Wann, warum und wie habt ihr euren Söhnen die Haare geschnitten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich habe da einen profi drangelassen, weil ich einfach keiner bin und auf keinen fall mein kind entstellen wollte. ab dem 2. geburtstag hatte er so einen haarwuchs, dass da geschnitten werden musste. anfangs immer eine recht kurze frisur, weil sich so alles dicht entwickeln konnte. zaddelige, flusige haare finde ich optisch sehr störend, unabhängig vom geschlecht.


    seitdem war er immer beim friseur, auch, als er sich mit 3/4 jahren die haare hat wachsen lassen bis zum rücken runter, was schön aussah, weil sehr sehr dicke schwarze locken. seit er 7 ist, hat er wieder kurze haare. das hat immer der friseur gemacht. aber mein sohn ist da nie gern hingegangen und hat es vor allem gehasst, selbst termine zu machen.


    witzigerweise habe ich während corona, da war der sohn 18, zum allerersten mal selbst seine haare geschnitten, weil er es massiv eingefordert hat - das haar war wie bei einem schwarzen schaf und kein profi hatte auf. ich habe sehr viele youtube-videos dazu gekuckt, mir einen haarschneider und friseurscheren gekauft (eine normale, eine effilierschere) und dann mein glück versucht. es geht sogar und sieht okay aus, ein normaler männerschnitt. seitdem muss ich es IMMER machen, denn er geht halt ungerne zum friseur und bei mama macht man ohne termin :D.



    lg patrick

  • Oh, wie spannend von euch zu lesen und wie unterschiedlich das bei euch und euren Kindern ist. Mal sehen was dann in 17 Jahren hier los sein wird.

    Grundsätzlich schneiden wir den Kindern zum ersten Mal die Haare, wenn sie es möchten.

    Das ist eigentlich auch die schönste Herangehensweise, finde ich.


    Haare in den Augen haben meinen Sohn nie gestört, ich hatte mal Spangen gekauft, aber außer kurz ausprobieren wollte er die nie nutzen. Manchmal haben wir zum Spaß einen Pferdeschwanz oder andere Zöpfchen gebunden, aber die blieben auch nie lange drin.

    Ach, spannend.


    Ich vermute Mal, dass dein Wusel auch keine Lust auf Haare kämmen hat. Deshalb würde ich wohl auf das nötigste kürzen, so dass sie nicht zu arg verknoten. Ansonsten kann ich ihn mir auch gut mit langen Haaren vorstellen #ja

    Bisher findet er Haarekämmen super, denn das mache ich bei der großen Schwester ja auch. :D Und ja, ich glaube auch, das könnte süß aussehen mit langen Haaren.

  • Ich schneide sobald mir die Haare zu lang sind, zumindest so lange das Kind noch keine eigene Meinung hat, weil ich bei Jungs keine langen Haare mag. Am Anfang oft nur Pony und Ohren. Bei zwei Jungs war das so um den ersten Geburtstag rum. Der dritte Junge hatte da noch keine nennswerten Haare und dann auch Locken, da habe ich deutlich später geschnitten. Inzwischen tragen die Jungs im Winter gerne Fell, im Sommer recht kurz. Sind jetzt 10, 8 und 6 Jahre. Der Älteste hätte sich lange Jahre überhaupt nicht zum Friseur getraut.

    Der Jüngste hat sich für den Winter einen Topfschnitt gewünscht. Man gewöhnt sich optisch dran. Der Kerl hatte einfach sehr praktisch überlegt. Auf dem Kopf sollten die Haare lang bleiben, aber in den Augen und rund um die Ohren, dort wegen des CIs, stören ihn lange Haare. Seinen Brüdern gefällt es überhaupt nicht, er ist glücklich und ich finde es inzwischen lustig.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Erster Schnitt mit 4,5 Jahren - einmal weil er sich bereit erklärt hat das ich an die Haare darf und dann aufgrund von ungeübtheit relativ kurz. Die Haare waren auch schon ordentlich brüchig und sahen teils ungepflegt aus.

    Danach hat er noch einen Sidecut bekommen weil ich mir einen rasiert hat und er auch sehr gerne wollte. Nächster Schnitt wenn das Kind es äußert und davor ggf von mir initiiert die Augen frei.

    Der Kleine hat mit 2 Jahren ein wenig den Pony geschnitten bekommen und habe ausgedünnt weil sie so schnell Knoten gemacht haben (und dann noch ganz bisschen die spitzen).

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Gar nicht, nicht mal als Baby ;). Das ist etwas, was ich einfach nicht kann und auch nicht versuche. Das soll bitte ein Profi machen.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Gar nicht. Irgendwann waren sie bis zum Schulterblatt und das Kind so alt (4??), dass schneiden dann problemlos ging. Beide Jungs haben heute immernoch lange Haare (12 und 7 Jahre)

  • Bis jetzt noch gar nicht.

    Seine Haare wachsen aber ziemlich langsam, sodass ich nur selten mal die Spitzen schneide. Mehr will er auf keinen Fall.

    Seit neuestem schaut er sich allerdings coole Jungsfrisuren im Netz an.

    Steht ihm bestimmt gut aber mir würde es trotzdem um seine schönen Locken leid tun.

