Weihnachtsgeschenk für Kindergärtnerin problematisches Verhältnis

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich wusst jetzt nicht wo ich den Thread eröffnen soll, bitte verschieben, falls es hier Fehl am Platz ist.


    Meine Tochter hat ja dieses Jahr mit dem KiGa angefangen und ich würde gerne ihren Erzieherinnen was schönes schenken. Zum einen, weil ich ihnen echt dankbar bin, denn die Kleine fühlt sich wohl in der Gruppe und beim Großen war das (im gleichen KiGa) ganz anders und zum anderen, weil ich grad das Gefühl habe, dass es mit der einen Erzieherin nicht wirklich rund läuft.
    Wenn wir die Kleine bringen/hohlen findet sie immer etwas zum meckern, es sind meist so Minisachen. Ich schreib mal paar Beispiele:

    • Kleine macht ihr Haargummi beim/vorm Schlafen aus dem Haar
    • wir essen in der Umkleide (beim Großen machen das auch alle ich wusste gar nicht, dass man das nicht darf)
    • Mein Mann bringt der Kleinen ihr Schlaftier, obwohl es im Moment nicht erlaubt ist
    • Hat meinen Sohn bestraft weil er zu laut gesprochen (=gebrüllt) hat


    Dann hatte sie letzte Woche Husten und Schnupfen und wir sollten mal zum Arzt, da das die anderen Kindern beim Schlafen stört bzw. es würde sie anstecken. Ich fand es nicht schlimm, ist ja schließlich Herbst, ich huste auch aber wir sind sicherheitshalber zum Arzt und waren Freitag zu Hause. Heute ist sie wieder in den KiGa. Der Husten ist jetzt besser (ca. 4-5 Huster pro Tag) aber morgens haben wir dann trotz Bescheinigung vom Arzt Ärger bekommen, warum wir sie denn bringen, sie würd ja noch immer husten.
    Ich muss dazu sagen, dass sie auch letzte Woche total fit, quirlig und gut gelaunt war. Wenn ich sie wirklich krank fände, dann würd ich sie auch zu Hause lassen. Mein Sohn hatte in der kompletten Wintersaison Schnupfen mit verstopfter Nase und wenn das bei ihr jetzt auch so lange dauert, was soll ich da machen? Für die Tage die sie zu Hause ist krieg ich auch nur 60% von meinem Gehalt (was natürlich kein Grund wäre, wenn sie wirklich krank wäre). Ich hab dann nur mit den Achseln gezuckt und gesagt die Ärztin meinte ein Tag zu Hause würde ausreichen. Die Erzieherin schien mir nicht wirklich zu glauben und ich bin ich mit nem faden Beigeschmack zur Arbeit. Im übrigen habe ich min. zwei Kinder aus anderen Gruppen auch husten gehört. ;)


    Eigentlich mag ich die Erzieherin und meine Tochter mag sie auch gern und ich würd es mir ungern mit ihr verderben. Sie hat glaub ich auch viel Stress im Moment. Ihre Tochter wurde dieses Jahr eingeschult und bis dahin war sie immer mit ihrer Mutter in der KiGagruppe ich kann mir also vorstellen, dass sie da auch einen Ablöseprozess durchmachen/durchgemacht haben.


    Ich würde ihr also gerne was besonderes schenken, damit sie merkt, dass wir sie trotzdem gerne mögen vielleicht wird sie dann ja auch etwas versöhnlicher.


    Habt ihr Ideen oder ist das generell ne doofe Idee? #confused

  • spontan aus dem bauch raus finde ich es eine doofe idee. ich finde aber geschenke dieser art grundsätzlich unpassend. (also einzelgeschenk von mutter an erzieherin)
    aber vielleicht haben andere bessere argumente :-).

  • Ich finde das auch ne doofe Idee. Für mich liest es sich ein bissel so, als würdest Du glauben, dass Du sie gut stimmen musst.

  • Naja ich habe den Erzieherinnen bisher jedes Jahr etwas geschenkt, machen hier aber auch fast alle. Ich fand das immer schön. So eine Art danke, dass ihr auf meine Kinder aufpasst. Gemeinsame Geschenke gibt es auch nie.


