Ellbogen-Aua

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mir tut der Arm weh. Seit nun fast vier Wochen, inzwischen ist mir das ein wenig zu lang für "wird schon wieder von allein weggehen", aber in der gegenwärtigen Lage reiße ich mich nun auch nicht um einen Arztbesuch, also versuche ich es - natürlich komplett auf eigene Gefahr und Verantwortung - mal mit Rabenwissen und bin gespannt, ob jemand eine Idee dazu hat.


    Schmerzen tut's im Ellbogengelenk, ziemlich eindeutig muskulär bedingt bei bestimmten Bewegungen. Zum Beispiel, wenn ich den Unterarm mit einem Gewicht in der Hand anwinkle (volle Teetasse reicht...) oder die Fingermuskeln anspanne und dann etwas hochhebe - nur anspannen und Arm anheben tut nicht weh, aber ein Extra-Gewicht spüre ich sofort. Kälte tut nicht gut, Wärme eher, Traumeel hat nichts geholfen (das ist sonst mein Lieblings-Placebo). Auch Druck auf den äußeren Ellbogenknochen schmerzt. Ohne Belastung spüre ich in der Regel nichts. Eine Ursache im Sinne von Überlastung oder Verletzung ist mir absolut nicht bekannt, allerdings fing die Sache gegen Ende eines kleinen Infektes an und theoretisch könnte ich mir da einen Zusammenhang vorstellen.


    Kennt das jemand? Gibt es Hausmittelchen? Schleunigst ab zum Arzt? Ganzkörpergips?! Oder werde ich einfach nur alt und das gehört dazu?! #angst

  • Kennt das jemand?

    Für mich klingt das nach Tennisarm.


    Hatte ich im Frühjahr einige Wochen lang - vom Mäuschenschieben #schäm. Oder treffender: Vom Mangel daran, etwas anderes als am Rechner rumzumachen, konkret: Kein Sport während des Lockdowns.


    Ich habe Umschläge mit Beinwell gemacht, Dehnungsübungen nach einem Youtube-Video gemacht und mit einem Golfball massiert. Besser wurde es, als ich bei meinem Osteopathen war, aber nach dem ersten Mal noch nicht dauerhaft. Nach dem zweiten Mal wurde es deutlich besser, und weg ist es, seit ich endlich wieder Sport machen kann.


    edit: Ich sehe gerade, du, timabi, denkst in dieselbe Richtung.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • #rolleyesKönnte es ein Tennisarm sein?

    Nein. Ich spiele kein Tennis.


    :D


    Ernsthafte Antwort: Es ist links und ich bin Rechtshänderin, ich habe nichts Außergewöhnliches gemacht, erst recht nicht mit links... und ich habe jetzt fast vier Wochen eher geschont, da müsste doch auch mal was besser werden? Zumindest kenne ich das vom Mausarm so, aber den habe ich wenn, dann rechts und er geht schnell wieder weg, wenn ich die entsprechenden Bewegungen unterlasse. Aber ja, es fühlt sich ein bisschen ähnlich an (und doch auch wieder anders).

  • Hm. Ich bin googeln ecosiaen gegangen und manches trifft zu, manches nicht. Stelle wieder mal fest, dass ich nicht Liebscher-und-Bracht-tauglich bin... deren Diagnostik-Tipps und Erste-Hilfe-Übungen mache ich und spüre gar nichts. Das ging mir schon bei einem selbstdiagnostizierten Hexenschuss so.


    Ich nehme mit: Dehnen wird wohl nix schaden? Also mache ich das mal. #weissnicht

  • Ich empfehle Crosstapes auf alle Schmerzpunkte.


    Wie ist denn aktuell Deine HWS/BWS aufgeräumt?


    Vermutlich ist die schnellste Abhilfe ein Osteopathie Termin.

    (Oder falls Du es bekommst: ein Rezept für Ergo/Physio beim zertifizierten Handtherapeuten.....).

  • Fürs Protokoll: ich bin Rechtshänderin, mein Tennisarm war links - und nein, ich spiele kein Tennis.

    Bei mir hat Physio geholfen, in Verbindung mit Kinesiotape und so einem Tennisarmdingens.

  • Okay, wird wohl eher Tennisarm als Ulnarisdingsda sein - woher auch immer. Damit bin ich schon mal einen guten Schritt weiter! Danke für eure Tipps!

    Ich empfehle Crosstapes auf alle Schmerzpunkte.

    Crosstapes kann man einfach aufkleben oder muss man dabei etwas beachten? Ich überlege ja jetzt auch an "normalen" Tapes rum...

    Wie ist denn aktuell Deine HWS/BWS aufgeräumt?

    Aufgeräumt? Noch nicht mal die Wohnung ist aufgeräumt... #schäm

    Also der Status quo ist, dass ich meist so oberflächlich beschwerdefrei vor mich hinlebe. Nackenverspannungen habe ich natürlich, aber nichts, was mich im Alltag beeinträchtigt. Gibt es andere Möglichkeiten für den Laien, den Aufräumstatus festzustellen?

