Mir ist so kalt, jammer jammer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss das einfach mal sagen: Ich hatte ganz vergessen, wie kalt es im Winter ist. Bisher hatten wir hier so um die fünf Grad, das konnte ich noch gut aushalten. Aber jetzt ist es am Gefrierpunkt und ich finde das einfach eine Zumutung. Ich kann nur noch mit Mütze und Handschuhen mit dem Hund spazieren gehen, ich friere an den Beiden, ich wünsche mir echt ne Thermohose. Ich habe dauernd kalte Füße, trotz Funktions-Wollsocken und noch Stricksocken drüber und Lammfellboots.

    Ich muss dreimal am Tag mit dem Hund raus. Das ist natürlich super, weil ich mich irgendwann wohl an die Kälte gewöhnen werde. Und es ist gut für meinen Kreislauf etc. Aber gerade fällt es mir soooo schwer, vor die Tür zu gehen, argh!

    Gerade fülle ich meinen Bauch mit heißem Kaffee, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Ich hoffe, mein Chef hat das Büro geheizt, damit ich dort nicht frieren muss. Im Büro trinke ich gleich literweise Tee und nachher esse ich eine heiße Suppe.

    Wie geht Ihr mit der Kälte um? Findet Ihr das toll? Oder sehnt Ihr wie ich den Frühling herbei?

  • Ich finde die aktuelle Kälte auch extrem unangenehm und mir ist ständig kalt. Ich denke, wir haben momentan aber auch eine sehr feuchte Kälte, die unangenehmer zu ertragen ist als trockene Kälte. Ich hoffe momentan ehrlich gesagt eher erst mal auf richtigen Winter, bei dem es auch wieder Spass macht, draußen zu sein.

  • Ich finde aktuell diese feuchte Kälte sehr unangenehm!

    Aber es hilft mir schon ein bisschen, mich richtig warm anzuziehen und ordentlich zu marschieren. Das ist mit meinem dickköpfigen Rentnerterrier echt schwierig, der steht ewig überall und schnuppert #haare. Da friere ich dann auch und leide ziemlich. Aber mit deiner Wilma kann man schon zügig gehen, oder?

    Ansonsten: Meinst du das ernst mit dem Heizen im Büro? Dann würde ich das ansprechen, das darf echt nicht sein, dass du dort frierst, weil nicht geheizt wird #blink.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich habe gerade gestern überlegt nach Brasilien auszuwandern :D

    Ich glaube wenn wenigstens die Sonne scheinen würde wäre es erträglicher.

    Ich hasse es zu frieren...

    letztes Jahr wurde ich wegen meiner Jacke aka Schlafsack ausgelacht, dieses Jahr ist es Trend #top

    Also meine Jacke geht bis über die Knie und dann habe ich lammfell Schuhe bis zu den knien an :D

    Aber meine Augen Tränen, es ist viel zu früh dunkel,... bäh

  • Mir gehts genauso… ich leide wirklich, und zwar nicht nur draußen. Drin im sitzen ist es auch oft schlimm. Mir hilft kaum Wärme von außen, also ich bin natürlich warm angezogen aber das hilft im Ruhezustand nur eingeschränkt. Auch Tee hilft nur mäßig. Bewegung ist gut (während des Studiums hab ich manchmal Hula Hoop gemacht oder mit einem Gummiband ein paar Übungen)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Mir gehts genauso… ich leide wirklich, und zwar nicht nur draußen. Drin im sitzen ist es auch oft schlimm. Mir hilft kaum Wärme von außen, also ich bin natürlich warm angezogen aber das hilft im Ruhezustand nur eingeschränkt. Auch Tee hilft nur mäßig. Bewegung ist gut (während des Studiums hab ich manchmal Hula Hoop gemacht oder mit einem Gummiband ein paar Übungen)

    Ich habe seit kurzem einen höhenverstellbaren Schreibtisch im Home Office und mache seitdem manchmal ein paar Hampelmänner zum Aufwärmen (bei uns im Training ist das DIE Aufwärmübung, die immer wieder gemacht wird)


    Ich habe bei mir momentan manchmal aber auch den Eindruck, dass zusätzlich zu diesem naßkalten Novemberwetter diesmal auch noch so eine innere Kälte ist angesichts der aktuellen Lage in Deutschland, die zu meinem ständigen Frier-Gefühl beiträgt

  • Ich verstehe Dich, ich hasse hasse hasse Winter, und das schlimmste finde ich, dass er so lang ist ... ich finde die Temperaturen erst ab Mai wieder erträglich #angst

    Ok, das hilft Dir jetzt nicht #schäm Aber Du bist nicht allein...

    Doubt kills more dreams than failure ever will #sonne

  • ..ich bin glücklicherweise nicht viel am Schreibtisch, ich arbeite im ambulant betreuten wohnen und radel immer mal wieder durch die Stadt (das mache ich sehr gern, aber fluche natürlich innerlich über den Aufwand, die Logistik und die Überwindung des Schweinehunds beim anziehen und rausgehen.. hab mir aber diese Saison ziemlich teure Klamotten gekauft)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Mein Mitgefühl, Miss Ellie. Das stelle ich mir furchtbar vor, dauernd zu frieren.