    Aber wenn, dann nur beim Friseur.

  • Ich habe übrigens überhaupt keine Probleme damit, dass er für ein Mädchen gehalten wird, das amüsiert mich höchstens. Aber nichtsdestotrotz habe ich mir die Frage bei meiner Tochter nicht gestellt und einfach die Haare wachsen lassen

    Das finde ich auch ganz witzig. Bei Mädchen wachsen sie einfach , bei Jungs denkt man drüber nach und sei es nur weil das Umfeld anfängt Fragen zu stellen.

    Ich muss sagen, bei meiner Tochter habe ich schon schneiden lassen. Wir haben den Vorteil, dass die Tagesmutter früher Friseurin war. Meine Lütte hat ziemliche Locken und vor kurzem sah das... Einfach nicht mehr schön aus. Unten war es dünn, und schnell verfilzt. Sie hat allerdings auch Locken, vielleicht liegt es daran #gruebel

  • Mit etwa einem Jahr. Es war alles knotig und mit Resten von Essen verziert. Bei den kurzen Haaren reichte ein Waschlappen.

    Mit 4 wollte er dann lange Haare und seither kommen sie ein bis zwei Mal im Jahr ab und wuchern sonst fröhlich rum. Dieses Jahr wurden sie im Januar ganz kurz und im Juli etwas beigeschnitten zu einer Art "Surferschnitt" (das erste Mal beim Friseur). Er ist nun fast 11 und hat eine eindeutige Meinung zu diesem Thema.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Ich war mit dem Großen (15) das erste Mal beim Frisör als er etwa zweieinhalb war. Nachdem er ein paarmal gegen Türen gelaufen ist, weil er vor lauter Stirnfransen nichts mehr gesehen hat :P.
    Unter drei war Haare schneiden gratis, danach hab ich ihm selbst mit Youtube Anleitungen (relativ passabel) Kurzhaarschnitte verpaßt. Als er 7 war, hat er sich dann die Haare wachsen lassen, seither fluktuiert die Länge (mit ab und zu Spitzen schneiden) zwischen Po und Schulterblättern. Der Kerl hat beneidenswert tolle Haare, richtig dick und gleichmäßig gewellt.

  • Ich muss sagen, bei meiner Tochter habe ich schon schneiden lassen. Wir haben den Vorteil, dass die Tagesmutter früher Friseurin war. Meine Lütte hat ziemliche Locken und vor kurzem sah das... Einfach nicht mehr schön aus. Unten war es dünn, und schnell verfilzt. Sie hat allerdings auch Locken, vielleicht liegt es daran #gruebel

    Meine Tochter hat auch lange Locken und mir ihr war ich jetzt auch einmal beim Friseur. Aber da habe ich mir tatsächlich mit 1,5 Jahren keine Gedanken gemacht, ob es sinnvoll wäre, ihr die Haare zu schneiden, sondern irgendwann halt mit Haarspangen und -bändern angefangen, damit sie genug sehen kann bzw. die Haare nicht stören.

  • Meinem 7jährigen hat bisher noch keiner die Haare geschnitten.

    Erst gab es keinen Grund und jetzt will er nicht.

    Dito. Sind hüftlang. Pony hatte er irgendwie nie, Haare immer im Haargummi, schützte auch immer vor ins Essen hängen. Übrigens gänzlich ungewaschen, nur täglich gebürstet, im Sommer mehrmals.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Meinem 7jährigen hat bisher noch keiner die Haare geschnitten.

    Erst gab es keinen Grund und jetzt will er nicht.

    Dito. Sind hüftlang. Pony hatte er irgendwie nie, Haare immer im Haargummi, schützte auch immer vor ins Essen hängen. Übrigens gänzlich ungewaschen, nur täglich gebürstet, im Sommer mehrmals.

    Ich weiß gar nicht mehr, wie das frueher war. Ich glaub wir haben teilweise Haarspangen genutzt. Kann mich aber nicht erinnern, dass das besonders genervt hat. Heute traegt er zu 99% Pferdeschwanz bzw geflochtenen Zopf. Hier kommt auch nur hoechst selten mal etwas klares Wasser drauf.

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Nie vor dem ersten Geburtstag.


    Und von den süßen Löckchen konnte ich (!) mich nicht trennen.


    Inzwischen trägt einer etwas über schulterlang, einer noch deutlich länger und ich kürze bei Bedarf so 3 - 5 cm

  • So mit 2,5-3 Jahren die Spitzen, vorher haben wir nur mal ein paar Fransen aus dem Gesicht geschnitten. Bei Söhnen wie Töchtern gleichermaßen. Wir hatten auch Spangen, Gummis und Haarreifen, das fanden meine Kinder aber meistens nervig.


    Geschnitten habe immer ich (naja, manchmal auch die Kinder selbst...), bis sie Jugendliche waren. Ab Kindergartenalter hatten sie schon ziemlich genaue Vorstellungen, wie ihre Haare geschnitten sein sollten. Das ging von 10 mm mit der Maschine bis zu deutlich über schulterlang und nur Spitzen schneiden. Mein großer Sohn ist mit ca. 20 das erste Mal zum Friseur gegangen, der Kleine mit 14 oder 15.