Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Pyramiden und Prismen bestehen aus Dreiecken und Rechtecke.


    Ja oder Nein?


    Ich werde mit diesem Satz nicht ganz glücklich und finde ihn sehr unsauber formuliert.

    Dritte Klasse.


    Was meint ihr?

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • letztendlich lässt sich jede Pyramide und jedes Prisma in Dreiecke und Vierecke zerlegen.

    Kann man wohl so sagen, aber ob das einem drittklässler viel bringt?

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Gute Frage.


    Als mathematisch gebildeter Mensch würde ich sagen: nein, denn Dreiecke und Rechtecke sind zweidimensionale Gebilde, Pyramiden und Prismen dreidimensional.


    Was Grundschullehrer:innen als Antwort auf diese Frage erwarten, weiß ich nicht. Gerade in diese Bereich der Matheatik habe ich da leider schon ziemlichen Mist an der Grundschule gesehen (z.B, "Ein Quadrat ist kein Rechteck", was einfach nur falsch ist)

  • Ja oder Nein?

    Nein.


    Die Grundfläche einer Pyramide kann irgendwas sein, so lange die Seitenflächen Dreiecke sind.


    Ein Prisma ist noch weniger genau definiert.Die Grundfläche kann ein beliebiges Vieleck sein, alle Seitenkanten sind parallel zueinander und gleich lang (ja, das sind dann die Rechtecke, die Grundfläche muss aber keins sein). Grundfläche und Deckfläche sind identisch.

  • Korrekt wäre „Die Abwicklungen von Pyramiden und Prismen bestehen aus Dreiecken und Rechtecken“, wobei auch das nicht stimmt, denn ein Prisma kann als Grundfläche auch ein beliebiges Vieleck haben.

    Edit: Ach, Pyramiden auch? Wieder was gelernt :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne Pyramiden, die nur aus Dreiecken bestehen als Tetraeder, und welche, die eine quadratische Grundfläche haben als Quadratische Pyramide. Es gibt auch Fünfseite und sechsseitige Pyramiden.


    Aehnlich ist das auch fuer Prismen formuliert.


    Ich denke schon, dass man das einer 3.Klasse erklären kann, nur den Satz finde ich ungünstig, weil er so nicht stimmt.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

    • Offizieller Beitrag

    beliebiges Vieleck haben.

    oder Dreieck oder Fünfeck oder Sechseck oder Siebeneck oder ....


    Fuer mich ist der oberformulierte Satz genau den Grundschulmathequatsch, der mich irre macht. #angst

  • Fuer mich ist der oberformulierte Satz genau den Grundschulmathequatsch, der mich irre macht. #angst

    Das ist alles harmlos gegen die Grundschul-Mathelehrerin meines Großen, die den Kindern erklärt hat, dass man 0 nicht durch eine Zahl teilen kann.

    Und mir - als ich das in der Sprechstunde angesprochen habe - erklärt hat: „Wissen Sie, Frau Sendlingerin, in der Mathematik ist das nämlich so, dass der Zähler niemals 0 sein darf.“ #hammer

    Das hab ich aber bestimmt schon mal erzählt ^^

    • Offizieller Beitrag

    sendlingerin das ist allerdings auch eine hübsche Anekdote. Wie kommt sie darauf? #blink


    Ich habe mich schon darueber gestritten, ob es negative Zahlen gibt - gibt es nicht. Oder Millimeter, die gibt es nicht, und jede Antwort die mm enthält ist falsch, zumindest in der 2.Klasse. Nicht aber dann in der 3. Klasse. Ich versteh den Sinn dahinter auch nicht, warum man Kindern sowas sagt.


    Hübsch ist auch, dass man nicht mit Kommas rechnen darf oder kann - also 7:2 = 3 R 1 und nicht 3,5. Aber kurz darauf wird mit Geld gerechnet und da kann man 7 Euro sehr wohl 2 Dinge fuer 3,50Euro jeweils kaufen...

  • Ja so kenne ich es auch. Ich bin mal gespannt, wie das Nein in der Schule begründet wird.

    Aber ist ja gut zu lesen, dass ich da nicht zu pingelig bin. Das nämlich ein Quadrat auch ein Rechteck ist wurde bisher auch nicht erwähnt.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • sendlingerin das ist allerdings auch eine hübs#yogache Anekdote. Wie kommt sie darauf? #blink


    Ich habe mich schon darueber gestritten, ob es negative Zahlen gibt - gibt es nicht. Oder Millimeter, die gibt es nicht, und jede Antwort die mm enthält ist falsch, zumindest in der 2.Klasse. Nicht aber dann in der 3. Klasse. Ich versteh den Sinn dahinter auch nicht, warum man Kindern sowas sagt.


    Hübsch ist auch, dass man nicht mit Kommas rechnen darf oder kann - also 7:2 = 3 R 1 und nicht 3,5. Aber kurz darauf wird mit Geld gerechnet und da kann man 7 Euro sehr wohl 2 Dinge fuer 3,50Euro jeweils kaufen...

    Du kannst doch Kindern nicht was beibringen, was die noch nicht wissen dürfen.... #yoga#kreischen

  • sendlingerin das ist allerdings auch eine hübsche Anekdote. Wie kommt sie darauf? #blink

    Sie hat mir erklärt, dass es doch nicht geht, 0 Äpfel auf 5 Leute aufzuteilen. Ich hab ihr gesagt, dass das schon geht, denn dann haben halt 5 Leute jeweils keinen Apfel #weissnicht

    (Auf die naheliegendste Idee, ihr das einfach mit dem Taschenrechner zu demonstrieren, bin ich leider nicht gekommen).

    wir haben uns dann geeinigt, dass sie den Kindern erklärt, dass man ab sofort 0 durch n teilen kann (das fanden die ja nicht seltsam, siehe negative Zahlen), und ich habe die ganze Story meinen Kindern erst erzählt, als sie beide aus der Grundschule raus waren.

    Die Frau war die Rektorin, ich wollte keinen Schulhof-Shitstorm verursachen.

  • Der Kerl fand es jetzt sehr lustig, als ihm dann aufging, dass ein Würfel auch ein Prisma ist.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Vielleicht hat die Lehrerin einfach nur etwas uingeschickt formuliert und wird " den Fehler" dann schnell einsehen. Es hat ja noch keiner mit ihr gesprochen. Ich finde das hier sehr hämisch. Ja Lehrpersonen machen Fehler, wie alle anderen Arbeitnehmer auch.

  • Vielleicht hat die Lehrerin einfach nur etwas uingeschickt formuliert und wird " den Fehler" dann schnell einsehen. Es hat ja noch keiner mit ihr gesprochen. Ich finde das hier sehr hämisch. Ja Lehrpersonen machen Fehler, wie alle anderen Arbeitnehmer auch.

    Sorry, aber wie man ja auch hier wieder sehen kann, ist es ein weit verbreitetes Problem des GS Matheunterrichts. Das hat schon zuviel Prinzip als das es ein Versehen einer einzelnen Lehrerin ist.