Christbaumschmuck - Ideen gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich möchte in diesem Jahr mal eine andere Deko für unseren Christbaum. Es wird wie immer eine Nordmanntanne geben. Vorwiegend möchte ich mit Strohsternen schmücken, stelle mir das allein aber etwas langweilig vor. Nur was mach ich dazu? Hat jemand Ideen? Oder das schon so gemacht und mag vielleicht ein Foto zeigen?

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Wir haben auch Strohsterne.


    Außerdem kaufe ich rote Äpfel, die ich richtig poliere, und hänge sie mit Hilfe von Bändern (einfach so schmale Stoffbänder, mit denen man Geschenke verpacken kann) an den Baum, aber eher mittig.

    Sie ziehen die Äste sonst arg runter.


    Außerdem habe ich mittlerweile um Filzschmuck, den ich vor einigen Jahren mal auf einem Kunsthandwerksmarkt gekauft habe, in den Farben rot, hellgrau und anthrazit ergänzt.

    So ähnlichen Schmuck gab es auch mal bei Ikea.


    Was es bei uns nicht gibt: Christbaumkugeln.

    Ich mochte sie noch nie, daher haben sie nie Einzug gehalten.

  • Ach ja, das hatte ich vergessen, rot hatte ich in den letzten Jahren immer. Ich brauche was anderes, soll natürlich, nicht kitschig sein.


    Das mit den Äpfeln klingt sehr schön.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Wir haben ausgestochene Sterne und Figuren aus Bastelton (härtet selbst aus). Gibt es in weiß und grau und in terracottafarben. Meine Mutter hat sich die Masse aus Natron selbst gemacht (Rezept aus dem Internet), ihre Sterne haben eine noch feinere Textur und sind reinweiß. Ich finde die passen sehr gut zu Strohsternen.


    Ansonsten fand ich den Baumschmuck sehr schön, den mein Sohn als Kitakind dort gemacht hatte. Im Wesentlichen haben sie Glitzer / Pailletten auf kleine Astscheiben aufgeklebt mit Kleber / Glitzerkleber und dann einen Aufhänger aus Draht drangemacht. Die Anhänger sind aufgrund des Holzes relativ unauffällig aber mit den Lichtern am Baum glitzert es dann richtig schön (könnte mensch freilich kitschig finden, mir hat es gut gefallen, weil mein Kind das so liebevoll selbst gebastelt hatte).

  • Wir haben die Basteltonanhänger zusätzlich mit Glitterkleber dekoriert. Ist auch eher kitschig und nicht mehr ganz natürlich, glitzert aber schön. Geht von einem dünnen Hauch bis dicker Linie.


    Ich lese mal mit, könnte auch noch was gebrauchen.

  • Lebkuchenanhänger mit Campino-Bonbon (so zum Beispiel) finde ich sehr schön und passend zu Strohsternen und Äpfeln. Ich weiß leider nicht mehr, nach welchem Rezept ich die gemacht habe, aber das Schmelzen der Bonbons hat super funktioniert.

  • Lebkuchensterne!

    Wir haben dafür den fertigen Lebkuchen Teig benutzt. Mit Mandeln und roten Kirschen geschmückt und weißen Bändern aufgehängt! Riecht fantastisch und schaut hübsch aus! Was nicht gegessen wurde haben wir luftdicht verpackt (Motten) und mehrere Jahre verwendet. (Dann nicht mehr gegessen ?

  • * Strohsterne

    * Fröbelsterne

    * Holzanhänger aus meiner Kindheit (zugegeben, die sind kitschig..aber ne Weile zieh ich das noch durch)

    Ansonsten hängt hier viel Schokolade am Baum #nägelMeine Schwägerin hängt bspw Orangenscheiben auf.. und diese Schoko-Lebkuchen (HerzeSterneBrezeln)


    Was habt ihr denn für eine Beleuchtung? Wir haben echte Kerzen, Teelichter in Glaskugeln. Nie mehr Kampf mit der Lichterkette 8o

  • mel_kane wie kann man sich das vorstellen mit den Teelichtern? Das interessiert mich.