    Vermutlich ist die schnellste Abhilfe ein Osteopathie Termin.

    Au weia. Da heißt es hier: "Kommen Se mal in sechs Monaten vorbei!"

    Ich denke, ich versuche es erst einmal mit Bordmitteln. Es ist ja auch nicht wirklich schlimm.

    Dehnungsübungen nach einem Youtube-Video gemacht

    Weißt du noch, welches?

  • Weißt du noch, welches?

    Leider nicht mehr. Aber als du gestern Liebscher-Bracht erwähntest und mir das nichts sagte, habe ich in ein solches Video reingeschaut - da kam die zumindest für mich als am hilfreichsten empfundene Dehnungsübung auch vor (bei ausgestrecktem Arm gegen den Handrücken drücken, du weißt bestimmt, was ich meine). Kann also sein, dass dir das eh nicht helfen würde.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • So jetzt senf ich auch noch mit, ich bin auch Rechtshänder mit tennisarm links, seit ich bei jeder Belastung eine Manschette trage (sanitäreshaus mit Rezept von Arzt) ist es deutlich besser.

    Wichtig nicht zu lange warten und zum Arzt gehn wird sonst schnell chronisch

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Crosstape einfach auf die Schmerzpunkte.


    Richtiges Kinesiotape wäre toll, aber dann muss die Zugrichtung schon passen. Dass muss dir eigentlich jemand mit Ahnung machen.


    Kennst du keinen ausführlich ausgebildeten Osteo mit Notfall Termin?

    (Wo wohnst du denn?)


    Versuche die BWS schön in Bewegung zu halten. Gerne flott gehen mit Armpendel/mit Walkingstöcken.

  • Nordlicht sehr im Süden. Ich war noch nie beim Osteopathen, meine einzige Erfahrung ist, dass mir vor nicht allzu langer Zeit mal eine Osteo, die eigentlich fürs Pferd da war, aber auch Menschen "kann", spontan kurz die HWS durchgegangen ist. Ich habe weder währenddessen noch danach irgendeinen Unterschied gespürt. Die sechs Monate Wartezeit habe ich von einer Freundin aufgeschnappt, die mal mit einem Osteopathen verheiratet war. Vielleicht würde es über Vitamin B auch schneller gehen...?


    Bewegung ist ein guter, umsetzbarer Tipp, danke! Das werde ich machen, dazu Wärme und Dehnen (ich habe das Gefühl, dass das beides schon geholfen hat). Nächste Eskalationsstufe Umschläge, evtl. Tapes, und wenn das alles nicht gut hilft, dann bemühe ich mich im Dezember doch mal um einen Arzttermin. Aber vielleicht geht es ja auch ohne! :)

  • Sehr im Süden - falls Bad Wörishofen für dich in erreichbarer Nähe ist: Da ist mein wunderbarer Osteopath (der von mir eine Stunde entfernt ist, aber das ist es mir wert). Phasenweise ist der für 6 Wochen ausgebucht, aber im Moment sind es nur 2-3 Wochen, und wenn man etwas ganz Dringendes hat, kann man sich auch auf eine Warteliste setzen lassen, dann kann man einen Termin bekommen, wenn jemand absagt.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich hatte genau das, was du beschreibst, pünktlich zum ersten Lockdown, bin also auch nicht zu Arzt. Kam über Nacht, war einige Wochen sehr schmerzhaft, mehr als einen Teller aus der Spülmaschine heben oder gar Toilette putzen war kaum möglich mit dem Arm. Es blieb sicher vier oder sechs Wochen höchst unangenehm, wurde dann besser, verlief quasi in Wellen.... und nach ziemlich genau einem Jahr war es weg. Keine Ahnung, was es war, ich hoffe jedenfalls, dass es einfach weg bleibt:)

  • Ja absolut: kann auch von allein ausheilen. Aber dauert leider unangenehm lang.

    Und falls man zu denen gehört, bei denen es nicht selbständig verschwindet, dann hat man evtl ganz schön viel Zeit mit Schmerzen verbracht.

    Besser man macht sich gleich einen Termin. Absagen kann man den immer.

  • antorina Das hoffe ich auch für dich! :) Mich nervt total, dass man im Alltag immer wieder vergessen kann, dass da überhaupt was ist - und dann eine falsche Bewegung und autsch! (Okay - wenn es die ganze Zeit wehtun würde, wäre es natürlich noch schlimmer.)


    Ich bin jetzt übrigens ziemlich überzeugt davon, dass es ein Tennisarm ist, dank YouTube und dem "Mittelfinger-Test" und so. Jetzt schaue ich noch ein paar Videos mit jungen attraktiven Physiotherapeuten. #cool

  • Einige Zeit später ein Update: Ein Triple aus Tapen und Dehnen und Geduld hat geholfen! Inzwischen bin ich auch ohne Tape nahezu schmerzfrei und auch der Restschmerz wird von Tag zu Tag weniger. Danke also für die Online-Diagnostik ;) und die Tipps!