Wie geht Zähneputzen heute?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,

    ihr kennt euch doch bestimmt aus.#rabe#rabe


    Wie putzt frau heute ihre Zähne? Was ist "State of the Art"? Muss es eine elektrische Zahnbürste sein? Zahnseide? Mundspülung? Whatever?


    Ich würde gerne nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft putzen. Was ist die bahnbrechende Erkenntnis?


    Danke für eure Tipps #top

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Es gibt Wissenschaften dazu? 8o

    Also _ich_ fädele zuerst mit Zahnseide und putze anschließend für 3 Minuten (30 Sekunden pro Sektor) elektrisch mit einer Oral B Pulsonic.

    Im Urlaub allerdings per Hand, weil minimalistisch.

    Mundspülung hatten wir noch nie.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Nach Beratung durch meine Zahnärzt: Definitiv elektrische Zahnbürste, dazu Interdentalbürstchen und im Idealfall auch Zahnseide (ich habe aber auch sehr eng stehende Zähne).

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Es gibt Wissenschaften dazu?

    Nun ja, ich nehme mal an, dass es zumindest "Studien" gibt, oder? Sonst könnten die Werbetreibenden doch nicht sagen, dass ihre Zahnbürste/Zahnpasta/Whatever laut Studie 10 mal besser vor Karies schützt oder so


    Meine Zahnärztin meinte: Zahnseide sei mega wichtig und würde auch recht schnell helfen bei empfindlichem Zahnfleisch. Das kann ich nach 4 wöchiger Testphase bestätigen (habe allerdings auch kein Referenz-Ich, das das Gegenteil behaupten könnte).


    Aber eben meine Fragen:


    In welcher Reihenfolge werden die Putzutensilien angewendet? Wie lange putzt man? Wie lange muss man nach einem Essen warten?

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • - hier zweimal täglich elektrische Zahnbürste

    -jeden Abend vor dem Putzen Zahnseide oder Interdentalbürstchen (nach Bedarf auch tagsüber, ich bin bei meinen Kollegen bekannt als "die, die immer Zahnseide im Büro hat")


    Ich bekam letzte Woche gerade Komplimente über meine sehr gut gepflegten Zähne bei meiner Zahnärztin.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Wie lange muss man nach einem Essen warten?

    30min, sagt mein alter Zahnarzt. Zumindest dauert es so lange, bis die ggf. vorhandene Fruchtsäure sich abgebaut hat (war sein Promotionsthema :D). Diese sollte man nicht "in die Zähne schrubben".


    Ansonsten wage ich zu behaupten, dass die Reihenfolge nicht ganz so wichtig ist, wichtig ist eher, dass man alle Schritte macht #pfeif.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Ich hab mal gehört, dass man den Mund nicht ausspülen soll. Das finde ich persönlich aber so eklig, dass ich es nicht ausprobiert habe. Ich will den Zahnpastageschmack wieder los werden!


    Ansonsten putz ich abwechselnd elektrisch und mit der Handzahnbürste. Zahnseide sollte ich öfter nehmen und Interdentalbürstchen bekomme ich eh nicht zwischen meine Zähne...

  • Ich hab mal gehört, dass man den Mund nicht ausspülen soll. Das finde ich persönlich aber so eklig, dass ich es nicht ausprobiert habe. Ich will den Zahnpastageschmack wieder los werden!

    Ich habe eine Zahnpasta, die man runterschlucken darf und bei der ich nach dem Zähneputzen anhand des Geschmacks im Mund nicht sagen kann, ob ich schon Zähne geputzt habe. (eine sauteure EM-Zahnpasta, mit der mein Zahnstein sehr viel weniger geworden ist)


    Ansonsten Fraktion elektische Zahnbürste (klassich, ohne Schalltechnik) und Zahnseide, meist erst nach dem Putzen. Geputzt wird vor dem Schlafengehen und nach dem Frühstück, wobei ich da die oben genannten 30 min da nicht immer einhalten dürfte.

  • Ich habe auch empfindliches Zahnfleisch und oft Entzündungen. Meine Ärztin empfiehlt mit weicher Handzahnbürste zu putzen.

    Und natürlich fleißig Zahnseide. Über die Reihenfolge hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Einmal die Woche mache ich noch eine Mundspülung und 1-2 Jahr professionelle Zahnreinigung.

  • Hier zwei mal täglich Zähne putzen mit elektronischer Zahnbürste, dann Zahnseide und danach Mundspülung. Die Reihenfolge hat sich hier bewährt. #zaehne

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Bei Zahnseide ist es schwierig, sie wirklich richtig anzuwenden ... sie kann dann auch nichts nutzen oder sogar schaden. Das wollte ich nur mal gesagt haben. :)


    Wie man sie richtig anwendet, kann man nicht beschreiben, das muss man sehen und spüren, finde ich. Vielleicht gibt es ein Youtube-Tutorial dazu?


    Ganz feine Interdentalbürstchen oder -sticks sind da einfacher zu gebrauchen.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Ich bin eher ein Pflegemuffel. Meine Körperpflege ist an den meisten Tagen recht minimalistisch....


    Zahnseide finde ich nervig in der Handhabung und fraglich in der Wirkung. Gelegentlich benutze ich aber so eine "wollige" Zahnseide für die Zwischenräume ganz hinten, denn die lassen sich nicht mit dem Interdentalbürstchen reinigen. Diese wiederum benutze ich immer mal wieder um Zahnfleischentzündungen vorzubeugen (das hilft tatsächlich recht zuverlässig). Aber da nervt mich, dass sich die kleinen Bürstchen so schnell verbiegen und dann schlecht einfädeln lassen. Hier würde mir mehr Regelmäßigkeit gut tun. Zweimal täglich putze ich klassisch mit Zahnpasta.


    (eine sauteure EM-Zahnpasta, mit der mein Zahnstein sehr viel weniger geworden ist)

    Hier horche ich auf. Wo finde ich die?


    So, und morgen muss ich einen Zahnarzttermin machen, weil mir eine Ecke weggebrochen ist. #hmpf

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Jette

    Gibt dort ja nur zwei Marken, wenn ich richtig sehe. Die billigere oder die teurere? (Wobei beide schon echt teuer sind... dafür will ich dann aber auch nie mehr kaputte Zähne :D)

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Bidi: Du bist vom Fach, wenn ich das richtig erinnere?

    Wie kann denn Zahnseide schaden?

    Das würde mich auch interessieren.


    Diese Interdentalbürstchen sind innen aus Metall. Kann das schädlich sein? Von Mundwasser habe ich gelesen, dass dies die Mundschleimhaut schädigen kann, weiß jemand etwas dazu?