Weihnachtsgeschenk für Kindergärtnerin problematisches Verhältnis

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eigentlich mag ich die Erzieherin und meine Tochter mag sie auch gern und ich würd es mir ungern mit ihr verderben. Sie hat glaub ich auch viel Stress im Moment. Ihre Tochter wurde dieses Jahr eingeschult und bis dahin war sie immer mit ihrer Mutter in der KiGagruppe ich kann mir also vorstellen, dass sie da auch einen Ablöseprozess durchmachen/durchgemacht haben.


    Ich würde ihr also gerne was besonderes schenken, damit sie merkt, dass wir sie trotzdem gerne mögen vielleicht wird sie dann ja auch etwas versöhnlicher.


    Habt ihr Ideen oder ist das generell ne doofe Idee? #confused

    Mir liegt Bestechung fern, aber wir schenken den Kindergartentanten etwas zum Geburtstag und zu Weihnachten.
    (das machen nur wenige und ja, es gibt ein Gemeinschaftsgeschenk)


    Wenn man allen Tanten aus der Gruppe etwas schenkt und wenn es sich um eine Kleinigkeit (Badezusatz, ein schönes kleines Windlicht, ein Blümchen, ein kleiner Kuchen, Weihnachtsplätzchen, ...) handelt, die zudem von Herzen kommt, dann finde ich es vollkommen in Ordnung. Mehr als das, ich finde es schön.


    Die Tanten kümmern sich lieb um mein Kind, warum soll ich solche Gelegenheiten nicht nutzen, um danke zu sagen?

  • Wenn man allen Tanten aus der Gruppe etwas schenkt und wenn es sich um eine Kleinigkeit (Badezusatz, ein schönes kleines Windlicht, ein Blümchen, ein kleiner Kuchen, Weihnachtsplätzchen, ...) handelt, die zudem von Herzen kommt, dann finde ich es vollkommen in Ordnung. Mehr als das, ich finde es schön.


    Die Tanten kümmern sich lieb um mein Kind, warum soll ich solche Gelegenheiten nicht nutzen, um danke zu sagen?


    Fräulein!!!!! #kreischen Tanten ist die absolut übelste, schlimmste Bezeichnung für eine Erzieherin! Plätzchen, Kekse, Badezusätze und Blumen nehme ich gern. :D
    Es darf aber niemand erwarten, dass ich ein Kind deswegen bevorzugt behandle, geschweige denn, dass ich mir merken kann, wer was geschenkt hat.
    Aber: Es würde mir ein unangenehmes Gefühl machen, wenn ich denken würde, dass derjenige mir was schenkt, um was damit erreichen zu wollen.


    Wir durfen übrigens keine Geld- und Sachgeschenke über 10,-€ annehmen. Gefreut haben wir uns immer über Tee oder Kaffee. Und gar nicht gefreut haben wir uns über Nippes vom Tschechenmarkt (Serviettenhalter und Kerzenständer und so... ).

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich hab das geschrieben mit der Unterstellung.
    TS, du hast in deinen ersten Posts nicht erwähnt, dass du in Ungarn lebst (was aber vielleicht schon wichtig gewesen wäre), es schaut ja nicht jeder gleich ins Profil, ne? Also denkt man zunächst, du lebst hier und dann festzustellen, dass Ärzte generell korrupt seien und dass man ohne Bestechungsgelder länger auf ne OP warten muss, das stimmt für Deutschland nunmal eben gar nicht, das wird man schon noch gerade rücken dürfen. Okay?
    Aber jetzt wissen wir ja, woher die unterschiedliche Wahrnehmung kommt und alles ist gut.

