Hallo zusammen,
mein Siebenjähriger ist heute Nachmittag verzweifelt.
Er geht in die erste Klasse und ist eigentlich ein pfiffiges Kind - aber - er tut sich sehr schwer mit dem Lesen.
Bisher lernt er einfach auswendig, wir hatten immer nur kleine Texte/Wörter, welche in der Schule wohl bereits mal angesprochen wurden und so konnte er es zur Hausaufgabe bereits auswendig aufsagen.
Heute war es ein unbekannter kleiner Text.
Er hat 30 Minuten geweint, weil er nichts kann - danach haben wir gemeinsam versucht uns den Text Silbe für Silbe zu erschließen.
Mir fällt dabei auf, dass er sich nicht dem Textblatt zuwendet, sondern meist meine Lippen liest.
Nach der ersten Runde konnte er die Wörter "auswendig"
Wie können wir helfen, das Lesen zu lernen ?
Habt ihr Tipps für uns?
Die meisten Buchstaben des Alphabets erkennt er schon länger, er kann diese aber nicht 'zusammenziehen'. Außerdem ist er sich bzgl. der Buchstaben - Laut- Zuordnung nicht sicher: das "a" immer "a" ist etc.
Mit seiner Lehrerin hatte ich bereits vor 14 Tagen ein längeres Gespräch, sie sieht kleine Fortschritte bei ihm und riet zu Geduld.
"Irgendwann macht es klick"
Ich habe das Gefühl, er steht noch komplett am Anfang und kommt keinen Schritt weiter, verliert aber langsam Motivation und auch Glauben an sich.
Macht eine ärztliche Abklärung Sinn ? Augenarzt / Ohrencheck ?
Ich habe ein bisschen im Netz quer gelesen zum Thema Legasthenie und erkenne da doch manches wieder.