Kleinkind nach Magen-Darm-Virus schlapp

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich mach mir grad ein bisschen Sorgen um meinen Kleinen (2 Jahre). Er hatte vor einer Woche Magen-Darm, also eigentlich nur Magen, Durchfall hatte er gar nicht. Samstag Mittag hatte es angefangen, dass er sich übergeben hat, bis abends immer wieder. Nachts war Ruhe, am nächsten Tag hat er sich dann noch zwei, drei Mal übergeben und Dienstag auch noch mal. Gegessen hat er in der Zeit wenig, aber schon immer wieder mal was.

    Aber seitdem ist er extrem schlapp. Er liegt die meiste Zeit irgendwo rum, zwischendurch spielt er schon mal, aber nicht lange. Heute ist er schon um halb 10 wieder eingeschlafen, hat über drei Stunden geschlafen. Normalerweise schläft er so von 11 bis 1. Und seit einer Stunde jammert er jetzt abwechselnd, dass er ins Bett will und dass er Hunger hat. Aber essen tut er nicht wirklich was. Überhaupt isst er wie ein Spatz die letzten Tage...

    Ist das normal, dass die kleinen so lange brauchen, um wieder ganz fit zu werden? Der Große hatte jetzt Donnerstag Magen-Darm, und wirklich nur da, und richtig heftig, er lag völlig apathisch auf dem Sofa... Aber der ist wieder topfit.

    Ach ja, ich war am Mittwoch mit dem Kleinen bei der Kinderärztin, aber die hat jetzt nix auffälliges gefunden und meinte nur, wir sollen halt schauen, dass er genug trinkt und ihn essen lassen auf was er Lust hat.

  • Tagsüber trinkt er grad tatsächlich nicht sehr viel, aber schon immer wieder mal einen Schluck. Nachts will er dafür 6-8 Mal einen Schluck Wasser. Das ist aber schon so, seit er sich abgestillt hat... Da bekommt er jeweils eine Flasche mit ca 40-50ml.

    Er hat auch ein bisschen Verstopfung, er saß vorhin auf dem Klo und meinte, es ist "angengen" und der Stuhl ist irgendwie sehr hellgelb... #gruebel Und der Bauch ist irgendwie "aufgebläht"... Mal sehen, wie die Nacht ist und wie er morgen drauf ist. Vielleicht machen wir (mal wieder, dann zum dritten Mal in den letzten zwei Monaten) einen Ausflug in die Bereitschaftspraxis...

  • Hatten wir so ähnlich in ähnlichem Alter auch mal.
    So extrem schlapp war das Kind zwar nicht, hatte aber mehr als 3 Wochen hellgelben breiigen Stuhl.
    Die Kinderärztin war da sehr entspannt.


    Wir hatten aber auch den Vorteil, dass einfach mehr gestillt wurde.
    Beim Essen war er dann auch länger vorsichtig, weil beim Erbrechen wirklich alles sofort wieder raus gekommen ist.
    Da war wohl eher die Erinnerung Schuld.


    Wie wäre es denn mit Eiswürfeln zum Lutschen, Gurken, Tomaten, Suppe, ausnahmsweise auch mal Apfelschorle?
    Damit mehr Flüssigkeit im Kind landet.

  • Ausreichend Trinken ist entscheidend für die Energie. Das klingt nach viel zu wenig bei Euch. Vielleicht geht Saftschorle, Tee oder notfalls Limo? Nicht toll, aber aktuell Hauptsache Flüssigkeit rein.


    Die Sache mit dem Stuhl klingt einfach nach Infekt nicht richtig auskuriert noch. Hatte Sohni mit nem Jahr auch so. Erst zwei Tage zwischendurch Erbrechen (gar nichtmal so oft), dann ein Tag etwas Durchfall und danach etwa drei Wochen kaum gegessen, irgendwie nicht wirklich fit, Stuhl immer wieder auffällig gelblich oder weich oder stinkig - irgendwie nicht so ganz ok aber auch nicht so richtig greifbar.

    Dann nach drei Wochen nochmal ein Tag plötzlich wieder Erbrechen und am nächsten Tag war das Kind wieder fit.


    Nachträglich stellte sich dann raus, dass es Rotavirus war.

    Unangenehm, nervig, langdauernd v a. beim ersten Kontakt damit - aber meistens harmlos.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wir haben hier auch gerade nach 1,5 Wochen noch diesen hellen Stuhl beim Kleinkind. Hat mich auch erstaunt, dass immer noch.

