Mir ist so kalt, jammer jammer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also nur, weil du gefragt hast, sonst würde ich das nicht in einen Jammerstrang schreiben ;):


    Ja, ich finde Winterwetter toll. Grundsätzlich ist für mich jeder Tag ein guter, an dem ich nicht - unfreiwillig - schwitze.

    Ich mag Wetter zum Fühlen, und besonders Wind, Kälte und diversen Niederschlägen kann ich echt was abgewinnen.


    Mich macht die Kälte wach. Und ich weiß, dass es nach einiger Zeit laufen immer besser wird, und denke da nicht weiter drüber nach. Rumstehen allerdings hasse ich, genau so wie Schreibtischarbeit. Aber so lange ich in Bewegung bleiben kann, passt das.


    Was ich im Winter nicht toll finde, sind überheizte Räume, das halte ich ganz schlecht aus, und wenn ich mich einmal an so eine hohe Temperatur gewöhnt habe, fällt mir auch das Rausgehen schwerer.


    Mein Sohn ist auch so, zuhause immer im T-Shirt und barfuß unterwegs (wie geschrieben, die Wohnung ist eher kühl, der Boden ganz besonders), ist in Turnschuhen ohne Mütze im Schnee untewrgs, und er flucht jedes Mal, wenn ihn jemand bei über 3 Grad dazu anhält, eine Jacke anzuziehen. Er ist dabei teilweise auch echt kalt, aber: manche Menschen scheinen lieber zu frieren als zu schwitzen.


    Mein Tipp wären Wanderschuhe mit dicker Sohle und zuhause eher kühl halten. #cool

  • Ich muss noch was nachschieben: bei nir ist das, glaube ich, tatsächlich durch Gewöhnung entstanden. Als Kind mochte ich Kälte nicht, soweit ich mich erinnere. Aber stundenlange Schnnespaziergänge etc. haben da nach und nach was verändert. Und dass ich so gerne Eislaufe und Schlittten fahre, beides geht halt besser im Kalten.


    Ich meine auch, dass ich mal was wissenschaftliches zum Thema "man kann sich an Kälte gewöhnen" gelesen habe, auf die Schnelle finde ich das aber gerade nicht wieder...

  • dann ziehst Du so lange Kleidung an bist Du warm bist

    Wenn ich das mache, bis mir von der Kleidung warm wird, bin ich so dick eingepackt, dass ich nicht mehr durch Türen passe.

    Oder meintest Du ständiges an- und ausziehen?


    "man kann sich an Kälte gewöhnen"

    Da mag was dran sein, genau wie an der Relevanz der einstellung dazu.

    Aber es ist genau wie beim Essen und Trinken z.b. einfach so, dass es einen Bereich gibt, an den ich mich nicht "gewöhnen" muss, in dem ich mich einfach wohlfühle. Und jedes Jahr wieder verlässt das Wetter diesen Bereich leider irgendwann. Und alle tollen Dinge, die nur im Winter gehen, alle Gewöhnung und alles arbeiten an der Einstellung ändern leider nichts daran, dass mir kalt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss noch was nachschieben: bei nir ist das, glaube ich, tatsächlich durch Gewöhnung entstanden. Als Kind mochte ich Kälte nicht, soweit ich mich erinnere. Aber stundenlange Schnnespaziergänge etc. haben da nach und nach was verändert. Und dass ich so gerne Eislaufe und Schlittten fahre, beides geht halt besser im Kalten.


    Ich meine auch, dass ich mal was wissenschaftliches zum Thema "man kann sich an Kälte gewöhnen" gelesen habe, auf die Schnelle finde ich das aber gerade nicht wieder...

    Meine Erfahrung Spiegelt sich da wieder. Man gewöhnt sich an kalte Winter oder auch warme Gegenden. Es dauert. In Maine ist es nie wirklich warm und dennoch laufen dort im Sommer in luftigen Sachen rum und gehen schwimmen. Und die Menschen in Florida ziehen sich auch bei plusgeraden dicke winterjacken an, wenn es dort Winter ist.

  • Heute ist es zumindest hier im Norden aber auch besonders eklig nass-kalt und dazu gibt es noch nen fiesen Wind. Damit komm ich auch nicht gut klar, obwohl ich eigentlich nicht schnell friere und es lieber zu kalt als zu warm habe.

    Wichtig sind für mich warme Füße, warmer Kopf und warmer Hals-Nackenbereich. Dann frier ich nicht und verspanne mich auch nicht, was sonst leicht passiert.

    Für warme Füße brauch ich Schuhe mit dicken Sohlen, möglichst noch irgendwie mit Luftpolster. Können gut ungefütterte Schuhe sein, meine klassischen Dr. Martens sind z.B. viel besser als meine plüschig gefütterten Winterstiefel, vor allem, wenn ich draußen länger rumstehen muss.

    Hals-Nacken ist klar, Tuch oder Schal, und Kopf, ja, draußen Mütze, und drinnen auch Tuch/Schal.

    Ja, Mütze kommt hier auch drinnen zum Einsatz. Leider zerstört das meine schönen Locken, und ich bin doch so eitel... #schäm

    Gerade mit Locken kannst du doch toll ein Tuch um den Kopf tragen. Das wärmt und sieht auch noch gut aus!


    Insgesamt mag ich jede Jahreszeit und auch jedes Wetter, kommt halt immer auf die Umstände an - im Schneeregen spazieren gehen kann toll sein, wenn ich direkt im Anschluss Zuhause bin und unter die heiße Dusche kann, auf dem Weg zur Arbeit find ichs nicht so toll.

