Schmerzen im Fuß

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bräuchte mal Input, hab ein neues Schmerzproblem, das ich null zuordnen kann - und zwar starke Schmerzen an den Fußaußenkanten #confused


    Ich dachte erst an Überlastung, sowas wie Muskelkater, weil dem Beginn ein Tanz-Workshop-Wochenende vorausging (das war vor dem Lockdown hier), wo ich Samstag und Sonntag jeweils 6 Stunden Tanzkurs hatte (da hatte ich aber extra drauf geachtet, zwischen den Absatzschuhen (mit niedrigstmöglichem Absatz) und ganz flachen, weichen, Espandrillos zu wechseln, in erster Linie wegen meine HWS-Problematik).


    Allerdings ist das jetzt über zwei Wochen her und es war ein Kommen und Gehen, tendenziell aber immer stärker werdende Schmerzen, heute Morgen hat dann auch noch die Ferse rechts wehgetan.

    Schuhe ertrage ich gerade auch nur ganz weite.


    Für eine Entzündung (Sehne?) sieht man irgendwie zu wenig, also eigentlich gar nichts.

    Das einzige, was mir nach Onlinerecherche naheliegend erscheint, ist ein Schneiderballen - aber auch da sehe ich nichts Ausgeprägtes von außen, also nicht so, dass es auf den ersten Blick klar wäre, außerdem sind die Schmerzen wirklich die ganze Kante entlang, nicht nur am kleinen Zehengelenk, und v.a.: kann sowas so plötzlich Probleme machen?


    Bin echt ratlos, ich hatte noch nie Schmerzprobleme an den Füßen...

  • Ich hab Dich gelesen und wünsche Dir gute Besserung- ich habe keine Ahnung was das sein könnte. Bei Plantarfasciitis (aka Fersensporn) wäre der Schmerz wohl eher unten. Kannst Du denn auch tagsüber öfter mal die Füße hochlegen um die zu entspannen? Vorsichtig Igelball?

    Gibt es bei Dir in der Nähe jemand die Spiraldynamik macht? Oder sonst gezielt mit den Füßen arbeitet?

  • Hast du dir schon Mal die verschiedenen Dehnungsübungen für Füße angeschaut? Ich hatte diesen Sommer Schmerzen, die typisch für einen Fersensporn waren. Ich hab recht konsequent Übungen gemacht, viel meine Füße massiert, immer in den Schmerz rein. Hab auch an der Wade eine extrem verhärtete Stelle gefunden, die ich mit einer Flasche als Faszienrollenersatz massiert habe....und hab's wieder wegbekommen, bevor die Supersuper Einlagen überhaupt fertig waren. Ich rate also zur Selbstfürsorge. An den ersten Tagen konnte ich mich aber nur mit 600er IBU durch den Tag retten...

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Danke euch, ich war heute doch noch in der Ambulanz, weil es nicht besser wird, und es wurde geröntgt - Verdacht auf Ermüdungsbruch #hmpf

    Gibt sogar eine Variante davon, die "Tänzer-Fraktur" heißt und wo das auslösende Bewegungsbild tatsächlich haargenau passen würde...


    Im Röntgenbild kann man zwar nichts sehen, das ist aber wohl typisch, weil es meistens eher ein Haarriss oder ein Ödem am Knochen ist, das die Schmerzen verursacht.

    MRT würde Sicherheit bringen, ändert aber nix an der Behandlung, von daher lass ich das jetzt mal.
    Ich soll jetzt schonen, Salbenverbände und Kühlen, und den Fuß in einen Schuh mit sehr steifer Sohle stecken - und das mir als Barfußschuhträgerin #rolleyes

    Aber immer noch besser, als ein Gips, der wurde mir nämlich auch angeboten, aber mit Krücken kann ich nicht mit dem Hund gehen...

  • Ohje. Knochenödem habe ich auch im Fersenbein. Das ist unschön. Und würde vermutlich nur ganz weg gehen, wenn ich sechs Wochen gar nicht belasten würde. Das halte ich aber nicht aus, zumal meine Schmerzen hier aktuell quasi sehr gering sind. Gute Besserung dir!

  • fish01

    Oh, na sowas, dann hast du auch grad so nen Scheiß "an den Hacken"? #hmpf

    Hattest du dann ein MRT oder hat man das im Röntgenbild gesehen?

    Gar nicht belasten geht mir eben auch nicht.


    (Das glaubt mir doch kein Mensch, dass ich mir beim Tangotanzen was "gebrochen" habe #warte)