Es drückt im rechten Oberbauch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ich habe seit ein paar Tagen so ein fieses Drücken im rechten oberen Bauchbereich. So, als wäre zu wenig Platz in meinem Bauch. Ich bin auch beim Essen sehr schnell satt. Ich habe keine Schmerzen, aber es ist unangenehm.

    Ich nehme seit mehr als drei Jahren relativ hoch dosiert ein Antidepressivum, dazu ein schlafanstoßendes Mittel. Leider habe ich dem bisher überhaupt nicht Rechnung getragen und immer gern mal ein "Feierabendbier" und, wenn ich Lust hatte, auch noch ein Glas Wein getrunken.

    Tante Google sagt, dass ich vielleicht eine Fettleber habe, was passen würde. Ich war vor etwa einem Jahr bei einem Internisten, der meinen Bauch geschallt hat und meinte, ich hätte eine leichte Fettleber. Damals hab ich mich kurz erschrocken und dann ehrlich gesagt weitergemacht wie bisher.

    Nun habe ich natürlich Schiss und für Montag einen Termin bei meinem Allgemeinarzt. Ich werde natürlich ab sofort komplett auf Alkohol verzichten und versuchen, fett- und kohlehydratarm zu essen. Einen Gallen- und Lebertee hab ich mir in der Apotheke geholt, die erste Tasse steht hier schon.

    Ich bewege mich jeden Tag ca. 1,5 Stunden mit dem Hund - muss da noch mehr sein? Ich könnte, wenn der innere Schweinehund nicht so laut quieken würde, mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, der Liebste hat mir Licht spendiert, das ist also eigentlich kein Problem.

    Gibt es etwas, das ich den Arzt fragen sollte am Montag?

    Ich habe gerade sehr hypochondrische Gedanken und stelle mir Zysten und Tumore in meinem Bauch vor. #hmpf Wird schon nix sein, oder?

  • Ich sag einfach mach: bestimmt schlimmstenfalls Fettleber. Vielleicht auch nichtmal das. Gut, Spaß du gekocht zum Arzt gehst, so oder so, denn das wird dich vielleicht etwas beruhigen, weil du dem nachgehst #super

    Bedenke bitte bei Fettleber, dass Alkohol nur EIN Faktor ist um den es dabei geht. Und bevor du nach Bochum mehr Bewegung strebst, schau dir vielleicht auch mal deine sonstige Ernährungsweise an.

    Auch ganz ohne Fettleber, denn das lohnt sich eigentlich immer.

  • Ich sag einfach mach: bestimmt schlimmstenfalls Fettleber. Vielleicht auch nichtmal das. Gut, Spaß du gekocht zum Arzt gehst, so oder so, denn das wird dich vielleicht etwas beruhigen, weil du dem nachgehst #super

    Bedenke bitte bei Fettleber, dass Alkohol nur EIN Faktor ist um den es dabei geht. Und bevor du nach Bochum mehr Bewegung strebst, schau dir vielleicht auch mal deine sonstige Ernährungsweise an.

    Auch ganz ohne Fettleber, denn das lohnt sich eigentlich immer.

    Ja ja, die Autokorrektur ?

  • Nimmst du zufällig Mönchspfeffer? Darauf habe ich vor einigen Jahren mit den gleichen Problemen reagiert. Als ich es abgesetzt hatte, war dieser Druckschmerz nach ein paar Tagen weg.


    Gute Besserung!

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Ich habe das auch manchmal, dann kann ich kaum sitzen, vor allem, wenn ich auf der Couch sitze und die Beine hochgelegt habe. Es tut nicht weh, sondern drückt, und es ist extrem unangenehm.

    Bei mir sind das schlicht Verspannungen, und ich habe das nur dann, wenn ich drei, vier Kilo zu viel wiege. Das ist immer ein bestimmter Zeitraum, danach ist es wieder vollständig weg.

    Zum Arzt gehst du ja sowieso, da war ich natürlich auch, aber der hat gar nichts gefunden. Also mach dir nicht vorab zu viele Sorgen.

    Hoffentlich ist’s bald wieder gut :)

  • ICh werfe auch mal Reizmageno.ä. in den Ring.

    Außer Alkohol weglassen würd ich mal versuchen, etwas säurearmer/Schonkost zu essen.

    Und ganz entspannt zum Arzt gehen: Sicher ist sicher, deshalb ist Abklären auf jeden fall gut. Aber ohne Angst, die Wahrscheinlichkeit dass es harmlos und gut zu behandeln ist, ist weit größer als dass es was schlimmeres wäre.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Bei mir sind das schlicht Verspannungen, und ich habe das nur dann, wenn ich drei, vier Kilo zu viel wiege.

    Na das wäre ja was! Es fühlt sich nämlich auch ein bisschen an wie ein Muskelkrampf und ich habe exakt drei Kilo zu viel auf der Waage! 8o Na, am Montag weiß ich mehr. Alkohol weglassen ist ja aber eh nicht schlecht. Und gesund ernähren tu ich mich ohnehin. Keine Ahnung, warum ich gerade so rund bin. Der Liebste hat schon gefragt, wann die Engländer (auch Rotröcke genannt;)) zuletzt da waren. Aber schwanger sein fühlt sich komplett anders an, das würde ich merken.

  • Oh Miss Ellie , ich bin ja gerade fast hintenüber gefallen, als ich dein Posting gelesen habe. Denn genau das habe ich seit einigen Tagen, inkl, der Aussage meines Arztes einer "leichten" Fettleber. Und dabei trinke ich noch nicht mal Alkohol, weil mir immer beim Geruch schon schlecht wird.