    Ich merk aber, dass ich mit zunehmendem Alter immer empfindicher werde, was Kälte anbelangt, dafür kann ich heißes Sommerwetter immer besser ab.

  • Ich bin ein Zwischenjahreszeitenmensch. Mit Winter komme ich nicht so gut klar. Ich finde es mega anstrengend, immer so viel anziehen zu müssen. Wenn Kälte, dann bitte trockene Kälte mit Sonnenschein. Da gehe ich auch sehr gerne spazieren. Nasskaltes Schneegrieselwetter verursacht mir Montagmorgennovembernebelblues.


    OT Miss Ellie: Wie läuft es in deinem Leben sonst so? So schön, von dir zu lesen. #love

  • Wenn ich euch so lese, was ihr alles anzieht, muss ich auch wohl aufstocken. Mir war durchs hohe Übergewicht offenbar nicht so kalt, 25 kg Wärmeschicht? Bin heute zum ersten Mal mit Strumpfhose unter normaler Jeans für 2 h raus und die Beine tun danach jetzt nicht so weh wie sonst. #schäm Aber bei nochmal 30 kg weniger, wie es geplant ist, muss ich dann echt noch mal aufrüsten.

  • Dann ist es doch die Schilddrüsenlosigkeit und ich hab Pech gehabt, höhere Dosis geht bei dem Medikament nicht und das andere, was sonst alle kriegen, wirkt bei mir nicht. Kann also nur auf den Klimawandel warten... #hammer

  • Ich wünschte, ich könnte mich "gewöhnen". Ist aber in den letzten 41 Jahren nicht passiert und wird wohl auch nicht mehr passieren. Dabei hab ich Hunde und ein Pferd und muss demnach bei jedem Wetter raus.

    Es geht mir trotzdem nicht gut damit. Und das beginnt nicht erst bei Wintertemperaturen, eigentlich ist alles unter 20° schon zu wenig. Ab 30° blühe ich auf. (Und lege dann langsam mal die dicken Socken und Armstulpen weg.)

    Mir war noch nie im Sommer zu heiß - in meinem ganzen Leben nicht. Die pralle Sonne vertrage ich nicht immer, aber wenn andere bei 35° und mehr zu jammern beginnen, finde ich es erst schön mollig.

    Ich bin offenbar schon für die Zeit nach dem Klimawandel produziert worden.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • I feel you all! Ich HASSE den Winter und diese Kälte!

    Die feuchte Kälte kriecht von unten in den Körper und macht mir eine innere Kälte, da hilft auch heißer Ingwer nicht mehr wirklich.

    Aber die trockene Kälte, die ist wirklich schlimm. Meine Haut platzt davon auf, sie schuppt und die geringe Luftfeuchtigkeit kann ich überhaupt nicht ab. Alles juckt, ich kann fühlen, wie die Schleimhäute in der Nase trocken werden und ich fühle mich so unwohl.

    Ich habe gerade einen fetten Herpes auf der Nase von dieser Scheiß-Kälte!


    Da hilft auch keine Ski-Unterwäsche oder ähnliches. Im Grunde müsste ich mit einer Dampfsauna-Blase um mich herum laufen, oder, noch viel besser.... ich wandere aus auf die Kanaren. Da ist genau die richtige Luftfeuchtigkeit gepaart mit einer Temperatur, die meine Haut mag.


    Ich sitze dann drinnen, friere stundenlang nach, bin totmüde und will heulen.

    Und heulen tu ich im Winter auch oft - genau deswegen: Kalt und die Aussicht darauf, dass es noch wochenlang genauso weitergeht #crying



    I'm looking for the summer... *träller* #sonne


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ist auch nicht meine Jahreszeit. Mit schneestiefeln, wintermantel und schneehose geht es beim Gassi gehen.

    Die Hose ist 20 Jahre alt und ich ziehe sie mir über die normale Hose.

    Geht zwar oben nicht mehr zu, fällt aber nicht auf :D

    Ohne ist furchtbar kalt.

  • Ja, trockene Kälte ist zwar von der Temperatur her besser auszuhalten, aber meine Hände platzen dann auch auf, also die Fingerkuppen. Und meine Haare... schweigen wir davon.

    Ich bin ja viel draußen und ein Stück weit gewöhne ich mich auch so langsam dran. Vorhin war ich mit dem Hund spazieren und es ging. Es IST aber auch eklig gerade, wirklich. Und dazu noch so grau.

    Dabei sitze ich so gern mit einem Glas Weißwein draußen und genieße den lauen Abend.

    Naja. Es geht vorbei. ich bin ja schon alt und da verrinnt die Zeit Sommer wie Winter leider total schnell.

    Wie läuft es in deinem Leben sonst so?

    Wie lieb, dass Du fragst! Gut läuft es, richtig gut! #ja

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt da trockene Kälte und sehr trockene Kälte. ich finde da ist durchaus nochmal ein klarer Unterschied. Ich erinnere mich an eine Konferenz im Winter in Utah. Da habe ich viel trinken müssen, weil es so trocken war und war ständig durstig. Das kannte ich au Neu England so nicht.

  • Draußen ist für mich alles okay, wenn ich gehe reichen dicke Wollsocken in normalen Schuhen, warme Jacke, Mütze, Schal. Da fühle ich mich dann auch warm und gut.

    Das Problem ist nur beim drinnen sitzen im gut gelüfteten Klassenzimmer. Und das muss ich jeden Tag 4 Stunden lang. Bis Hofpause ist und ich draußen herumlaufen kann, um mich wieder aufzuwärmen, sind die Füße eiskalt, die Finger oft auch, trotz warmem Tee und Strickzeug um Finger und Beine warm zu halten. Mir graut vor jedem einzelnen Tag.