    Ich finde das auch ne doofe Idee. Für mich liest es sich ein bissel so, als würdest Du glauben, dass Du sie gut stimmen musst.


    Das ist wirklich so, ich habe das Gefühl, dass sie uns gar nicht gut gesonnen ist im Moment. Letzte Woche war sie beim Großen in der Gruppe und hat halt mit ihm wegen Nichtigkeiten geschimpft ich hab schon das Gefühl, dass sie auf uns sauer war und sie das an ihm "ausgelassen" hat. Das würde ich gerne wieder ändern.
    Ich meine auch in den Kloetersschulbriefen gelesen zu haben, dass Geschenke/Aufmerksamkeiten schon dazu beitragen können die Situation zu entspannen.


    Warum findet ihr das eine doofe Idee?

  • Ich hätte als Träger etwas dagegeben, wenn meine Erzieherinnen Einzelgeschenke annehmen.
    Das ist eigentlich nicht erlaubt wegen Bestechlichkeit/Vorteilsnahme - was anderes sind Geschenke von der ganzen Gruppe oder Geschenke die im Kiga bleiben.

  • Warum findet ihr das eine doofe Idee?


    Für mich klingt das auch nach "Gut stimmen", soll euch doch wieder "lieb haben". Und für mich klingt das außerdem nach Bestechung. Ein offenes Gespräch, den Konflikt, den du wahrnimmst, anzusprechen, fände ich erwachsener. Wie schwer einem das fällt/ fallen kann, weiß ich leider sehr gut, aber halte ich für hilfreicher.


    viel Mut dazu wünsche ich dir,
    Hilda

  • Ich würde ehrlich gesagt überhaupt nicht auf die Idee kommen, Erziehern im Kiga Geschenke zu machen. Egal ob generell oder um gute Stimmung zu machen. Höchstens zum Abschied der Kiga-Zeit vielleicht. Da denke ich einfach pragmatisch: Es ist ihr Job, sie werden dafür bezahlt und warum muss das jetzt auf ganz besondere Art honoriert werden? Ich finde, wenn was gut läuft, sich einfach mal mit netten Worten zu bedanken, kann viel mehr wert sein.

  • Ich habe auch mal was zu Weihnachten geschenkt. Aber allen Erzieherinnen (der Gruppe).


    Eine Kleine Badeperle, hübsch verpackt und Sohnemann hat kleine Geschenkanhänger gemalt...

  • Ich würde auch nichts schenken. Ich bin Erzieherin, habe auch schon kleine bekommmen ( Plätzchen oder so was). Aber nur weil die Kinder! wollten, dass ich auch was zu Weihnachten bekomme.


    Ich brauche diese Geschenk nicht, freue mich aber trotzdem darüber. Manche geben ja auch dem Postboten was, der macht auch nur seinen Job.

  • Ich hätte als Träger etwas dagegeben, wenn meine Erzieherinnen Einzelgeschenke annehmen.
    Das ist eigentlich nicht erlaubt wegen Bestechlichkeit/Vorteilsnahme - was anderes sind Geschenke von der ganzen Gruppe oder Geschenke die im Kiga bleiben.


    Ob es erlaubt ist weiß ich nicht, nur dass es sehr viele machen. Die Leiterin kriegt auch immer massig Geschenke (auch Geldgeschenke #augen) obwohl sie mit den Kindern ja nicht sooo viel zu tun hat. Aber was das angeht ist hier eh vieles im Argen, Ärzten wird auch regelmäßig Geld in die Tasche gesteckt, meine Schwiegermutter wurde z.B. nur zwei Wochen später eine OP gemacht, weil sie dem Arzt nichts bezahlen wollte. 8I


    Als Bestechung habe ich meine Geschenke bisher nie empfunden, eher als kleine Aufmerksamkeit. Klar ist es ihr Job, aber es ist doch auch ein harter Job und mir würd ein "danke schön" auch gut tun und es geht hier ja um Kleinigkeiten. #weissnicht
    Vielleicht stoße ich es ja dieses Jahr an, dass wir gemeinsam was schenken. Denn ganz ohne etwas fände ich es schon schade. :(