    Bei mir wird es völlig verkorkste Ernährung sein, gepaart mit zu wenig Sport #schäm

    Aber trotzdem hypochondriere ich hier so vor mich rum, weil ich mir jedesmal, wenn es so fies drückt, eine akute Blindarmentzündung vorstelle #angst


    Hast du dann auch immer das Gefühl, dass da so ein Gewicht drin sitzt, was das Körpergefühl an der Stelle noch schwerer macht?


    Gut, Spaß du gekocht zum Arzt gehst

    #lol#lol#lol gekocht zum Arzt würde ich jetzt mit meiner leichten Fettleber nicht gehen, wer weiß, was das nachher für ein Gericht gibt 8o



    Und bevor du nach Bochum mehr Bewegung strebst

    Das wäre natürlich eine gute Idee, ich wohne ja soweit von Bochum nicht weg, danach wäre ich sicherlich mindestens 10 kg leichter und meine Fettleber bestimmt verschwunden...allerdings hätte ich dann stattdessen Plattfüße vom aller feinsten :D :D

    entschuldige enfj-a , dass ich da gerade so drauf einsteige...aber du hast mir damit echt den Abend gerettet #lol

  • Ich hab das auch regelmäßig und bei mir scheint es Luft im Bauch bzw. im Darm zu sein... War auch schon völlig panisch beim Arzt, weil ich wirklich schlimme Schmerzen hatte, aber da war nix... #hmpf

  • Luft bzw. fiese Verstopfung könnte es auch noch sein. Mein Bauch ist total voll. Ich nehme mal Flohsamenschalen morgen früh. Oft hilft das auch. Einen Lebertee hab ich schon intus, der war lecker, weil Minze mit drin ist.

    Ach, Chaosmurmel, wie krass! Dann wünsche ich mal gute Besserung!

    Und FrauCarlina, ich glaube, ich rutsche so langsam in die Wechseljahre. Immer mal Hitzewallungen und Schlafstörungen, aber der Zyklus ist sehr pünktlich bisher. Gerade fühle ich mich aber, als hätte man mir einen Korken reingesteckt. #angst

  • Vor meiner Regel nehme ich auch immer etwa 2 Kilo zu. Kann also alles sein.


    Bei Flohsamenschalen musst du viel trinken. Dann hilft es wirklich gut ;)

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • entschuldige enfj-a , dass ich da gerade so drauf einsteige...aber du hast mir damit echt den Abend gerettet #lol

    äh... nach nochmaligem Lesen meines Posts muss ich sagen: Das geht schon in Ordnung #lol#kreischen


    Das ist ja zum Schießen, ich entschuldige mich und hoffe, es hat mehr Belustigung als Ärger erzeugt 8o

  • Keine Ahnung, warum ich gerade so rund bin.

    Wechseljahre? *duck und wegrenn*

    Nee, jetzt mal ernsthaft: Gut, dass Du Montag zu Arzt gehst, ich hoffe, der schallt auch nochmal und kann Dich dann beruhigen.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Liebe Miss Ellie,


    Tut mir leid, wenn ich jetzt eher in das besorgte Horn stoße.

    Aber die Medikamente in Verbindung mit den doch recht hohen Alkoholmengen, dazu der dickere Bauch und das Druckgefühl können auch auf ein ernstes Problem der Leber hinweisen. Geh lieber morgen noch zum Arzt. Insbesondere wenn du dich dazu noch müde oder schwindelig fühlen solltest. Dann ist auch eher Schonung angesagt, anstatt noch mehr Bewegung.

    Ich bin zwar keine Ärztin, arbeite aber in einem Bereich in dem ich immer wieder mit den Folgen von zu viel Alkohol konfrontiert bin.


    Alles Gute dir.

  • Puh, also bei allem, was ich bisher von Miss Ellie gelesen habe, glaube ich jetzt echt nicht, dass sie „recht hohe Alkoholmengen“ trinkt…danach klang das bisher wirklich nicht für mich.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • hm, es gibt eine Faustregel. Die besagt man sollte als Frau nicht mehr als 1 Standardglas Alkohol pro Tag trinken. Max. 3-4 mal pro Woche. Ein Standardglas entspricht einem kleinen Bier 0,33l oder einem kleinen Wein 0,125l. Wenn ein Feierabendbier eine 0,5l Flasche ist, liegt sie schon drüber.

    Die Regeln zum risikoarmen Konsum beziehen sich auf gesunde Menschen, nicht auf welche die dauerhaft Medikamente nehmen. Also ja, die angegebenen Mengen sind schon ein recht hoher Konsum und schon für ansonsten gesunde Menschen potentiell gesundheitsschädlich.


    Hier nochmal ein Link zur Übersicht

    https://www.kenn-dein-limit.de/alkoholkonsum/

  • Also ja, die angegebenen Mengen sind schon ein recht hoher Konsum und schon für ansonsten gesunde Menschen potentiell gesundheitsschädlich.

    Ich weiß das, Jazi, ich habe ja auch sofort aufgehört, als ich gemerkt habe, dass da was nicht in Ordnung ist. Ich bin ansonsten topfit und werde den Montag abwarten. Ansonsten drückt es heute etwas weniger, aber das Gefühl ist noch deutlich da. Ich wiege auch noch mehr als gestern, lagere also ganz offensichtlich auch noch Wasser ein. Ich bin gespannt, was der Arzt am Montag sagt und ich werde ihn bitten, zu schallen.