  • Ich höre das zum ersten Mal, dass es hier unüblich ist, Geschenke zu machen. #weissnicht
    Wir haben unseren Erzieherinnen auch schon Pralinen oder etwas aus dem Urlaub mitgebracht. Einfach um mal danke zu sagen. Abgesehen davon finde ich es ganz normal, dass man auch im Alltag lobende Worte findet. Oder Ihnen mal sagt, wie gern das Kind geht usw. Zu Weihnachten wird vom Elternbeirat gesammelt und dann gibts für alle etwas.


    knallgrau, ich mag das Wort Erzieherin so gar nicht. Gibts da nicht eine Alternative? Ich fände ja Kindergärtnerin viel schöner, aber ich glaube, das wird nicht so gern gehört.


    edit: ich schenke immer etwas zum "Verbrauchen", nix Dekokram oder so. Das könnte dann evtl auch in den Kigabesprechungen geteilt werden.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

    Einmal editiert, zuletzt von claraluna ()

  • Ich würde auch zum Gespräch tendieren, ob und wie man das in Ungarn macht, weiß ich aber nicht. In unserer Kita muss man da auch nicht demütig sein, nur wertschätzend.

  • Hmm, eine Alternative zu Erzieherin fände ich auch schick. Tante ist allerdings definitiv keine!


    BetreuerIn - aber das sind halt dann auch die KinderpflegerInnen, PraktikantInnen; außerdem gibt es gesetzliche BetreuerInnen (Vormund)

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Hier sind Geschenke mit Geldwert eigentlich verboten. Das Kita-Personal musste sogar schon mal an einer Antikorruptionfortbildung teilnehmen... :stupid:
    Ich schenke trotzdem eine Kleinigkeit und achte darauf, dass es wirklich eine Kleinigkeit ist. Und vor allem bekommen alle Erzieherinnen ein Geschenk, z. B. selbstgemachte Plätzchen, zusammen mit den Kindern gebacken.
    Ich weiß allerdings nicht, ob ich dazu in deiner Situation Lust hätte. Die Geschichte mit dem Husten finde ich schon seltsam. Aber als Geste um der Erzieherin zu zeigen, dass du ihr nichts Böse willst, fände ich es schon OK. Vielleicht fühlt sie sich ja tatsächlich von dir irgendwie grundsätzlich in Frage gestellt und ihr könnt dieses Missverständnis ausräumen.

  • Ich finde es eigentlich sehr traurig und beschämend für die PädagogInnen, dass Eltern zu der Überzeugung kommen, sie müssten ihnen etwas schenken, nur damit ihr Kind (oder sie als Familie) wieder gerecht behandelt werden.


    Leider kenne ich das von hier auch so. :|

  • Bremag: Ach soooo #stirn


    hanna: du hast recht, ich hätte es erwähnen sollen, wobei es ja auch unter meinem Namen direkt steht ;) Ich bin aber irgendwie davon ausgegangen, dass es in Dland ähnlich läuft (was das Schenken angeht mein ich) darum hatte ich es nicht erwähnt.


    Jella: wir haben gestern nochmal mit meinem Mann geredet und ich glaube sie fühlt sich tatsächlich in Frage gestellt. Mein Mann hat schon ziemlich eindeutige Stellung bezogen gegen dieses "Förderspiel". Das war wohl keine gute Idee, wobei das eigentlich ne Elternliste ist, mir wäre nie im Traum eingefallen, dass das den Erzieherinnen erzählt wird bzw. es ist ja auch nur ne Vermutung.
    Plätzchen backen mit den Kindern klingt super, ich kann mir auch gut vorstellen, dass das gut bei ihr ankommt!


    @Knallgrau: Kaffee oder Tee finde ich auch ne super Idee.


    Heute morgen war ich übrigens sehr froh, dass die Erzieherin noch nicht da war und mein Mäuschen in ne andere Gruppe musste, denn diese Erzieherin hat sie sofort auf den Arm genommen und sie konnte mir von dort aus winken und es war überhaupt kein Problem, dass ich gegangen bin.

