Hallux rigidus -OP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr lieben, ich bräuchte mal Erfahrungswerte, bezüglich einer Hallux rigidus OP. Vom Arzt hab ich nur gehört "Schwellungsneigung für 6 Wochen nach der OP" . Weiß eine von euch, wie es danach so ist? Sind die schmerzen dann weg? Ab wann kann ich wieder Auto fahren? Wie sieht es aus mit sonstigen Einschränkungen? Wie ging es euch generell nach der OP? Seid ihr zufrieden mit der Entscheidung?

  • Hallo Spinnchen,

    Ich antworte morgen gerne ausführlich. Hatte heute den Booster und werde ziemlich müde.

    Hatte die OP vor drei Jahren.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Ich bin Anfang des Jahres operiert worden.


    Gut kühlen...kühlen..kühlen...


    Die Schmerzen sind gut aushaltbar...eine Woche nachts ein Schmerzmittel, hoch lagern (bei mir was kaum was geschwollen...mein Arzt war begeistert)...nach der Woche ging es auch ohne Mittel.


    6 Wochen den Vorderfußentlastungsschuh, kein Autofahren möglich.

    Danach mit dicken Socken und Sandalen ging es ganz gut.


    Ich hatte 10x Lymphdrainage..und 10x Krankengymastik.


    Lt Arzr durfte ich 12 Wochen nicht barfuß laufen.


    Tipp...immer schön Gymnastik machen...und die Narbe behandeln


    Nächstes Jahr mache ich den anderen Fuß.

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Das kann ich ungefähr bestätigen, KG hatte ich nur 6x, die Schwellung dauerte ca 3 Wochen und in der Zeit brauchte ich auch Schmerzmittel.

    Dieser Laufklotz hat mich dabei am meisten gestört.

    Die OP an an sich war nach 45 Minuten vorbei. Hatte eine Narkose mit Propofol und war danach hellwach.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Danke schon mal, das hilft mir weiter. Werden beide Füße gleichzeitig operiert oder nach einander? Wenn letzteres, könnte ich wohl mindestens ein Viertel Jahr kein Auto fahren. Das wäre schon echt schwierig.


    Haben eure Schuhe hinterher noch gepasst? Verändert sich die Fußform?

  • paulina jetzt hab ich gelesen, dass bei dir beide Füße nacheinander operiert werden. hat es einen bestimmten Grund, warum du ein Jahr wartest?


    Noch eine Frage, wenn Auto fahren nicht geht, wie sieht es aus mit Fahrrad fahren?


    Ich hab echt Schiss, vor Narkose, Krankenhaus-Keimen, was ist, wenn was schief geht und ich hinterher mehr schmerzen habe als jetzt schon, dass ich gar keine schönen Schuhe mehr tragen kann für den Rest meines Lebens, und auch, wie ich hinterher meinen Alltag organisieren kann, Einkäufe mache, wie meine Tochter zwei Mal die Woche zum Sport kommt ohne Auto und alles. Irgendwie drehe ich mich im Kreis.

  • Danke schon mal, das hilft mir weiter. Werden beide Füße gleichzeitig operiert oder nach einander? Wenn letzteres, könnte ich wohl mindestens ein Viertel Jahr kein Auto fahren. Das wäre schon echt schwierig.


    Haben eure Schuhe hinterher noch gepasst? Verändert sich die Fußform?

    Im Nachhinein würde ich mir beide Füße auf einmal machen lassen... ich habe aber gut reden, meine Heilung war echt gut...

    Daher würde ich das mir dem KH besprechen.


    Schuhe passen noch...der dicke Zeh ist leicht kürzer geworden und der Fuß sieht jetzt wieder gut aus.. normales Fußbild inkl sichtbarer Sohle...also nicht mehr so verzogen/platt (kann ich schwer erklären.


    Lass dir die vorher/nachher Röntgenbilder geben...fand ich beeindruckend...


    Ich brauchte nur neue Einlagen


    @happy spider

    Mein Arzt sagte...mind 6 Monate warten, damit der Fuß richtig heilen kann....und im zweiten Halbjahr sind wir im Job immer im Stress...da dann nochmal 6 Wochen ausfallen, geht nicht ( ich weiß, viele sind schon nach 2-3 Wochen wieder im Job)

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • paulina jetzt hab ich gelesen, dass bei dir beide Füße nacheinander operiert werden. hat es einen bestimmten Grund, warum du ein Jahr wartest?


    Noch eine Frage, wenn Auto fahren nicht geht, wie sieht es aus mit Fahrrad fahren?


    Ich hab echt Schiss, vor Narkose, Krankenhaus-Keimen, was ist, wenn was schief geht und ich hinterher mehr schmerzen habe als jetzt schon, dass ich gar keine schönen Schuhe mehr tragen kann für den Rest meines Lebens, und auch, wie ich hinterher meinen Alltag organisieren kann, Einkäufe mache, wie meine Tochter zwei Mal die Woche zum Sport kommt ohne Auto und alles. Irgendwie drehe ich mich im Kreis.

    Die Gedanken hatte ich auch.

    Wollte auch eigentlich ne PDA....klappte aber nicht,m meine Wirbel sind schon verknöchert ( da wurde mir bewusst...51 Jahre sind halt nicht mehr frisch)


    Die Narkose war ok...bin wach geworden und aufs Klo gehumpelt (nicht nachmachen !!!)


    Schöne Schuhe ja...aber flach...gehört seit Jahren zu meinem Leben.


    Mein linkes Knie tut nicht mehr weh..die Hüfte ist auch besser...ich hoffe darauf, wenn der rechte Fuß auch gemacht wurde, dass da die Schmerzen auch weggehen...und ich dann ggf auch wieder Absatz schmerzfrei tragen kann.

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Da drücke ich dir die Daumen, Paulina. Ich finde schmerzen in den Füßen so belastend und beeinträchtigend.

  • Danke schon mal, das hilft mir weiter. Werden beide Füße gleichzeitig operiert oder nach einander? Wenn letzteres, könnte ich wohl mindestens ein Viertel Jahr kein Auto fahren. Das wäre schon echt schwierig.


    Haben eure Schuhe hinterher noch gepasst? Verändert sich die Fußform?

    Ich habs ambulant in der Praxis machen lassen.

    Die Adresse kann ich dir geben, wenn du willst.

    Die Form des Fußes hat sich leicht verändert, mein großer Zeh wurde kürzer als der daneben. Aber nach der Heilungsphase passten alle Schuhe wieder.

    Musst schauen, dass keine Nähte auf der Narbe liegen.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Meine Mutter hat das dieses Jahr machen lassen, sie wollte beide Füße auf einmal, das haben die aber nicht gemacht, was wohl auch richtig war, da sie nicht richtig auftreten konnte. Sie hatte in den ersten Wochen Schwellungen, aber Schmerzen waren nicht schlimm, sie brauchte kaum Medikamente.

    Die Heilung lief nicht ganz ohne Probleme, aber ihre Füße waren ganz schlimm deformiert, sowas habe ich noch nicht gesehen.

    Aber das wichtigste, sie kann jetzt ohne Schmerzen laufen!

  • Arg, das klingt ermutigend und auch wieder nicht.


    Ich hab jetzt einen Termin bei einem Chirurgen in Wiesbaden zur Besprechung. Das hilft mir echt, schon mal über eure Erfahrungen zu lesen.