Impfausweis verloren ... Was tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Uns bleibt jetzt erst Mal nur warten. KVS ist die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen, die sind auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner. Einer Freundin von mir wurde da auch schon bei einem richtigen Notfall innerhalb von zwei Tagen geholfen. Es ist aber eindeutig klar, dass selbst so was wie "ohne den Impfausweis kann ich die gebuchte Urlaubsreise nicht antreten" nicht als Notfall gilt. Blutabnahme und Antikörpertest wird wohl nicht funktionieren. Aber die 6 Wochen habe ich Zeit.


    Vielleicht ist es ja eine Warnung für alle, die Coronaimpfung schleunigst zu digitalisieren und den Impfausweis zu kopieren. Ich hab jetzt bei meiner Krankenkasse entdeckt, dass ich mir so eine Art elektronischen Impfausweis anlegen kann. Das werden wir auf jeden Fall für die ganze Familie tun.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Habt Ihr nichts unterschreiben müssen? Bei mir wurde es im Impfpass und auf einem extra Blatt eingetragen. Habe Ihr irgendwelche Dokumente dazu?

  • Doch, es wird auf jeden Fall personenbezogen abgerechnet, egal wer dich geimpft hat. Zwar über die KV aber Kostenträger ist der Bund und nicht die Krankenkasse.

    Nur die tägliche Meldung der Impfungen ans RKI erfolgt anonym. Glaub’s bitte ich mach das ständig.

    Also wie gesagt, die impfende Stelle hat die Daten. Sonst könnten zB auch nicht nachträglich digitale Impfzertifikate ausgestellt und verschickt werden so wie es im Sommer geschehen ist.

  • Wird bei einer Aktion ohne Krankenkassenkarte geimpft? Wir wurden auch bei so einer Aktion geimpft, da wurden unsere Versichertenkarte eingelesen. Ist es dann nicht gespeichert?


    Ach so, sorry KVS bedeutet irgendwas Krankenversicherung?

    Ich hatte vermutet, es ist die Kassenäztliche Vereinigung Sachsen gemeint #confused


    Von wegen Krankenkassenkärtchen: meines Wissens wird da aktuell noch nichts drauf gespeichert. Also Name, Geburtsdatum, Adresse etc, aber nichts inhaltliches.

    Würde die Krankenkasse aber vielleicht dann in ihren Abrechnungsdaten haben

    wir haben bei der Mittleren keine Karte dabei gehabt, war gar kein Thema "okay, dann tippen wir halt".

    Geht wohl einfach nur drum, die Daten nicht abzutippen.

    Ich hab meine Karte (35% privat) damals vorgelegt, bin mir aber zu 100% sicher dass darüber nichts abgerechnet wurde.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Habt ihr eine Lösung gefunden?

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Habt ihr eine Lösung gefunden?

    Naja....wir haben die kassenärztliche Vereinigung angeschrieben, die haben eine extra email Adresse für verlorene Impfausweise....dauert sechs Wochen und wir haben eine automatische Antwort bekommen. Mir fällt es Recht schwer, jetzt zu vertrauen, dass alles seiner Wege geht, aber wir können nur warten.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Oh weh, das klingt ... bescheiden.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Das ist echt doof. Einer Bekannten von mir hat die Polizei den Impfausweis nach Hause gebracht, nachdem sie ihn verloren hat. Da hat sie echt Glück gehabt. Ich drücke die Daumen, dass ihr schnell einen neuen bekommt.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist echt doof. Einer Bekannten von mir hat die Polizei den Impfausweis nach Hause gebracht, nachdem sie ihn verloren hat. Da hat sie echt Glück gehabt. Ich drücke die Daumen, dass ihr schnell einen neuen bekommt.

    Da hattet ihr aber Glueck, dass die richtige Adresse drauf stand!

  • Das ist echt doof. Einer Bekannten von mir hat die Polizei den Impfausweis nach Hause gebracht, nachdem sie ihn verloren hat. Da hat sie echt Glück gehabt. Ich drücke die Daumen, dass ihr schnell einen neuen bekommt.

    Da hattet ihr aber Glueck, dass die richtige Adresse drauf stand!

    Jepp, auf meinem steht noch meine Adresse zur Geburt drauf - das sind ca. 6 Stunden Weg quer durch Deutschland... Kann man das ändern lassen?

  • Das ist echt doof. Einer Bekannten von mir hat die Polizei den Impfausweis nach Hause gebracht, nachdem sie ihn verloren hat. Da hat sie echt Glück gehabt. Ich drücke die Daumen, dass ihr schnell einen neuen bekommt.

    Da hattet ihr aber Glueck, dass die richtige Adresse drauf stand!

    Jepp, auf meinem steht noch meine Adresse zur Geburt drauf - das sind ca. 6 Stunden Weg quer durch Deutschland... Kann man das ändern lassen?

    Das kannst du selber ändern. Auch bei einem anderen Geburtsnamen ist das gut.


    Hier wurden Impfpässe nur mit Namen rausgegeben, den Rest sollte man selber nachtragen.

  • Jepp, auf meinem steht noch meine Adresse zur Geburt drauf - das sind ca. 6 Stunden Weg quer durch Deutschland... Kann man das ändern lassen?

    Das kannst du selber ändern. Auch bei einem anderen Geburtsnamen ist das gut.


    Hier wurden Impfpässe nur mit Namen rausgegeben, den Rest sollte man selber nachtragen.

    Danke für die Information! War mir nicht bewusst, dass man das machen darf :)

  • Yeah! Ich habe heute eine Mail bekommen, dass der Impfnachweis verschickt wird!!!!!

    Super! Mein Sohn musste seinen Impfausweis zum Nachweis der Masernimpfung mit in die Schule nehmen - ich habe ihm echt 28mal eingeschärft, dass er darauf aufpassen soll.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Das ist echt doof. Einer Bekannten von mir hat die Polizei den Impfausweis nach Hause gebracht, nachdem sie ihn verloren hat. Da hat sie echt Glück gehabt. Ich drücke die Daumen, dass ihr schnell einen neuen bekommt.

    Da hattet ihr aber Glueck, dass die richtige Adresse drauf stand!

    Jepp, auf meinem steht noch meine Adresse zur Geburt drauf - das sind ca. 6 Stunden Weg quer durch Deutschland... Kann man das ändern lassen?

    Bei mir steht zwar nur eine andere Straße drauf, aber ich hab's auch selbst geändert.