Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In D. gibts das für Kinder auf Rezept!

    Nur bis 12 Jahre wurde mir gesagt.

    Ah, schade, das wusste ich nicht - wie absurd. Als ob die Läuse nach Alter gehen.

    Aber gut, es wird ja auch mehrheitlich (wenn auch nicht ausschließlich) eher im Kiga- und Grundschulalter gebraucht.

    Ja das ist absolut absurd und der Hauptgrund warum an manchen Schulen ewig damit rumgemacht wird. Läusemittel ist einfach sauteuer wenn man nicht gerade einen Arzt hat der/die einfach mehr verschreibt für die langhaarigen Eltern und Geschwister.


    Ich schwöre ja auf Jacutin Fluid,auch wenn das nicht verschrieben werden kann. Das ist sehr, sehr ergiebig und so ölig dass nicht die Hälfte ins Handtuch läuft.

    Und wir kämmen täglich die Haare aus mit viel Spülung drin und wenn da nichts ist spare ich uns die 2. Behandlung. Meine Kinder haben die Dinger leider so alle 2 Jahre. Wir ziehen die magisch an.

  • Noch billiger (glaube ich, überprüft das mal…ich habe das schon länger hier stehen) ist das Spitzenfluid aus dem Supermarkt.


    Das besteht auch aus Silikon. Und tötet die Läuse zuverlässig ab. Wir haben das drauf gemacht und dann ausgekämmt. Sie waren jedes Mal weg. Auch nach der ersten Behandlung. Ich würde die zweite aber auf jeden Fall trotzdem durchführen. Ich finde das nicht sehr ökologisch mit dem Silikon, aber mit dem Gift ist es das auch nicht und ich weiß keine andere Lösung wie man sie sonst zuverlässig loswerden kann.

    Ich schwöre ja auf Jacutin Fluid,auch wenn das nicht verschrieben werden kann.

    Das ist auch super. Das funktioniert auch durch das Silikon. Meiner Erinnerung nach war das nur teurer als das Spitzenfluid

  • Wie gesagt - mayonnaise war bei uns sehr zuverlässig wirksam. Ist im großen Glas auch günstig. Aber - ich habe keine Ahnung, ob das in Deutschland offiziell erlaubt ist.

    Aus Tierschutzgründen #angst? :D

  • Nachtkerze Ich las gerade eine Empfehlung, statt Mayo lieber Olivenöl oder Mandelöl zu verwenden.


    Sonst haben wir und in der Primarschulzeit der Kinder auf der seite kopflaus.ch informiert. Gute Informationen, sehr unaufgeregt. Leider gibts die nicht mehr. Über die wayback machine kannst du aber noch draufgucken: kopflaus.ch Stand 26. Oktober 2013 via wayback machine


    Auszug, das haben wir am Häufigsten gebraucht:


    Für eine erfolgreiche Behandlung ist es also wichtig, dass ein ganzer Behandlungszyklus durchgeführt wird. Nur so kann eine so genannte "Konversion", also das erneute Schlüpfen von jungen Läusen aus den Lauseiern oder Nissen, verhindert werden.

    Die meisten Hersteller geben in der Packungsbeilage Behandlungszyklen an, die jedoch nicht immer mit dem hier angegebenen Zyklus übereinstimmen. Lesen Sie dazu das Kapitel zum Behandlungsintervall.

    Halten Sie sich für die Behandlung an den folgenden Zyklus:

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    16

    17

    18

    19

    20

    21

    22

    23

    24

    25

    26

    27

    28




    Tag 1, 8 und 15:

    Behandlung mit einem Lausmittel (wenn in der Packungsbeilage nicht anders angegeben)

    Tag 2, 5, 9, 12, 16, 19, 23 und 26:

    Kämmen nach der Methode mit Lauskamm und Haarspülung

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt - mayonnaise war bei uns sehr zuverlässig wirksam. Ist im großen Glas auch günstig. Aber - ich habe keine Ahnung, ob das in Deutschland offiziell erlaubt ist.

    Aus Tierschutzgründen #angst? :D

    Weil Läuse meldepflichtig sind, dachte ich, dass man dann auch eine bestimmte Behandlungsmethode nachweisen muss, so ganz eventuell? wie du merkst, hatten ich noch nicht mit deutschen Läusen zu tun. :D

  • Könnte man eigentlich auch anderweitige Silikonlösungen nehmen? Z.B. Gleitgel? #angst

    Wieso sollte man das tun? #freu

    Es gibt ein gutes, wirksames Mittel, das außerdem für die Verwendung zugelassen ist.

    (es sei denn, man könnte damit Geld sparen oder hätte nichts anderes da?)

  • Könnte man eigentlich auch anderweitige Silikonlösungen nehmen? Z.B. Gleitgel? #angst

    Das wollte ich auch gerade fragen ?

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • Wir sind Läuse immer mit Conditioner losgeworden: reichlich Conditioner ins feuchte Haar, mit Nissenkamm auskämmen. Anfangs täglich, dann 2x die Woche, dann 1x die Woche. War immer sehr rasch vorbei, weil man immer die frisch geschlüpften mit erwischt.