    Die Situation jetzt ist aber anders, denn jetzt wollte ich wirklich mit einem bestimmten Ziel schenken.
    Vielleicht kann ich mir ja was einfallen lassen, was ich tatsächlich der Gruppe schenke und nicht den Erzieherinnen. Mir fällt da nämlich grad ein, dass sie eine Sammelaktion gemacht haben für ein Spielzeug für den ganzen KiGa und alle Eltern wurde aufgefordert dafür zu spenden. Ich hab mir das Teil angeschaut und fand es gruselig und hab daher nicht gespendet, vielleicht ist das ja ihr Problem.
    Jetzt fällt mir sogar noch etwas ein! Als die Email mit dem "Ding" rund ging, hat mein Mann eine sehr eindeutige Stellungnahme dazu geschrieben und sie ist eigentlich nur ihm gegenüber unfreundlich zu mir ist sie nett. Ob es wohl daran liegen kann? #gruebel


    Hilda: Mit ihr sprechen wollte ich sowieso, aber Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, denn es fällt mir schon ziemlich schwer. :(


    Danke für die Rückmeldungen!


    Schade, dass man den Ausgangspost nicht mehr ändern kann, aber wenn das hier jemand noch liest und Ideen für Sachen für die KiGa Gruppe selbst weiß, dann immer her damit. :)

  • Mein Post liest sich wahrscheinlich etwas hartherzig. Mir ist klar, dass ErzieherIn kein leichter Job ist, der noch dazu viel zu schlecht bezahlt wird. Was mich aber an der Schenkerei stört, ist, dass es zwar nur um nette Kleinigkeiten geht, aber die eigentliche Anerkennung der tagtäglichen Leistung damit (in meinen Augen) auch nicht gewürdigt wird. So nach dem Motto: Aber wir haben ihr doch paar Pralinen geschenkt, damit ist doch alles gesagt und sie ist bestimmt wieder die nächsten 12 Monate total lieb zu unserem Kind. Wenn das jeder einzelne so macht, hat die Erzieherin dann um W'nachten rum zwar tonnenweise Pralinen und Massageöle, aber letztendlih auch nichts "gewonnen".


    Viel wichtiger finde ich, meine Anerkennung im tagtäglichen Umgang zu zeigen, mal zu fragen wie ihr Wochenende war, sich für den schönen Tag zu bedanken oder was auch immer.

  • Du lebst in Ungarn?
    Vielleicht sind die Gebräuche da ganz anders als hier?
    Ich bin drauf gekommen, zu schauen, wo du wohnst, weil du das mit den Ärzten geschrieben hast. Das halte ich nämlich für eine ganz üble Unterstellung 8I . Es mag einzelne schwarze Schafe geben, aber usus ist es ganz sicher nicht.


    Zum Kiga: wir haben immer gemeinsam was geschenkt. Allenfalls zum Abschied noch ne individuelle Kleinigkeit, Karte / Bild mit Foto oder sowas. Aber immer um im positiven Danke zu sagen, niemals um jemanden milde zu stimmen.

    hanna

    Einmal editiert, zuletzt von hanna ()

  • Ich finde die Idee auch irgendwie merkwürdig. Generell finde ich Geschenke an ErzieherInnen/LehrerInnen von einzelnen Kindern/Eltern auch nicht gut. Ich würde mir da als Beschenkte blöd vorkommen, würde das nicht wollen.
    Hier wird nur von allen zusammen was geschenkt das wird vom Elternbeirat organisiert, damit kann ich leben.


    Ich denke wenn dich irgendwas stört wäre es doch besser das Gespräch zu suchen.

  • hanna: genau, nicht die Bestechungpraxis, die dort läuft ist nicht in Ordnung, sondern, dass zsuzsmuzs es hier anspricht ist schlimm. Solch eine Einstellung fördert so ein System übrigens. Wenn ich bedenke, was hier in D schon mit Geld möglich ist, dann kommt es mir nur logisch vor was zsuzsmuzs schreibt.


    zsuzsmuzs:


    Du lebst in einem ganz anderen Kulturkreis als wir hier, das würde ich bedenken und mich an dem orientieren was bei euch üblich ist. Hier sind Geschenke an Erzieher und Lehrer, egal wie klein, nicht üblich und auch von den meisten Trägern nicht erlaubt.