    Schlapp ist aber kein Problem. Da würde ich mir sonst wohl auch Sorgen machen. Da hier auch viel gestillt wird, wäre es evtl eine Idee Pre zu geben aus Tasse oder Flasche? Keine Ahnung ob das total doof ist aber einen Versuch wäre es ja vielleicht wert wenn Essen und Trinken sonst gerade schwierig ist?

    Immer mit dabei: der kleine Frotsch (08/12)


    Trageberaterin ClauWi GK (08/13)

  • Hatten jetzt auch das 2. Mal in kurzer Zeit Magen Darm und jedes Mal länger breiigen, gelblichen Stuhlgang danach. Das Essen hat sich auch erst mit der Zeit wieder eingestellt, mir würde primär wenig Trinken sorgen machen. Hab immer alles aufgefahren was ging an Essen die ihm schmecken (gern dann auch Quetischs).

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Ah ich lese gerade, Flasche bekommt er nachts eine? Mit Pre? Dann evtl aktuell öfter anbieten?

    Immer mit dabei: der kleine Frotsch (08/12)


    Trageberaterin ClauWi GK (08/13)

  • Der aufgeblähte Bauch und so klingt nicht, als sei der infekt vorbei.

    Essen ist nicht so wichtig (also schon etwas, aber das muss nicht viel sein).

    Aber trinken - wirklich Flüssigkeit ins Kind kriegen.

  • Ach Mensch, jetzt war ich gerade dabei, eine Antwort zu schreiben, da kam ein Husten und Weinen aus dem Schlafzimmer. Obwohl ich echt schnell war, haben wir es nur bis an die Badezimmertür geschafft... Also, der Infekt ist wohl noch nicht vorbei... #flop



    Ah ich lese gerade, Flasche bekommt er nachts eine? Mit Pre? Dann evtl aktuell öfter anbieten?


    Nein, nachts bekommt er nur Wasser. Mittags bekommt er normalerweise eine Flasche Milch zum einschlafen. Die hatten wir jetzt erstmal weggelassen, weil er sich da dann nochmal übergeben hatte danach. Aber heute hat er die wieder problemlos vertragen. Also, zumindest bis gerade eben... Ich hab jetzt die Wasserflaschen für die Nacht etwas großzügiger befüllt. Er ist ja eh nochmal frisch gewickelt, da läuft er nicht so schnell über... Und dann mal schauen, wie es weiter geht. Das ist irgendwie echt ein hartnäckiger Virus. Den Großen hat es auch in der Nacht auf Donnerstag total zerlegt. Im Kindergarten geht wohl auch was rum.


    Aber so insgesamt scheint das ja nicht ganz ungewöhnlich zu sein, dass die Kinder da ein bisschen brauchen, bis sie wieder fit sind. Das beruhigt mich zumindest. Danke für eure Antworten!


    Wenn er wieder fit ist, muss ich schauen, wie ich ihn ein bisschen päppeln kann. Er ist eh schon so schmal, aber jetzt ist er echt sehr dünn...

  • Der aufgeblähte Bauch und so klingt nicht, als sei der infekt vorbei.

    Essen ist nicht so wichtig (also schon etwas, aber das muss nicht viel sein).

    Aber trinken - wirklich Flüssigkeit ins Kind kriegen.

    Ja, da hattest du wohl Recht! #hmpf

    Er hat jetzt dann grad vorm wieder Einschlafen nochmal ganz gut getrunken, ich hoffe, das bleibt drin. Und morgen schau ich mal, dass er tagsüber mehr trinkt. Ich hatte mal so fertige Schorle in Plastikflaschen mit diesem Trinkverschluss gekauft, so für unterwegs, wenn es mal schnell gehen muss. Die liebt er, ich hoffe, dass er da dann mal gut trinkt.

    Die Kinderärztin hatte uns für den Notfall noch Vomexzäpfchen aufgeschrieben. Aber die soll man wohl unter 3-jährigen echt nur geben, wenn gar nix drin bleibt... Na, mal sehen wie die Nacht wird und wie es ihm morgen dann geht...

  • Bims: Ich würde ihn nicht extra päppeln. Die Kinder hier sind bei Krankheit immer abgesackt, weil sie in krank kaum essen.

