas zu tun und ausgerechnet die 16-jährige schleift sowas an..

    Ich hab noch nie eine Laus gesehen und wusste echt nicht, dass die länglich sind oO

    Nun sagte mir die Apothekerin, dass ich Nyda-Öl aufs Haar gebe, warte, auskämme und nochmal über Nacht drin lasse.

    Wie auch im Beipackzettel steht..


    So nun haben wir der Lehrerin geschrieben und die gibt morgen Zettel aus.

    Aber wie geht das denn nun weiter?

    Mein Sohn hat nix, ich auch nicht (morgen bei licht gucke ich nochmal) und prophylaktisch müssen wir ja also nix machen?

    Und morgen bleibt sie zuhause und wir waschen und kämmen nochmal.

    Aber zur Schule kann sie doch übermorgen wieder?

    In 8 Tagen wird ja nochmal mit nyda drüber gegangen…


    Ich hab Kopfweh vom Mittel :(

  • Ich kenne es so, dass sie nach der ersten Behandlung wieder zur Schule kann. Die Läuse sind ja dann tot.

    Prophylaktisch: Wir hatten alle behandelt, ich hatte keine Lust auf läuse-ping-pong.

    • Offizieller Beitrag

    Ohje. Das erste Mal war ich auch völlig überwältigt, aber man bekommt Übung.

    Mein Sohn hat nix, ich auch nicht (morgen bei licht gucke ich nochmal) und prophylaktisch müssen wir ja also nix machen?

    Hast du mit einem nissenkamm geguckt? Die Nissen sind als erstes da.


    Man kann Läuse auch mit vielem und sorgfältigem (regelmäßig (!!) mit Nissenkamm ) auskämmen, loswerden. Dazu bei langen Haaren diese in Spülung lange einweichen lassen oder eine Mayonnaise-Kur machen, dann gleitet der Kamm besser durch die Haare.


    Wenn du sie heute behandelt hast, kann sie doch morgen in die Schule?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Also sie schläft ja nun über Nacht mit dieser Lösung aufm Kopf und muss morgen erstmal duschen. Da es wirklich VIEL Öl ist, bezweifle ich, dass das schnell geht morgens um 6.

    aber dann kann sie ja vormittags bei mir gucken ;)

    Mit nissenkamm haben wir geschaut.

    Das Problem bei meinem Sohn ist, dass er durch die kalte Jahreszeit dolle trockene Kopfhaut hat und nun schüppchen zu finden sind.

    Wahhhhhh is das ein Käse!!

  • Bei uns hat die erste Behandlung nie alle gekillt. Aber mit kämmen, kämmen, kämmen (mit Nissenkamm) haben wir immer alles in den Griff bekommen.

  • Wir haben nicht gekämmt (geht irgendwie nicht) und sind sie trotzdem losgeworden. Wichtig ist die zweite Behandlung nach 8 Tagen. Und die ganze Familie behandelt, dann gabs auch kein Läuse-Pingpong.

  • Hier war es so, dass ich einmal alle mit langen Haaren behandelt habe. Nur wer sehr kurze Haare hatte dürfte ohne Behandlung bleiben, wenn nichts sichtbar war.


    Am nächsten Tag ging es wieder in die Schule (stand in dem Mittel und wurde von der Kinderärztin so bestätigt) und nach einer Woche nochmal drüber.

  • Bei uns hat Nyda gut gewirkt, und ein guter Nissenkamm war auch dabei.

    Die anderen Familienmitglieder würde ich erstmal geduldig mit nassem Haar und Spülung drin auskämmen zur Kontrolle.

    Das Mittel ist ja auch recht teuer.

    Zur Schule geht am nächten Tag schon wieder, aber ich würde meinem Kind durchaus den freien Tag gönnen und es gemütlich duschen und kämmen lassen.

  • Ich möchte dir keine Angst machen, aber ich hatte als Studentin mal sehr viel Spaß mit Läusen, die offensichtlich gegen das erste Mittel immun waren. :wacko: Also lieber doppelt gründlich gucken, Kämmen, Dinge einfrieren, etc. bevor ihr damit länger Spaß habt.

  • Das Problem mit den Resistenzen gibts mit Nyda zum Glück nicht mehr, da es die Läuse bzw deren Atemwege verklebt (wirkt physikalisch, nicht chemisch).

    Aber ich erinnere mich mit Schrecken an meine eigene Kindheit..

  • Wir haben nicht gekämmt (geht irgendwie nicht) und sind sie trotzdem losgeworden. Wichtig ist die zweite Behandlung nach 8 Tagen. Und die ganze Familie behandelt, dann gabs auch kein Läuse-Pingpong.

    und achtung, wenn die Familie größer ist - die Pumpflasche macht blasen auf den Fingern! - ab dem 3. Kopf sollte man die Seite wechseln. #kreischen

  • Wir haben zwischen den Behandlungen immer Spülung auf die Haare gemacht und dann ausgekämmt. Und dann immer an einem weißen Waschlappen bzw Küchenpapier abgestrichen.

    Da kamen immer noch welche zum Vorschein.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Wir haben nicht gekämmt (geht irgendwie nicht) und sind sie trotzdem losgeworden. Wichtig ist die zweite Behandlung nach 8 Tagen. Und die ganze Familie behandelt, dann gabs auch kein Läuse-Pingpong.

    und achtung, wenn die Familie größer ist - die Pumpflasche macht blasen auf den Fingern! - ab dem 3. Kopf sollte man die Seite wechseln. #kreischen

    Oder das Präparat. Etopril kommt in einer Quetschflasche, das war mir wesenlich angenehmer als das Pumpen mit den rutschigen Fingern bei Nyda.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)