    Ein klärendes Gespräch würde ich an eurer Stelle nur führen, wenn ihr "demütig" genug sein könnt, denn ansonsten wird es nur schlimmer. Ein Recht auf neutrale Behandlung, egal ob ihr spendet oder nicht, hättet ihr jetzt schon und jeder professionell arbeitende Pädagoge würde das auch so handhaben - die Realität sieht aber anders aus.


    Wenn sie freundlich zu dir ist, dann versuch du was zu erreichen. Viel Glück!

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub, wir können Dir hier ganz schlecht raten, da es in Deutschland per se so unüblich ist, als Eltern einer Erzieherin ein Geschenk (anders als ein Bild des Kindes o.ä.) zu machen. Da hätte es sogar ohne Deine Hintergedanken ein "Geschmäckle".


    Wenn Du glaubst, dass es die Situation entspannen kann #weissnicht - vielleicht was typisch Deutsches? Weihnachtsgebäck? Aber ein Gespräch (zusätzlich #weissnicht) würde ich für zielführender halten.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969


  • Ich bin drauf gekommen, zu schauen, wo du wohnst, weil du das mit den Ärzten geschrieben hast. Das halte ich nämlich für eine ganz üble Unterstellung 8I . Es mag einzelne schwarze Schafe geben, aber usus ist es ganz sicher nicht.


    Wie kommst du darauf, dass es eine Unterstellung ist? Für Geburten z.B. haben eigentlich alle Ärzte von denen ich gehört habe einen "Tarif" so weit ich das mitbekommen habe ist es eher die Ausnahme wenn man das nicht hat.
    Das nennt sich "hálapénz" google mal danach, das spuckt dir ganz, ganz viele Treffer aus. Das ist hier ein riesen Problem.
    Hier nur eine Tabelle (leider auf ungarisch) über die Höhe.
    Ich hab das jetzt nicht kontrolliert, mir kommen die Zahlen ziemlich viel vor, aber ich kopier die Daten mal hier rein:
    Geburt(gewählter Arzt) 140.000 (knapp 500€)
    Mandel OP 50.000 (175€)
    Facharztuntersuchung 5000 (17,5)
    Hausarztuntersuchung / nur Rezept 2000 / 1000 (7€/3,50€)


    Nur so als Vergleich das durchschnittliche Nettogehalt liegt bei etwas über 500€ im Monat.
    Ich habe unserer Kinderärztin nie etwas gegeben und ich weigere mich auch strikt dagegen. Aber nach der Mandel OP von unserem Großen haben wir auch etwas größeres geschenkt ich bin mir auch recht sicher, dass das so erwartet wurde. Wobei unsere Ärztin eine wirklich liebe war und die Nachsorge wohl auch ohne Geschenk genauso gut gemacht hätte.


    @ich: Du hast völlig recht. Wenn ich da nur nicht so gehämmt wäre. Ich sag mir jeden Morgen, dass ich der Erzieherin vom Großen mal sagen müsste, dass ich toll finde, dass sie jetzt anders mit ihm umgeht, und dass er sich nach über einem Jahr wieder wohl fühlt im KiGa. Aber ich krieg es irgendwie nie über die Lippen. Aber ich arbeite dran!
    Ich glaub in meinem Kopf ist die ganze Schenkerei auch ziemlich verankert und etwas kleines werde ich wohl auch dieses Jahr schenken, denn negativ auffallen mag ich auch nicht wenn alle anderen schenken.


    EDIT

    hanna: genau, nicht die Bestechungpraxis, die dort läuft ist nicht in Ordnung, sondern, dass zsuzsmuzs es hier anspricht ist schlimm. Solch eine Einstellung fördert so ein System übrigens. Wenn ich bedenke, was hier in D schon mit Geld möglich ist, dann kommt es mir nur logisch vor was zsuzsmuzs schreibt.


