Schlafen im Freien

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Zusammen,


    unsere kleine ist nun 20 Monate alt...und schläft mittags nach wie vor am allerbesten im Buggy ein. Dann schläft sie auch meist ganz ruhig 2 oder 2,5h.


    Nun hatte sie vor ca. 4 Wochen eine obstruktiven Bronchitis und war auch vier Tage in der Klinik. Ganz weg ist der Husten und das schwerere Atmen nachts immer noch nicht. Mal mehr, mal weniger.
    Wir haben dann einen Inhalator mit Salbutamol zur Hand, den wir dann auch nutzen, um die Bronchien wieder zu weiten, da wir nicht noch mal in der Klinik aufschlagen wollen. Ich frage mich nur, wie sich das draußen schlafen (bzw. in der Garage) bei den aktuell niedrigen Temperaturen damit verträgt, da sich die Bronchien bekanntermaßen bei Kälte noch mehr zusammenziehen. Wir versuchen es hin und wieder immer mal wieder sie zum Mittagsschlaf in ihr Bett zu legen, aber sobald wir nur in ihr Zimmer gehen um die Mittagszeit geht das Geschrei los und hört auch nicht mehr auf. Letzten Winter hat sie auch meist n der Garage geschlafen, geschadet hat es ihr nicht....nur jetzt mit der immer wieder aufflackernden Bronchitis kommen da Zweifel auf.

    In der Kita schlief sie bis vor kurzem problemlos mit sechs anderen Kindern im Bettchen. Seit ca. einer Woche will sie aber auch dort nur noch bei einer Erzieherin auf dem Arm schlafen und maximal 45 Minuten. Womöglich eine Nachwirkung des Klinikaufenthalts, wer weiß.


    Hat jemand eine ähnliche Situation?

  • Hallo Fritzfrosch, die Situation kommt mir bekannt vor, mein Kind (gerade 2 geworden) hatte so eine Phase, wo schlafen nur im Wagen ging letzten Winter.

    Ich bin ein wenig darüber gestolpert, dass dein Kind noch so lange Mittagsschlaf macht, braucht sie wirklich 2h oder kommt sie auch mit weniger aus?

    Mein Kind würde manchmal auch so lange schlafen, allerdings lasse ich ihn das nur ungern machen (Ausnahme wenn krank oder so), da er dann abends nicht müde genug ist, um ins Bett zu gehen.

    Also vielleicht reichen ihr die 45min auch, nur im Wagen schläft sie durch das Schunkeln dann länger, wo sie im Bett einfach aufstehen kann?


    Wie reagiert sie denn sonst auf kalte Luft, wenn ihr jetzt mit ihr raus geht zum spielen? Hat sie da Probleme?

    Oder ist es eher die theoretische Befürchtung?

    Wenn sie beim draußen spielen keine Probleme hat, dann würde ich auch mit ihr draußen zum schlafen spazieren gehen. Natürlich gut eingepackt. Ich war letzten Winter immer mit unserem Fahrradanhänger unterwegs als Buggyersatz, hatte den Vorteil, dass man noch den Regenschutz zu machen kann, und so kein Wind durchzieht.

  • Könnt ihr sie in der Wohnung im Buggy "spazierenfahren" ? Vielleicht schläft sie dabei auch ein.

  • Meine Tochter hat auch so geschlafen. Ich habe sie auf ein Fell gelegt und dick zugedeckt. Und immer mal in Nacken die Temperatur kontrolliert.

    In unserer Pikler Krippe hat die Erzieherin erzählt, dass in größeren Pikler Einrichtungen die Bettchen sogar draußen stehen, weil das ja so gesund wäre. Das hat mich beruhigt

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Meine Kinder haben auch nur draußen Mittagsschlaf gemacht. Das war nie in Problem, sie neigten aber auch nicht zu Bronchitiden. Ich würde sie vermutliche einfach weiter draußen schlafen lassen, in vielen skandinavischen Ländern ist das der absolute Regelfall, und sicher nicht, weil es da wärmer wäre als hier. Wenn es dir aber Sorgen macht, kannst du sie denn theoretisch draußen in den Schlaf schieben und den Buggy dann in den Hausflur oder so schieben, wo es nicht ganz so kalt ist und den Fußsack etwas öffnen/ eine Decke runter nehmen, damit es ihr nicht zu warm wird?

  • Also ich denke schon, dass Sie Ihren Schlaf braucht (die Dauer war ja auch nicht das Thema). Abend mit dem Schlafen ist es kein Unterschied, ob sie nun 45 min schläft oder 2h. Jedenfalls ist "wecken" nach einer bestimmten Schlafdauer für uns keine Option.


    Wir fahren natürlich nicht 2,5h mit dem Buggy durch die Gegend, sondern stellen sie ab, wenn sie eingeschlafen ist. Laut Kinderarzt ist das wohl auch bei niedrigeren Temperaturen kein Problem. Da sie nach dem Mittagsschlaf auch nicht mehr hustet, schadet es wohl nicht

  • Und zu trockene Luft ist ja auch eher ein Problem.

    Den Wagen so hinstellen, dass kein Wind reinweht, ein mulltuch drüberhängen?

    Und mal die Temperatur im Wagen messen :)

  • Bei uns im Treppenhaus ist es auch recht kühl und dort habe ich den Kinderwagen abgestellt. Blöd war nur die 7 Stufen hochzukommen ohne das Kind zu wecken.

  • Wir fahren natürlich nicht 2,5h mit dem Buggy durch die Gegend, sondern stellen sie ab, wenn sie eingeschlafen ist.

    Du glückliche :)


    Wenn du keinen Unterschied feststellst, wenn sie länger draußen war, dann ist doch prima. Ich denke, dann musst du dir keine Sorgen weiter machen.


    Ich habe im Winter gerne noch ein Kirschkernkissen in den Fußraum vom Fußsack gelegt.

  • ja, so werden wir das auch machen. Aus irgendeinem Grund reagiert Sie sehr ängslich, wenn sie mittags drinnen schlafen soll, abends ist es kein Problem und in der Kita auch nicht...naja...man weiß es nicht

  • Ich habe von Bronchitis zwar keine Ahnung, aber ist das hier:

    da sich die Bronchien bekanntermaßen bei Kälte noch mehr zusammenziehen

    tatsächlich so?


    Denn mit Pseudo-Krupp kenne ich mich aus #rolleyes, und da geht man bei einem Anfall ja gerade raus, wegen der kalten Luft, oder macht die Kühlschranktür auf. Weil die entzündete, angeschwollene, gut durchblutete Engstelle dann leichter abschwillt.


    Naiverweise hätte ich gedacht, Bronchitis ist wie Pseudo-Krupp, bloß weiter unten. Aber vielleicht ist es ja ganz anders.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • huehnchen69 ich bin mal so frei darauf zu antworten.

    Pseudokrupp ist eine Entzündung des Kehlkopfes, der dadurch anschwillt. Kälte hilft dort gegen die Entzündung und Schwellung, das ist richtig.


    Bei der obstruktiven Bronchitis (genauso wie beim Asthma) entsteht die Enge nicht nur durch Schwellung, sondern vorallem auch durch einen Krampf der Muskulatur, die um die kleinen Bronchien herum liegt. Kälte kann tatsächlich ein Trigger für einen Bronchospasmus, so nennt man den Vorgang, sein.