  • Huhu,


    wir schenken den Erzieherinnen auch immer eine Kleinigkeit zu Weihnachten, immer etwas was sich verbraucht und wo die Kids mitgewerkelt haben.
    Letztes Jahr gab es gefilzte Seife- darüber haben sie sich sehr gefreut und die Kids hatten Spaß beim herstellen. Wenn du magst kann ich dir die Anleitung raussuchen :)

    Liebe Grüsse,
    Engel
    mit zwei Kids *12/03 *02/07

  • Hier bitteschön Filzseife , leider kann man die Fotos nur sehen wenn man angemeldet ist :(


    Wichtig ist auch nicht zuviele Seifen auf einmal in die Waschmaschine zu stecken, bei 15 Stück gleichzeitig kommt Schaum aus dem Waschmittelfach- habe ich letztes Jahr gelernt #pfeif

    Liebe Grüsse,
    Engel
    mit zwei Kids *12/03 *02/07

  • Ich würde glaube ich, wenn, der Gruppe als Ganzes etwas schenken.


    Plätzchen backen oder Malfarben spendieren oder sowas. Dann wirkt es nicht so wie Bestechung. Direkt den Erzieherinnen etwas schenken würde ich nur zu speziellen Anlässen wie Weihnachten. Dann aber eben was, das eher vom Kind kommt als von dir als Mutter. (Wir haben damals zum Abschied aus der Kiga-Gruppe was gebastelt, also meine Tochter und ich.) Da bei euch aber Geschenke durchaus üblich zu sein scheinen, würde ich doch eher nach dem gehen, was bei euch üblich ist bzw. einen Kompromiss suchen der mit deinem Empfinden überein stimmt.

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • Wow das sieht aber schick aus! Fotos kann ich zwar trotz Registrierung nicht sehen, aber ich werds wohl auch so hinkriegen.


    @staubschaefchen: Malfarben, Knete und so was brauchen sie eigentlich immer, aber zu Weihnachten kriegen die Gruppen ziemlich viel von der KiGa Leitung geschenkt ich hätte das eher vor nem Monat machen sollen. Aber zusammen basteln find ich schön, die Kinder freuen sich auch sicher wenn sie den Erzieherinnen was schenken können. Mal sehen, ob ich mit der Seife klar komme. :)

  • Vorab ich kann nirgends (Profil ist fuer mich nicht zugaenglich und unter Deinem Benutzernamen steht nichts fuer mich) erkennen, wo Du lebst. Nur als Info.


    Ich lebe in den USA und hier ist es ganz normal, den Lehrern, Erziehern, Betreuern, ... etwas zu schenken. Wir machen das seit Jahren so. Es haben sich noch keine erkennbaren Vorteile ergeben (machen ja auch fast alle ;-)), und das groessere Geschenk machen wir sowieso immer am Schuljahresende, da haetten wir dann eh nichts mehr davon. Ich wuerde der Erzieherin, die ich nicht mag oder umgekehrt genau das gleiche schenken wie all den anderen auch. Bei uns ist es aber auch ueblich, dass die Lehrer und Erzieher sehr viel an Materialien von ihrem eigenen Geld bezahlen. Von daher finde ich es normal, unter dem Jahr der Klasse/Gruppe Sachen zu spenden und am Ende des Jahres einen Geschenkgutschein zu geben. Als Anerkennung allgemein, auch wenn mir die Person nicht die liebste ist.

  • Hallo,


    Kleine(!) Geschenke der Eltern und Kinder fallen in der Regel nicht unter die Bestechungsgeschichte. Uns wurde gesagt, daß wir die getrost annehmen können. Etwas anderes wären Geldgeschenke oder Geschenke mit hohem materiellem Wert - aber das kam noch nie vor ;)


    Bedacht werden muss auch, ob überhapt ein Vorteil erkauft werden kann. In der Schule könnte man ja noch ungerechtfertigt gute Noten erhoffen, aber im Kindergarten? Daß man zu dem Kind netter ist als zu anderen? Bei uns wird davon ausgegangen, daß man zu allen Kidnern so nett ist, wie man kann.


