Tipps für Darmspiegelung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja hier waren sie leider auch nicht sehr bemüht für VegetarierInnen noch Erlaubtes zu finden. Aber bald ist es ja geschafft und ich hoffe ich bekomme alles korrekt hin. Ich will das auf keinen Fall direkt nochmal machen müssen 🙈


    Danke für die Tipps und Lexa für die Wünsche!!

    Immer mit dabei: der kleine Frotsch (08/12)


    Trageberaterin ClauWi GK (08/13)

  • Ich habe auch bald meine erste Darmspiegelung und habe nicht so eine strenge Liste bekommen. #confused Es soll nur leicht verdaulich sein. Ich darf auch am Tag vor der Untersuchung mittags noch weiche Nudeln o.ä. essen.

  • Ich kenne das auch nicht, mit gar kein Obst und Gemüse. Halt nix sehr faseriges, keine Körner (auch Kiwi, Erdbeeren etc.), kein Vollkorn. Aber einige Praxen machen auch extrem viel Drama.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich musste vor der Untersuchung morgens um 5 Uhr zum letzten Mal die Abführlösung trinken, am Vortag auch schon zwei Mal ... kommt sicher auf die Art des Abführmedikaments und auf die Gepflogenheiten der Praxis oder Klinik an ...

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Kernloses, ballaststoffarmes Gemüse ist hier erlaubt allerdings nur gekocht und püriert... Also Karotte, Pastinake etc.

    Immer mit dabei: der kleine Frotsch (08/12)


    Trageberaterin ClauWi GK (08/13)

  • Ja, ich fand das auch übertrieben und hab das so gemacht wie Ihr oben geschrieben habt. Dass kleine Kernchen bei der Spiegelung stören leuchtet ja ein.

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • Ich habe Anfang Juli auch das Vergnügen und habe von meiner Praxis so gut wie keine Informationen bekommen, was ich zwei Tage vorher noch essen darf. Die Infos habe ich mir jetzt aus dem Internet zusammengesucht und hoffe, ich mache keine Fehler.

    Zum Glück darf ich Traubenzucker nehmen, wenn ich unterzuckere.

    Meine größte Sorge ist, dass ich mich von dem Abführzeugs übergeben muss.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Ich hab die offiziellen Infos letztes Mal auch erst ein paar Tage vorher bekommen als ich das Abführmittel abgeholt habe. Da ich aber schon öfter das Vergnügen hatte, kannte ich mich schon aus. Das wussten aber die von der Praxis nicht, weil ich dort vorher noch nie war.

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • Wenn Du Angst vor Übergeben hast achte unbedingt drauf das Abführzeug möglichst kalt zu trinken und evtl. Nase zuhalten. Nach dem trinken sofort starken Kaugummi rein. Das unterdrückt den Geschmack und macht die Zunge ein bisschen taub für den Geschmack des nächsten Glases. Nach jedem Glas neuen Kaugummi nehmen.

    Es schmeckt aber auch nicht jedes Abführzeug gleich schlimm. Also gut ist keins, aber es gab welche da musste ich würgen und bei anderen nicht. Vielleicht hast Du ja Glück

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • Ich habe Plenvu letztes Jahr nur mit der Hälfte Wasser angerührt und dann einfach jeweils die gleiche Menge klares Wasser hinterher getrunken. Also statt 0,5l Plenvu nur 0,25 in doppelter Konzentration und dafür dann direkt 0,25l Wasser hinterher.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Lexa, danke für den Tipp mit dem Kaugummi und eiskalt trinken! Nase zuhalten und runter damit!

    Ich bekomme Plenvu und halte mich sicherheitshalber mal genau an die Anweisung.

    Ich bin jahrzehntelang trainierte Wenigtrinkerin und bekomme schon zuviel bei der Vorstellung, mal eben 1 Liter Flüssigkeit in mich kippen zu müssen. Deshalb nutze ich die verbleibende Zeit und übe das Mehrtrinken. Es wäre ja ein netter Nebeneffekt, wenn ich mir dadurch das Trinken angewöhnen würde.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.