Christbaumschmuck - Ideen gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei meinen Eltern hatten wir Schmuck aus Walnuss-Schalen. Vorsichtig öffnen, Nuss essen ;), beide Schalenhälften mit einem Band zum Aufhängen dazwischen zusammen kleben und anmalen in rot oder silber oder was man mag.

  • Boah sind diese Glaskugeln schön. Ich glaub die brauch ich.

    Hoffentlich geht das mit dem Hund.


    Lebkuchen etc. können wir Hundebedingt leider nicht aufhängen.

  • Ich mag ja Nudelengelchen gern...

    https://www.pinterest.de/pin/503558802064971868/


    Oder auch Engel aus klitzekleinen Tontöpfchen (Bilder gibts ganz viele verschiedene im Netz). Fröbelsterne wurden ja schon genannt.

    Schön finde ich auch Holzschmuck oder Sterne aus Reisig.


    Als Lichter haben wir 2 riesige LED-Lichterketten, außerdem Funkkerzen ohne Kabel. Echte Lichter kommen hier der Katzen wegen nicht in Frage, das ist mir zu gefährlich. Ich mag den Baum aber auch sehr sehr sehr leuchtend, das wäre mit echten Kerzen sowieso viel zu aufwändig.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Im Thread Weihnachtsschmuck aus Papier hat es auch schöne Ideen.

    Da gefallen mir viele Sachen. Aber mich überfordert das. Leider. Zeitlich und manchmal auch was das Geschick angeht.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Von Dekoideenreich, ich folge ihr auf Insta und finde die kleinen Trommeln aus Klopapierrollen so niedlich und nostalgisch angehaucht. Die könnte ich mir auch gut zu Strohsternen vorstellen.

    In meiner Kindheit hatten wir auch noch Zuckerkringel, Napolitains-Bündel und so Schokoladekugeln in Folie mit goldenen Strahlen am Baum hängen. So ein richtiger Kinderbaum halt. Strohsterne haben wir noch selbst gebastelt.

  • ich sammel immer große schöne Kiefernzapfen, die kann man auch teilweise golden anmalen (z.B. nur die Spitzen, oder nur die Innenflächen)

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • vanity,

    die lebkuchenanhänger hab ich mal aus Karton gebastelt gesehen, mit weissem Edding verziert, das sah sehr gut aus, nach der Idee kannst du bestimmt suchen. Eine Variante war auf braunem Karton, das sah wirklich gut aus. Ich bin jetzt blos nicht der Held beim suchen....

  • vanity,

    die lebkuchenanhänger hab ich mal aus Karton gebastelt gesehen, mit weissem Edding verziert, das sah sehr gut aus, nach der Idee kannst du bestimmt suchen. Eine Variante war auf braunem Karton, das sah wirklich gut aus. Ich bin jetzt blos nicht der Held beim suchen....

    Wir haben die auch so gebastelt, als Geschenkanhänger, auch Lebkuchenmänner. Sieht gut aus, wenn man einen weißen Plusterpen verwendet, dann werden die Linien plastisch und sehen noch mehr nach Zuckerguss aus.

  • Ich will für dieses Jahr Anhänger aus Makramee herstellen. Dafür gibt es bei Youtube viele Tutorials. Für viele braucht man kleine Holzringe oder Perlen.

  • Ich will für dieses Jahr Anhänger aus Makramee herstellen. Dafür gibt es bei Youtube viele Tutorials. Für viele braucht man kleine Holzringe oder Perlen.

    oh wie schön. Das muss ich mir für nächstes Jahr merken. In dem Jahr krieg ich das nicht mehr fertig. Aber wirklich hübsch.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Bei meinen Eltern hatten wir Schmuck aus Walnuss-Schalen. Vorsichtig öffnen, Nuss essen ;), beide Schalenhälften mit einem Band zum Aufhängen dazwischen zusammen kleben und anmalen in rot oder silber oder was man mag.

    Oder die halbierten Schalen als Bettchen gestalten.

    Aus Fimo kleine Köpfchen formen und mit Kissen und Bettdecke indie Schalen legen. Dem Köpfchen vorher noch ein Gesichtchen aufmalen. Sieht sehr niedlich aus.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Aus Salzteig kann man auch Plätzchen ausstechen - einfach, günstig, die Zutaten gibt es in jedem Discounter und man kann es auch mit kleinen Kindern machen.


    Drei Varianten habe ich schon gemacht und fand alle sehr schön (an das Loch denken und ein Band zum Aufhängen durchfädeln):

    - ausstechen, backen, mit bunten Farben bemalen

    - ausstecken und backen, bis der Salzteig richtig braun ist - dann hat man "Lebkuchenanhänger" - und entsprechend verziehren. (Wenn man mag, kann man vor dem Backen auch echte Mandeln mit Ei festkleben.)

    - austechen mit Eigelb bestreichen, backen - dann einmal wenden und die Rückseite mit Eigelb bestreichen und noch ein bißchen länger backen - das ergibt schöne goldglänzende Baumanhänger.

  • Fröbelsterne sind auf jeden Fall ein schöner Schmuck.


    Auch sehr schön finde ich getrocknete Apfelsinenscheiben (auf einem heißen Kamin oder bei sehr niedriger Hitze im Backofen) mit einem Band aufgehängt. Wenn die Lichterkette an ist, leuchten die richtig schön.

  • Bei meinen Eltern hatten wir Schmuck aus Walnuss-Schalen. Vorsichtig öffnen, Nuss essen ;), beide Schalenhälften mit einem Band zum Aufhängen dazwischen zusammen kleben und anmalen in rot oder silber oder was man mag.

    Oder die halbierten Schalen als Bettchen gestalten.

    Aus Fimo kleine Köpfchen formen und mit Kissen und Bettdecke indie Schalen legen. Dem Köpfchen vorher noch ein Gesichtchen aufmalen. Sieht sehr niedlich aus.

    oh, das hatten wir früher immer!


    und meine Mutter hat allen Ernstes Weihnachtskugeln auf gespaltenem Stroh gemacht. Irre Konstruktionen, Kugel in der Kugel usw.

    Da habe ich heute noch welche, ein paar haben überlebt.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Lebkuchenanhänger mit Campino-Bonbon (so zum Beispiel) finde ich sehr schön und passend zu Strohsternen und Äpfeln. Ich weiß leider nicht mehr, nach welchem Rezept ich die gemacht habe, aber das Schmelzen der Bonbons hat super funktioniert.

    Von Anhängern mit Bonbonmasse kann ich nur abraten! Das habe ich einmal gemacht und dann ist die Bonbonmasse so nach und nach auf den Boden unter dem Baum getropft. Ich habe das auch gar nicht gleich mitbekommen. Das war eine ziemliche Sauerei.

    (Ich weiß nicht, ob es die Wärme oder Feuchtigkeit war, die zu "Auflösungserscheinungen" geführt hat.)

  • Wir hatten eine Zeitlang goldenen Brezeln im Baum hängen. Einfach diese kleinen, harten Brezeln lackieren. Fand ich sehr süß :)