    Ich habe mich über kleine Aufmerksamkeiten gefreut, wenn sie ausdrückten, daß meine Arbeit wahrgenommen und geschätzt wird. Ich habe nichts erwartet, aber gefreut hat es mich trotzdem, wenn etwas kam. (Das ist hier aber keineswegs die Regel). Am Liebsten sind mirr allerdings auch Sachen, die sich aufbrauchen (selbst verzierte Kerzen o.ä.), denn so lieb manche sachen gemeint sind - Geschmäcker sind verschieden und man hat auch nicht endlos Platz.


    Hätte ich dagegen das Gefühl, die Eltern wollen mit dem Geschenk irgend etwas erreichen, bei mir etwas erzielen, dann würde es sich falsch anfühlen, DANN hätte ich wohl tatsächlich das Gefühl, daß ich bestochen werden soll. Bestochen dazu, mich so zu verhalten, wie die Eltern es wollen. Dann lieber nur schöne Feiertage wünschen und gut.


    Ich glaube auch nicht, daß es etwas bewirkt, schlimmstenfalls ist man dann "die Familie, die sich versucht einzukratzen" o.ä. aber das Bild, daß man von der Familie hat, wird sich dadurch eher nicht ändern.


    Nicht falsch verstehen, ich finde das meiste was du schreibst hier unvorstellbar.


    Was die "Tanten" angeht - ich glaube, die werden bei Waldorf tatsächlich noch so genannt, oder?
    Ansonsten ist es tatsächlich nicht mehr üblich das zu sagen, aber wenn sie dort nun mal so genannt werden...
    Ich mag Erzieherin auch überhaupt nicht. OK, staatlich anerkannter Erzieher ist nun mald ie Berufsbezeichnugn aber im alltag hätte ich schon gerne etwas Netteres. Erzieherin klingt für mich nach Fräulein Rottenmaier. Im Kindergarten mochte ich Kindergärtnerin lieber, die kleinen Seelenpflänzchen hegen und pflegen und wachsen lassen... das entspricht eher meinem Gefühl. Aber "Hortnerin" klingt wiederum doof.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Vorab ich kann nirgends (Profil ist fuer mich nicht zugaenglich und unter Deinem Benutzernamen steht nichts fuer mich) erkennen, wo Du lebst. Nur als Info.


    Komisch, ich les es unter dem Benutzernamen.
    @edit: nee, heute ist es weg. Ist ja komisch...


    Trin: In unserer Waldorfkita sind Erzieherinnen Erzieherinnen. "Tanten" ist für mich eher ein Schimpfwort...

    header.jpg
    Kauf & Tausch von Selbstgemachtem... (für Raben ab 100 Posts & 4 Monaten Mitgliedschaft)


    Autor:innenforum, Textarbeit: http://www.federteufel.de

    Einmal editiert, zuletzt von tulan ()

  • tulan, glücksklee: ich hab die Privatsphären Einstellung gestern geändert deswegen konnte man es nicht mehr sehen. Der eine Verfolgunsthread hat mich dazu gebracht. #schäm Sieht man es jetzt wieder? Denn eigentlich ist mir das auch wichtig, dass man sieht wo wir wohnen.


