Wie geht Zähneputzen heute?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bidi: Du bist vom Fach, wenn ich das richtig erinnere?

    Wie kann denn Zahnseide schaden?

    Sie nutzt wenig, wenn man sie nicht den Zähnen entlang bis unter das Zahnfleisch führt bis es nicht mehr weiter geht (führen ist ganz wichtig, hier deshalb die richtige Finger- und Handtechnik verwenden ...), sondern nur in den Zwischenzahnbereich führt.


    Sie schadet, wenn man sie eben nicht führt, sondern durch Druck zwischen die Zähne gleiten lässt. Da kann sie so dann nämlich eine Zahnfleischverletzung verursachen.


    Edit: Ja, ich war Zahnärztin.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Jette

    Gibt dort ja nur zwei Marken, wenn ich richtig sehe. Die billigere oder die teurere? (Wobei beide schon echt teuer sind... dafür will ich dann aber auch nie mehr kaputte Zähne :D)

    Bioemsan heisdt die Marke

    Darf ich dich mal fragen, nach was die Zahnpasta schmeckt?

  • bei daily quarks wurde letztens besprochen, dass Studien zeigen, dass es besser ist, nach dem Frühstück zu Putzen als davor.

    Ne Weile wurde wegen säurehaltigen Getränken/ Speisen diskutiert, dass Zähneputzen unmittelbar nach dem Frühstück schädliche sei.

    Die positiven Aspekte überwiegen aber die negativen, also erst Frühstück dann Putzen.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Mein Zahnarzt empfiehlt Ölziehen jeden Morgen nach dem aufstehen und vor dem Zähneputzen

    Interdentalsticks

    Elektrozahnbürste

    Zahncreme sole Weleda

    Und Teebaumölmundspülung

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Ich habe sehr sehr eng stehende Zähne und komme weder mit Zahnseide noch mit Bürstchen zurecht. Deswegen vernachlässige ich diesen Teil der Zahnreinigung sträflichst. #angst

    Wer da einen ultimativen Tip hat, immer her damit.


    Ansonsten bin ich sehr konservativ unterwegs, 2x tgl mit Handzahnbürste.

  • Jette

    Gibt dort ja nur zwei Marken, wenn ich richtig sehe. Die billigere oder die teurere? (Wobei beide schon echt teuer sind... dafür will ich dann aber auch nie mehr kaputte Zähne :D)

    Bioemsan heisdt die Marke

    Darf ich dich mal fragen, nach was die Zahnpasta schmeckt?

    Ich habe die homöopathie-verträgliche Sorte, die ohne Minze ist. Für mich hat sie (inzwischen?) sehr wenig Geschmack. Ich meine mich zu erinnern, dass ich den Geschmack am Anfang seltsam fand. Ich denke, sie schmeckt eher nach den enthaltenen Kräutern.

  • unbedingt von rot nach weiß putzen und nicht wild rauf und runter schrubben. sonst werden diese zahnfleischtaschen tiefer ... brrrrr

    und nicht zu fest drücken. sensitive zahnbürste ist eigentlich ausreichend.

    ich putze nur per hand und hab so gut wie nie zahnstein

    zahnpasta immer mal wieder wechsln und bitte nicht runterschlucken. lieber länger auf den zähnen einwirken lassen, aber dann bald gründlich ausspülen.

    1x/woche nehm ich elmex gelee


    und zungenkratzer, zahnseide und int.stix in verschiedenen größen


    und 30 minuten nach dem essen erst putzen.


    am besten auf zucker komplett verzichten :D

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • ich putze nur per hand und hab so gut wie nie zahnstein

    Schön für Dich. Das ist nach meiner Erfahrung ziemlich Veranlagungssache - ich neige sehr dazu und mein älterer Sohn auch


    zahnpasta immer mal wieder wechsln und bitte nicht runterschlucken. lieber länger auf den zähnen einwirken lassen, aber dann bald gründlich ausspülen.

    Das hängt von der Zahnpasta ab. Es gibt tatsächlich welche, wo es ok ist, sie runterzuschlucken...

  • Ich würde sagen: Auf flüssige Kohlenhydrate verzichten (Süssgetränke), oder sie wenigstens nicht immer wieder trinken, sondern nur zu den Hauptmahlzeiten ...


    Und: Zahnpasta nicht gründlich ausspülen, sondern nur ausspucken, vor allem bei solcher die Fluorid enthält. Ausser bei der, die runtergeschluckt werden darf natürlich ...

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • ich putze nur per hand und hab so gut wie nie zahnstein

    Schön für Dich. Das ist nach meiner Erfahrung ziemlich Veranlagungssache - ich neige sehr dazu und mein älterer Sohn auch

    da hab ich wohl glück gehabt :)

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green