    Hm jetzt fühle ich mich doch ziemlich angegriffen und verstehe auch nicht so genau was Du meinst. Welche Einstellung meinst Du? Du weißt doch gar nicht was meine Einstellung zu den Ärztebestechungen ist. #confused


    Ich hab die Eingangsfrage gestellt, weil mir eure Meinung hilft einen anderen Blick auf die Dinge zu kriegen. Wir wohnen seit zwei Jahren hier, mir fällt es in vielen Bereichen schwer mich hier zurechtzufinden und manchmal mache ich halt Dinge mit, die ich eigentlich nicht gut finde. Wenn ich euch dann befrage, dann rückt das vieles wieder ins rechte Licht und mir wird auch jetzt erst bewusst, dass in Dland dieses Geschenke absolut nicht normal ist. Aber warum man mich deswegen jetzt angreifen muss versteh ich dann doch nicht.

  • So noch einen ticken gegooglet und so wie es aussieht wollen sie diese "paraszolvencia" legalisieren, aber ob das hilft?
    Es ist übrigens keine Bestechung, sondern ein "Dankesgeld" und die meisten Freundinnen von mir, die ihre Kinder hier geboren haben, haben ihren Ärzten dieses Dankesgeld bezahlt. Nein, wirklich nicht alle, aber die meisten. Ich weiß nicht, warum mir unterstellt wird, dass ich Unwahrheiten erzähle und ich weiß auch nicht, warum ich mich nicht darüber ärgern darf. Ich finde es halt nicht gut so. Ich weiß von mehreren Familien, die für die Geburt regelrecht sparen mussten. Natürlich wäre das Kind auch zur Welt gekommen, wenn sie das Geld nicht gezahlt hätten, vielleicht sogar unter besseren Umständen aber ich kann schon verstehen, wenn man dieses Risiko nicht auf sich nehmen möchte.
    Meine Schwiegermutter hatte ziemlich heftige Nierensteine und der Arzt meinte der nächste Termin wäre in zwei Wochen. Sie hatte starke Schmerzen und trotzdem wollte/konnte er ihr keinen früheren Termin geben. Wir wissen tatsächlich nicht, ob es an dem Geld lag. Das ist lediglich das, was mir meine Schwiegermutter gesagt hat. Sie meinte sie hätte das Gefühl gehabt, dass es daran lag und falls es wirklich so ist, dann finde ich das schon ziemlich heftig. Aber stimmt schon, diesem Arzt habe ich es tatsächlich unterstellt es ist aber dennoch gang und gäbe.
    So und um auch mal die Ärzten in Schutz zu nehmen. Das Ärztegehalt ist halt sehr niedrig. Eine Bekannte die in einem ziemlich armen Viertel Hausärztin ist beklagt sich oft, dass sie nie Dankesgeld kriegt und von ihrem Gehalt nicht so gut über die Runden kommt. Kann ich auch verstehen aber ich denke trotzdem, dass man an dem System was ändern sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub, Du hast Bremag ganz falsch verstanden, sie hat dich eher verteidigen wollen - dass es eben bei Euch so üblich ist. Und dass man dann nicht dem Boten, der davon erzählt, den Kopf abreißen (im übertragenen Sinne), sondern den Fehler im System suchen sollte.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • ja ja ja genau! Oh je, ich hätte das kennzeichnen müssen. #schäm Sorry.


    Es ist bei euch so üblich und nicht du, die das anspricht und offen ausspricht und als Tatsache genau so bezeichnet, bist die Böse!!!!


    EDIT: mit demütig meine ich, dass so ein Gespräch nie nie nie auf gleicher Augenhöhe statt findet. Ihr als Eltern seid immer abhängig und die Erzieher/Lehrer sitzen am längeren Hebel. Und wenn das schief geht, dann habt ihr und vor allem eure Tochter einfach verloren. Also mit demütig meine ich, wenn ihr nicht genug einstecken könnt, dann würde ich es lassen, weil dann der Schuss nach hinten los geht. Dieses "wir klären Konflikte wie reife Erwachsene" funktioniert nur, wenn man dabei auf gleicher Ebene steht und keiner über dem anderen.