    Das haben sie danach aber ganz allein durch normales Essen wieder ratzfatz aufgeholt.


    Sonst (vomex und so zeug) ist das erbrechen ja auch ein Mittel des Körpers, unerwünschtes loszuwerden. Würde ich also nur gut überlegt geben.


    Auch wenn Flüssigkeit wieder hochkommt - etwas bleibt immer drin und wird gerade dann bitter benötigt.

    Wenn du etwas hast, was er liebt - rein ins Kind.

    Sonst probieren - mit Strohhalm trinken, löffelweise, aus Mamas Glas. Saft pur, Tee, Wasser in kalt oder warm, dünne brühe. Als Spiel, als Wettbewerb, wenn er abgelenkt ist. Zur Not die Ecke vom schnuffeltuch nass machen.

    Oder einen löffel voll in den Mund, den er wieder ausspucken darf.


    Gute Besserung und gutes durchhalten #knuddel

  • Danke!

    Nee, Vomex hätte ich ihm jetzt auch nicht gegeben. V.a. weil das Trinken ja drin bleibt. Sein Bauch will nur das Essen immer schnell wieder loswerden...


    Morgen schau ich mal, wie ich ihn zum Trinken bringe. Danke für die vielen Tipps! Da probier ich mich mal durch!

  • Liebe Bims,

    ich mag nur mal eine andere Sicht einwerfen. Wir hatten im Herbst Magendarm. Beide Muffelpuffels haben von 19 Uhr bis morgens um 4 alle paar Minuten erbrochen. Dann war es gut und sie haben sich ein paar Tage mit Trinkenbetteln und so wieder erholt.

    Nach etwa zwei Wochen hat das Flöhchen zwei Tage noch jeweils 1x erbrochen, aber soweit gut gegessen und getrunken. Nach zwei weiteren Tagen noch ein weiteres Mal erbrochen, da hab ich sie dann nochmal zum Arzt geschickt, der sie sofort ins Krankenhaus wegen akuter Dehydrierung eingewiesen hat. Dabei war das Kind morgens zwar jammerig, aber wirkte relativ fit. Ich will dir keine Angst machen, aber würde definitiv beim Bereitschaftsdienst vorbeischauen.

    Alles Liebe euch!

  • Gib ihm diese schorle, die er so liebt, zum Trinken.

    Alles,, was er trinkt, sollte aktuell Kalorien haben. Da veeziehst du ihn nicht und ruinierst auch nicht die Zähne.

    Nach der Krankheit ist dann wieder nach der Krankheit.


    Gute Besserung!

  • Unser Nachbarskind hatte das jetzt zwei Wochen sehr heftig. Allerdings war es da nicht Magen-Darm sondern Corona. Habt ihr das abgeklärt?

  • Wir haben bei beiden Jungs Selbsttests gemacht. PCR Test wurde nicht gemacht.

    Im Kindergarten vom Großen geht ja grad auch was rum, die meisten Kinder werden im Rahmen des Pooltests getestet, von daher wär da hoffentlich aufgefallen, wenn es Corona ist.

    Der Kleine hat grad beim Frühstück ordentlich rein gehauen und auch gut getrunken. Jetzt will er uuunbedingt raus. Also, jetzt wirkt er wieder sehr fit. Mal sehen, ob es jetzt aufwärts geht...

  • Aber so insgesamt scheint das ja nicht ganz ungewöhnlich zu sein, dass die Kinder da ein bisschen brauchen, bis sie wieder fit sind. Das beruhigt mich zumindest. Danke für eure Antworten!


    Wenn er wieder fit ist, muss ich schauen, wie ich ihn ein bisschen päppeln kann. Er ist eh schon so schmal, aber jetzt ist er echt sehr dünn...

    In dem Alter würde ich einfach öfter kleinere Mengen Pre anbieten, wenn ihr die eh noch im Haus habt.
    Sonst wird nach Magen Darm gerne auch wieder mit Brei angefangen, wenn der gemocht wird, weil er einfach besser verdaulich ist.
    Hafer- oder Hirsebrei, gestampfte Kartoffeln (mit Möhre) (Moro-Suppe)

    Erst im 2. Schritt dann wieder vermehrt Eiweiß (Milch, Milchprodukte) und danach erst wieder mehr Fett.


    Bezüglich Gewicht päppeln: Mandelmus, Avocado, extra Sahne oder Butter am Essen, wenn es gemocht wird.