    Ich kenne das nur, wenn bei mir eine Erkältung im Anzug ist, dann neige ich zum Dauerfrösteln und finde es furchtbar. Oder wenn ich im Durchzug sitze/stehe und nicht weg kann (da kriege ich dann auch gleich die Erkältung, wenn das zu lange dauert - ich erinnere mich an eine Flamenco-Vorstellung vor Jahren, bei der die Klimaanlage absolut bescheuert eingestellt war, und ich saß im ärmellosen dünnen Sommerkleid direkt unter dem Gebläse #blink). Frieren ist furchtbar. Dankenswerterweise passiert mir das nicht oft. Meine normalen Ganzjahresschuhe sind Sandalen, und derzeit trage ich draußen meistens eine 3/4-Hose. Winterstiefel oder gefütterte Schuhe besitze ich gar nicht. Hatte ich als Kind glaube ich mal. Aber gut, dass du mich dran erinnerst: Die Wanderschuhe, die ich sonst immer für Tiefschnee-Aktionen wie Schlittenfahren angezogen habe, sind Anfang Oktober kaputtgegangen. Ich muss mich mal um Ersatz kümmern.


    Aber: Vor ein paar Tagen war es hier so richtig fies nasskalt, mit heftigem Wind, 2°C, Graupelschauern - sowas mag ich auch nicht. Da taten mir die Hundebesitzer*innen schon leid, die ich aus dem Fenster sah. Ich sehne dann "anständiges" Wetter herbei, was für mich entweder kälter mit Schnee ist, oder wärmer (und dann am liebsten sonnig).


    bei uns im Training ist das DIE Aufwärmübung, die immer wieder gemacht wird

    OT - machst du auch Taekwondo?

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Hier ist es auch feucht kalt. Bäh! Ich friere auch ständig Grund frage die ganze Zeit meine Kinder, ob sie es auch kalt finden… tun sie nicht, komisch… Ich merke auch wie blöd ich es finde, alleine im Bett zu liegen, mir fehlt ein lieber warmer Mensch neben mir.

  • Ich habe eine hübsche Wollkappe und eine fette Jacke von Didriksson. Und Duckfeet mit Lammfell. Also besser geht es eigentlich kaum. Ich gucke jetzt noch mal nach einer gefütterten Hose. Aber ich glaube, ich werde mich auch dran gewöhnen.

    Ich erinnere mich noch, wie ich im Oktober mal auf Elba war. Da war es noch schön warm und in Dtl. habe ich dann gefroren wie ein Schneider. Aber der Körper passt sich ja zum Glück doch ein bisschen den Gegebenheiten an. Bis dahin jammere ich halt herum. #rolleyes

  • Ach hör auf!

    Ich fange im Oktober an zu frieren und höre vor April auch nicht mehr damit auf.

    Manchmal heule ich vor Frust, weil mir so kalt ist.


    Seit meine Hunde offiziell zu den älteren Semestern spielen, friert mein Beagle auch schnell (trotz Mäntelchen), das gibt wenigstens die Legitimation, die Gassis auf ein Mindestmaß runterzuschrauben. Aber mir ist tatsächlich auch drinnen ständig kalt. Eigentlich immer, 24/7. Ich sollte dringend auswandern.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Mir geht es auch so. Über 100 war das nie ein Problem jetzt knapp unter bin ich ständig am Frieren, auch im Haus.. da freut man sich ja richtig aufs Normalgewicht, da laufe ich dann vermutlich komplett in Schurwolle rum...es zieht auch mega Energie. 2 h laufen in der Kälte gestern, danach 3 h Schlafen auf dem Sofa. Hab ich sonst nie.

  • Ich finde warme Beine macht nochmal was aus. Also entweder Thermounterwäsche oder Hose drüber. Ich hab mir letzten Winter eine Wollwalkhose für draußen gekauft und seitdem schockt mich die Kälte eigentlich nicht mehr, die ist so kuschelig.


    Feuchte Kälte kann aber auch echt fies sein. Momentan erlebe ich das erste Mal, dass mein Fünfjähriger nicht raus will. Gut, der ist den ganzen Vormittag draußen aber dann reicht es ihm auch.

    • Offizieller Beitrag

    Diese norddeutsche schmuddelkälte ist echt furchtbar. Funktionswanderhosen und zwiebellook mit Luft zwischen den Lagen helfen. Aber insgesamt finde ich -25C und Sonne sehr viel besser zu ertragen als dieses furchtbare nass-grau, das einem unter die Kleidung kriecht.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich muss mich zwar jeden Tag aufs neue erst einmal überwinden aufs Fahrrad zu steigen, aber wenn ich erstmal losgefahren bin, finde ich es gar nicht mehr so schlimm.


    Das feuchte ist nicht ganz so toll. Aber so lange nicht gleichzeitig so ein kalter, beißender Wind weht, finde ich es durchaus erträglich.

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • Miss Elli,

    hast du lange unterhosen an, das macht total viel aus.

    Berufsbedingt bin ich tagsüber draussen, egal, welche temperatur herrscht und ohne lange Unterhosen geht gar nichts. wenns kälter wird hab ich ncoh so einen Rock von vaude zum drüberziehen damit die Nieren schön warm haben, ansonsten Zwiebelprinzip, wenns mich friert, einfach ne weitere Schicht. Und ich mache nur dünne schichten aber halt eine mehr, wollpulli....

    und einstellung zur Kälte ändern. Das macht bei mir immer viel aus. wenn ich denke ich friere, dann friere ich auch. ....

  • Hampelmänner

    Ich bin leider nicht alleine im Büro, aber das ist eine gute Idee!

    hast du lange unterhosen an, das macht total viel aus.

    Ich habe lange Wollunterhosen, aber die habe ich bisher nicht rausgekramt, weil die pieken. Aber man gewöhnt sich dran. Danke für den Anschubser!

    Seit meine Hunde offiziell zu den älteren Semestern spielen

    Ich habe eine fünfjährige Labradorhündin, die braucht die Bewegung dolle. Ist ja auch gut für mich, seufz. Aber sooo kalt!!