    Trin: Die Geschenke sonst habe ich auch immer so gemeint, wie Du schreibst nur dieses Jahr kam mir diese - im Nachhinein ziemlich blöde - Idee.
    Ich wollte keinesfalls, dass sie "netter" zu meinem Kind ist als zu anderen, ich wollte lediglich, dass sie "genauso nett" ist. Beim Großen habe ich schon stark gemerkt, dass er von Jahr zu Jahr "schlechter" behandelt wurde. Wenn er etwas anstellt, dann wird er bestraft, wenn andere das tun, dann werden sie (zumindest nicht in dem Maße) bestraft. Ich wollte nicht, dass meine Tochter auch in so eine Spirale hereinkommt. Aber mittlerweile bin ich mir sicher, dass Reden tatsächlich mehr hilft. Heute Morgen habe ich ein wenig mit der Erzieherin geredet von wegen dass ich die Kleine 3 Mal umziehen musste, bevor sie "das" passende Kleid für sich gefunden hatte und sie war danach total nett und hat der Kleinen super geholfen gut in der Gruppe anzukommen.
    Ich glaube auch, dass die Erzieherin vom Großen das Gefühl hat/hatte, dass das Kind vernachlässigt wird und sie es deswegen extra "hart" erziehen muss, damit mal was aus ihm wird. Es scheint jetzt so, dass wir das geklärt haben und er fühlt sich jetzt auch deutlich wohler.


    Eure selbst gebastelten Geschenkideen finde ich übrigens auch deswegen toll, weil ich damit den Erzieherinnen zeigen kann, jawohl, mir sind die Kinder wichtig. Nur weil ich nicht mit ihnen Schimpfe, penibelst auf ihre Manieren (à la sag "danke", "bitte" "Auf Wiedersehen" etc.), achte, sie auch im Winter nicht zwinge Jacke/Mütze etc anzuziehen, heißt das noch lange nicht, dass ich mich nicht um sie kümmere und dass sie mir nicht wichtig sind.


    Warum soll man die Erzieherinnen eigentlich nicht mehr Kindergärtnerin nennen? Ich find das auch deutlich netter. #schäm

  • Ich denke, wir können Deine Situation nicht wirklich beurteilen, da hier der andere kulturelle Hintergrund eine große Rolle spielt.


    Für meine ungarische Freundin ist bite, danke, Gehorsam auch ganz wichtig. Ich erkenne da sehr viel wieder von dem was Du schreibst. Auf der anderen Seite, wenn sie mir von ihrer Kindheit erzählt (den Strafen etc.) - da schlackern mir die Ohren. Aber auch dies ist ja wiederum nur ein Einzelbeispiel.
    Emmi Pikkler kam glaube ich auch aus Ungarn :)


    Es hört sich so an, als ob Du auf einem guten Weg bist, insofern wünsche ich viel Spass beim Geschenke basteln. :)


    @ Trin - unsere Kindergärtnerinnen (ich sag das jetzt einfach mal so) betonen und leben auch sehr glaubwürdig, dass sie alle Kinder gleich annehmen. Das finde ich auch professionelles Verhalten (im Inneren hat man ja sicherlich auch Kinderm die man mehr mag etc.). Insofern würde ich nie auf die Idee kommen, dass ich sie irgendwie beeinflussen könnte. Es soll in der Tat einfach ein Dankeschön sein. Sie bemühen sich um mein Kind (und um mich indem sie mir Infos usw. zukommen lassen), also mag ich da gerne etwas zurückgeben.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich bin Erzieherin und möchte auf keinen Fall als Kindergärtnerin bezeichnet werden-weil es nämlich nicht stimmt. Ich arbeite mit jungen Erwachsenen mit Handicap-ok es ist manchmal wie im Kindergarten aber Kindergärtnerin bin ich trotzdem nicht. #freu
    Ich habe wenig mit Eltern zu tun bei meiner Arbeit.-Anerkennung bekomme ich aber auch.
    Mal hier einen Kaffee, dann bringen mir Bewohner mal vom Einkauf ein Überraschungsei mit.........


    Im Kindergarten habe ich auch immmer was bekommen-meist auch was Süßes oder so. Am besten fand ich allerdings mal eine Mutter die mir ohne Grund diese Handwärmer in die Hand gedrückt hat-ich täte ihr so leid wenn ich jeden Tag bei Eis und Schnee draußen stehen müsste weil die Kinder ja nach draußen wollten. Fand ich sehr nett!