    Ich liebe Strohsterne am Baum, wir haben aber auch viele alte Holzfigürchen, alten Glasschmuck (inkl ein paar Kugeln), am liebsten farbloses Glas, z.B. Eiszapfen, aber auch Naturfundstücke wie spezielle Zapfen, Muscheln, Steine, verknorkelte Wurzelstücke. Alles durcheinander und ich liebe es.

  • Wir haben vor Jahren mal Salzteig-Anhänger gemacht. Einfach mit den normalen Plätzchenförmchen ausgestochen (Engel, Stern, Tannenbaum, Sterne, Herz, Weihnachtsmann,..) und mit Acrylfarbe bunt angemalt. Das kann man toll gemeinsam mit Kindern machen und wir freuen uns jedes Jahr diese Erinnerungen am Baum zu haben.

  • Lebkuchensterne!

    Wir haben dafür den fertigen Lebkuchen Teig benutzt. Mit Mandeln und roten Kirschen geschmückt und weißen Bändern aufgehängt! Riecht fantastisch und schaut hübsch aus! Was nicht gegessen wurde haben wir luftdicht verpackt (Motten) und mehrere Jahre verwendet. (Dann nicht mehr gegessen ?

    Das stelle ich mir schön vor. Aber o weh, dann muss ich auch noch meine Baum-Deko backen. Wo kriegt man denn große Sternausstechformen? Ich habe nur so kleine für Butterplätzchen. Oder machst du kleine Sterne?

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Die sehen schön aus, ich hatte das auch mal, aber leider waren die nicht gut aufzubewahren. Evtl kann man sie mit Klarlack einsprühen oder so?


    Glaslichter, solche haben wir Binom

    Lauschaer Glas-Teelichter


    man kann die auch direkt bei den Lauschaer Glaswelten kaufen, da sind sie ein müh teurer.

    WICHTIG: niemalsniemals mit Plastikanhängern an den Baum hängen. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung.

  • Weshalb konnte man die nicht gut aufbewahren? Ich dachte, die werden hart und gut. Ich habe große Sterne vom Bäcker, die verwende ich auch jährlich wieder. Hatte ich 10 Jahren lang gemacht, jetzt haben die Motten sie gefunden und ich musste neue kaufen. #flop


    Die Glas-Teelichter sehen toll aus. Aber ist das nicht etwas mühsam, wenn man da so 15 Stk. am Baum hat, die ständig anzuzünden und zu wechseln?

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Es gibt reine Drahtaufhänger für Christbaumschmuck.


    Meine Schwägerin erzählt, bei ihr waren damals so ganz dünne Drahtfäden dabei (wir haben alle ein "Starterset" von unseren Schwiegereltern bekommen.. unsere sind halt beim ersten Weihnachtseinsatz vom Baum gefallen #angst#kreischen#nägel)


    vanity: klar, Lichterkette ist einfacher. Aber auch sehr viel weniger schön. Teelichter brennen ja schon eine Weile. Hier wechseln die Kinder die sehr gerne ^^

  • Es gibt reine Drahtaufhänger für Christbaumschmuck.


    Meine Schwägerin erzählt, bei ihr waren damals so ganz dünne Drahtfäden dabei (wir haben alle ein "Starterset" von unseren Schwiegereltern bekommen.. unsere sind halt beim ersten Weihnachtseinsatz vom Baum gefallen #angst#kreischen#nägel)


    vanity: klar, Lichterkette ist einfacher. Aber auch sehr viel weniger schön. Teelichter brennen ja schon eine Weile. Hier wechseln die Kinder die sehr gerne ^^

    Stimmt, ich könnte die Minis beauftragen. Man kann natürlich Lichterkette und Gläser kombinieren.

    Wie viele nimmst du da für einen großen Baum? Das braucht sicher einiges?

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Strohsterne und echte gelbe Bienenwachs Kerzen, dazu Anhänger aus Holz: Figuren oder so kleine ausgesägte Motive in Astscheiben... Das könnte gut passen und nicht kitschig sein