Lebenslauf für den Deutschunterricht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • duracellteenie geht in die 9 aufs Gymnasium in Berlin.


    Und soll jetzt Bewerbung schreiben zum üben...


    Total wichtig, finde ich, allerdings lernen sie Standardbewerbungen, die für viele Bereiche überholt sind.... egal.


    Kind sagt sich, ich mache das jetzt so, wie dir Lehrerin will, wenn ich fürs Praktikum ne Bewerbung schreibe, mache ich das eh anders...


    Beim Lebenslauf Rollen sich aber mir sämtliche fußnägel auf.


    Klar, 14jährige gaben nicht so viel zu schreiben....

    Aber Daten der Eltern? Geburtsnameund Berufe?

    Staatsangehörigkeit?


    Ich hab duracellteenie gesagt, dass es dank antidiskriminierungsgesetz nicht mehr üblich ist, sowas hinzuschreiben.



    Kennt ihr das von den Schulen eurer Kinder auch, dass beim Thema Bewerbungen solch Kokolores gelehrt wird?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Das ändert sich ja ständig - am besten holt man sich jemanden vom Arbeitsamt oder einen Personaler einer Firma ins Haus und lässt die erzählen. Oder man schickt die Kinder mal zur Berufsberatung oder Bewerbungstraining zum Arbeitsamt.

    Leider sind die Sachen in den Deutschbüchern nicht aktuell und der Lehrer an sich hat meist noch nie in seinem Leben eine Bewerbung geschrieben, da für Vorbereitungsdienst und co. nur Formulare auszufüllen sind.


    Ich hatte schon hitzige Diskussionen an Elternabenden, wo Eltern von mir als Deutschlehrerin erwartet haben, dass ich zum Arbeitsamt gehe und mich dort schlau mache um es dann ihren Kindern zu präsentieren. Irgendwie sehe ich das aber nicht als meine Aufgabe. Es wollte aber auch keiner der Zehntklässler gehen um dsnn ein benotetes Referat darüber zu halten.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Aber Daten der Eltern? Geburtsnameund Berufe?

    Das habe ich tatsächlich seit DDR Zeiten nie mehr gehört und würde auf die Barikaden gehen wenn jemand mir so einem Blödsinn daherkäme


    Staatsangehörigkeit dagegen kann je nach Job schon von Interesse sein, aber nur die eigene

    • Offizieller Beitrag

    kobold ist ja so alt wie dein duracellmädchen und er hat im rahmen des deutschuntterichts lebenslauf und bewerbungsschreiben geschrieben, sich damit auch für ein schulpraktikum (gesamtschulding in der 9. klasse) beworben.


    da kamen diese daten nicht vor. wir eltern schon gar nicht.


    der große (16) bewirbt sich gerade auch laufbandmäßig für einen ausbildungsplatz, die daten hat er auch nicht angegeben. trotzdem hat er einige rückmeldungen und zwei vorstellungsgespräche geführt. glücklicherweise ohne die frage, wo er wirklich her kommt. bei probearbeiten hat ein anderer azubi wohl gefragt, ob er türkisch kann. das war´s.


    aber wenn sie es so macht, wie die lehrerin vorgibt, würd ich sie machen lassen. du hast ihr erklärt, dass es nicht zeitgemäß ist.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Aber Daten der Eltern? Geburtsnameund Berufe?

    Staatsangehörigkeit?

    Ich sitze ja auch das ein oder andere Mal in Bewerbungsgesprächen.

    Solche Lebensläufe kommen tatsächlich noch vor.

    Aber meistens dann wenn die Eltern vermeintlich "bessere" Berufe haben.

    Also Ärztin, Anwalt, Gymnasiallehrerin....

  • Das heißt für mich aber, dass die Eltern sich dann an dem orientieren, was sie selbst vor Jahrzehnten mal gelernt haben und keine Ahnung von zeitgemäßen Lebensläufen haben.... Selbst bei meiner ersten richtigen Bewerbung 2004 stand das in den damals güligen Empfehlungen nicht mehr drin.

  • Eltern?

    Ich hoffe mal, dass diese Menschen ihre Bewerbungen selber schreiben.


    Ich persönlich hab auch eher das Gefühl, dass es da um etwas anderes geht.

  • Mondschein Typischerweise dürften Eltern bei den ersten Bewerbungen mitmachen, als Ratgeber gefragt werden etc. Ich habe ja jetzt noch die Bewerbungen meiner Schwester mitgelesen und Tipps gegeben, genauso andersherum....


    Und wenn diese Leute sich damit tatsächlich versuchen, Vorteile zu verschaffen - dann kann ich mir kaum vorstellen, dass das heute zumindest in größeren Firmen noch gut ankommt.

  • Mondschein Typischerweise dürften Eltern bei den ersten Bewerbungen mitmachen, als Ratgeber gefragt werden etc. Ich habe ja jetzt noch die Bewerbungen meiner Schwester mitgelesen und Tipps gegeben, genauso andersherum....


    Und wenn diese Leute sich damit tatsächlich versuchen, Vorteile zu verschaffen - dann kann ich mir kaum vorstellen, dass das heute zumindest in größeren Firmen noch gut ankommt.

    Ich zumindest schrieb nicht von ersten Bewerbungen.

    Daher war ich etwas irritiert über deine Aussage.

    Wenn du schreibst es war schon bei dir 2004 so, dann dürfte es bei vielen Eltern ja auch schon so gewesen sein....

  • Ja, ich habe dem Kind empfohlen, das so zu machen, wie das jetzt für den Deutschunterricht erwartet wird.

    Für die echte Bewerbung fürs Praktikum werden wir uns zusammen setzen und nach aktuellen Empfehlungen richten....


    Ich habe damals in den 90ern noch gelernt, dass man einen handschriftlichen Lebenslauf schreiben kann....


    Heute wird doch oftmals digital die Bewerbung erledigt.


    Ich werde das duracellteenie bitten zumindest meinen geburtsnamen wegzulassen..... was soll der mist? Meinen Beruf und den des Vaters kann sie ruhig hinschreiben, wird aber nichts nutzen.... auch das finde ich ja albern....


    Ich frage mich halt nur, was Teenager so in ihrem Lebenslauf schreiben sollen....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich habe damals in den 90ern noch gelernt, dass man einen handschriftlichen Lebenslauf schreiben kann....

    Handschriftlichen Lebenslauf musste ich für mein 1. Staatsexamen noch einreichen, das war 2010. Gerade geschaut: Jetzt muss er wohl nur noch unterschrieben sein.

    Handschriftlich habe ich den Lebenslauf noch nie geschrieben. Immerhin gab es auch in den 90er schon Drucker.


    Leslie Winkle

    Mein grosses Kind hat noch die Zukunftstage und das bisherige Praktikum im Lebenslauf stehen. Weil irgendwas muss man ja reinschreiben.

  • duracellteenie hat einen Zukunftstag gemacht, da war sie in der 5.

    In der 6. Hatte es nicht gepasst und danach gab es wegen Corona keine...

    Ehrenamt und Verein hat sie nicht.

    Ihr Lebenslauf besteht wirklich nur aus dem Kopf wo die Stammdaten drin sind und ihre Schullaufbahn mit zwei Stationen.

    Hobbys und Sprachkenntnisse konnte sie etwas herausstreichen.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"