Impfausweis verloren ... Was tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Möwe  nirtak


    Und wie weist ihr dann den Impfstatus nach? Kopien wurden nicht akzeptiert- was auch irgendwie sinnvoll ist, weil man ja sonst einfach irgendeinen Impfausweis kopieren könnte.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Silke1978: Ich habe der Lehrerin mehrere Möglichkeiten angeboten.

    Ich war gerne bereit, ihn ihr persönlich zu zeigen. Irgendwas davon ging dann auf einmal, als ich klar gemacht hatte, dass das nicht über mein Kind läuft.

  • Masern wurde hier bei beiden Kindern noch gar nicht abgefragt, die Corona-Impfungen hat mein Sohn (weiterführende Schule) im Handy.


    Und ansonsten würde ich das Mal im Sekretariat vorlegen (bzw. mache ich beim Grundschulkind nächste Woche, wegen der Corona-Impfungen, dann können sie Masern auch gleich mal abhaken).

  • Silke1978: Ich habe der Lehrerin mehrere Möglichkeiten angeboten.

    Ich war gerne bereit, ihn ihr persönlich zu zeigen. Irgendwas davon ging dann auf einmal, als ich klar gemacht hatte, dass das nicht über mein Kind läuft.

    Na ja, da wäre mein Sohn vermutlich vor lauter Peinlichkeit im Boden versunken. Wir reden ja über einen 15jährigen, nicht über ein Vorschulkind.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Silke1978: Ich habe der Lehrerin mehrere Möglichkeiten angeboten.

    Ich war gerne bereit, ihn ihr persönlich zu zeigen. Irgendwas davon ging dann auf einmal, als ich klar gemacht hatte, dass das nicht über mein Kind läuft.

    Na ja, da wäre mein Sohn vermutlich vor lauter Peinlichkeit im Boden versunken. Wir reden ja über einen 15jährigen, nicht über ein Vorschulkind.

    Ja, gut, aber Sekretariat geht ja vielleicht doch. Man kann ja kurz nach Unterrichtsbeginn dahin gehen, dann sehen sie einen nicht.

  • Im Internet gibt es so Formulare für den Masernimpfnachweis, bzw.-titernachweis. Unser Arzt hat das unterschrieben und gestempelt und so hat die Schule das bekommen, das war das einfachste für uns.

  • Bei uns in der Schule konnte mein Sohn eine Kopie mit bringen oder Foto vom impfausweis zeigen mit meiner Bestätigung, das es seiner ist. Ansonsten kann man sich auch vom Kinderarzt was ausfüllen lassen.


    Lg Erised

  • Bei uns hat das Gesundheitsamt eine Bescheinigung auf Antrag ausgestellt. Vor Corona hatten die noch Zeit dazu?.

  • Wir haben eine Kopie des Umschlags mit Namen und Adresse und eine Kopie der Masern Impfung bei der Berufsschulanmeldung beigelegt.

    Am ersten Schultag bekam J. ein Blatt für den Nachweis ausgeteilt. Er hat am nächsten Tag den Impfpass mitgenommen, vorgezeigt, der Wisch wurde von der Klassenlehrerin bestätigt und gut wars.

    C-Impfnachweis hat er auf dem Handy, er fährt täglich mit der S-Bahn

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Möwe  nirtak


    Und wie weist ihr dann den Impfstatus nach? Kopien wurden nicht akzeptiert- was auch irgendwie sinnvoll ist, weil man ja sonst einfach irgendeinen Impfausweis kopieren könnte.

    meine Kinder hatten Zettel / Bestätigungen vom Kinderarzt dabei.

    Sie sind nicht Stiko-konform geimpft und ich (und die Kids) hatten keinerlei Bedarf an dummen Kommentaren der Lehrerschaft. Und die wären zumindest bei einem Kind vermutlich gekommen...

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Haha, es gibt eine Fortsetzung. Meine Tochter war heute zur Boosterung. Wir haben die ersten zwei Impfungen noch nicht nachgetragen. Der Arzt hat kurz gestutzt, stand auf und kam nach 5 Minuten mit einer Kopie der ersten zwei Impfungen wieder....war also doch im Computer:)

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010